Lambdasonde messen

Registriert
12. Nov. 2008
Beiträge
56
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
mein 900er 2,1l, BJ 91, LH 2.4.2 ruckelt mitlerweile extrem. (unter Last und vor allem bei warmem Motor und besonders nach Abstellen und Neustarten bei warmem Motor.
Fehlercodes liegen folgende vor:

12111: Fehler Schaltkreis Selbstkompensation Lambasonde, falsches Mischungsverhältnis bei Fahrt
12241: Fehler Kraftstoff-Luftgemisch

Nach Sichtprüfung habe ich festgestellt, dass die Lambdasonde stark verölt ist, da meine VDD zeitweise stark geleckt hat (ist bereits behoben, zusammen mit ZKD). Die Kabel sind am oberen Ende der Lamdasonde zu sehen, es könnte also auch Öl auf die Kontakte gekommen sein.
Mein Verdacht sind nun also falsche Signale der Lamdasonde. Allerdings konnte ich die Sonde bisher auf Grund des besch...enen Wetters nicht ausbauen um alles zu reinigen und genauer anzusehen.
Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt die Sonde ohne eine Werkstattausstattung zu prüfen, da ich leider keine Austauschsonde zum testen habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Luke

 
neue sonde kostet 60eur (unifit), ist das wirklich den aufwand wert?

benutz mal die boardsuche, eine beschreibung fürs durchmessen gab es bereits ... :cool:
 
Kann man;

aber wenn die Sonde verölt ist, ist sie hin. Ansonsten gilt: Die Sonde gibt ein Signal aus, das bei laufendem Motor etwa im Sekundentakt zwischen 0,2 und 0,8 Volt springt.
 
japp, hatte ich in meinem alten bis zum ende drinne

einziges manko: die werden ohne stecker und mit kurzem kabel geliefert -> alte sonde aufbewahren und das (geprüfte!) kabel verwenden
 
OX 103

Lambdasonde 3-Kabel beheizt
NTK / DENSO

Die sollte in meinen 91er 2,1l (B212, LH 2.4.2) passen, oder?
 
Aus aktuellem Anlaß eine Frage hierzu:

Bei Messung der Signalspannung zeigt mir zwar mein digitales Multimeter nur 0,44V an (mittelt wohl die Werte), ABER während der Messung bei der ich ja die Batteriemasse anzapfe verändert sich der Motorlauf.

Liegt hier ein Methodenfehler von mir vor oder normal?
 
Wenn Dein Multimeter zu niederohmig ist, kann das schon sein.
Der Lambdakram schein überaus hochohmig zu sein und schon auf kleinste Probleme der Schirmung zu reagieren. Im Ernstfalle würde ich mir das Signal eigentlich nur noch per Oszi ansehen, um zu sehen, ob da Schnee drauf hängt.
 
Ich kann jetzt Rene nicht widersprechen, aber ich habe die Sonde über die Jahre mit verschiedenen Multimetern erfolgreich messen können. Die Spannung schwankte immer, der Wagen sollte allerdings warm sein. Wenn bei dir immer nur die gleiche Spannung angezeigt wird oder zwar schwankt, jedoch nicht mehr über 0,5Volt steigt, stimmt da etwas nicht.
 
Nicht gleich so kompliziert denken-ein "Lambda-Fehler-Code" betrifft nicht folgerichtig die Sonde...die gehen eher selten defekt.

Falschluft;Luftmassenmessung;ganz schnöde-Temp.Geber.
 
Nicht gleich so kompliziert denken-ein "Lambda-Fehler-Code" betrifft nicht folgerichtig die Sonde...die gehen eher selten defekt.

Falschluft;Luftmassenmessung;ganz schnöde-Temp.Geber.

Der Fehlercode war wohl nur beim Threadersteller das Problem.
Bei mir ist bei der AU nen fixer zu hoher Lambdawert rausgekommen den ich jetzt versuche einzukreisen und die Messung der Sonde sollte der Anfang sein.
 
-... gerade der 2,1 Motor scheint etwas intelligenter zu sein, hatte bei mir erst zum Schluss den defekten Luftmassenmesser gefunden....
 
Aus gegebenem Anlass knüpfe ich hier man an:
Muss die Spannungsmessung der Sonde bei abgezogenem Signalkabal erfolgen? (d. h. Multimeter hängt zwischen Anschluss der Signalleitung von der Lambdasonde kommend und Masse, während die Leitung von Steuergerät frei bleibt).
 
Merci, der Thread ist sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben