Lambdasonde mit 4 Kabeln statt 3 Kabel?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.749
Danke
8.418
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

An Bruders 9³ 2.0i Bj.'98 ist die Lambdasonde defekt bzw. zu träge. Bei der letzten AU hats grad noch so geklappt. Ich würde die jetzt gerne tauschen, da ich noch eine fast neue aus einem 900-II Turbo da habe.

Im Auto ist eine Sonde mit 3 Kabeln verbaut (2x weiß, 1x schwarz), die Sonde aus dem 900-II hat 4 Kabel (2x weiß, 1x schwarz, 1x grau). Soweit ich weiß, ist das 4. Kabel für die Masseversorgung zuständig, die bei der mit 3 Kabeln übers Gehäuse passiert.

Gehe ich recht in der Annahme, daß die 4-Kabel-Sonde funktionieren wird, wenn ich das 4. Kabel mit Masse verbinde?

Fragende Grüße,
Erik
 
Okay, ich beantworte die Frage selbst:

Das 4. Kabel ist tatsächlich Masse. Habe einfach den 4. Pin im Stecker ergänzt und an eine Schraube am Zylinderkopf mit Ringöse angeschlossen. Lambdasonde getauscht (jetzt mit 4 Kabeln).

Motor läuft normal, kein Check-Engine. :smile:

Dann warte ich mal ab, ob es die Tage noch Probleme gibt. Aber das dürfte eigentlich nicht der Fall sein.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben