Lambdasonde - original vs. direkt von Bosch

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.659
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Immer wieder liest man, man solle die originale Lambdasonde nehmen, wenn man Probleme mit der Motorsteuerung hat. Habe kürzlich Saab die Sonde tauschen lassen, und musste später feststellen, dass sie die direkt bei Bosch ordern. Woran erkenne ich nun die originale? Die ist doch auch von Bosch, wenn ich nicht irre, oder? Welche Bestellnummer? Darf ein Saab-Händler mir ohne explizite Bestätigung meinerseits überhaupt ein Nicht-Originalteil verkaufen? Wie sieht das rechtlich aus? Die Werkstatt stellt sich übrigens unwissend, dass es Unterschiede geben soll...
 
Nun ich denk mal, dass Saab keine Lambda Sonden herstellt - somit ist auch das Original Teil ein Zukauf Teil (wahrscheinlich Bosch). Zu deiner Werkstätte - hm was haben sie dir verrechnet? eine "Saab" Sonde, oder ein Bosch teil? ich denke mal, das das geliche Teile bei Saab teurer sein wird als bei Bosch (da die das Ding garantiert auch noch in andere Fahrzeuge verbauen, und somit eine höhere Lagerdrehung schaffen, was die Lagerkosten senkt)
 
...habe vor Tagen meine Lamdasonde getauscht (Check Engine ließ grüßen) und kenne die Preise.
Die "originale" ist einen ganzen Hunderter teurer! Statt 130 für die Bosch 230 für die aus der Saabotheke. Dabei ist die natürlich auch von Bosch, nur steht's nicht drauf!
 
Ja, mir ist schon klar, dass Saab die Sonden nicht selbst herstellt sondern einkauft, und das wohl auch bei Bosch. Was aber doch sein koennte, ist, dass Bosch fuer Saab irgendwelche Auflagen zusaetzlich noch erfuellt, und diese Sonden dann als Saab-Teile verkauft werden. Verrechnet wurde definitiv die Bosch-Sonde, gut 130 Euro. Ich bin auch nciht markengeil oder so, aber man liest gerade hier auch des oefteren von den Profis, man solle die originale Sonde nehmen. Und mich interessiert eben: warum? Ich weiß ja auch nicht, ob mein Problem von der Sonde kommt, aber perfekter Motorlauf ist anders, und die ueblichen Verdaechtigen habe ich alle durch, und noch vieles mehr... viel mehr bleibt nicht...
 
Aber richteten sich die schlechten Bewertungs-Erfahrungen nicht gegen die Universal-Sonden? Wurde von denen nicht abgeraten? Und satt dessen Bosch zu nehmen, weil die auch die Originalen waren ... ?
 
... eben, das sind die sogenannten "one fit all" Sonden. Wenn in dem Zusammenhang von "Original" die rede ist, sollte die Bosch wohl genauso als original durchgehen.
 
Immer wieder liest man, man solle die originale Lambdasonde nehmen, wenn man Probleme mit der Motorsteuerung hat. Habe kürzlich Saab die Sonde tauschen lassen, und musste später feststellen, dass sie die direkt bei Bosch ordern. Woran erkenne ich nun die originale? Die ist doch auch von Bosch, wenn ich nicht irre, oder? Welche Bestellnummer? Darf ein Saab-Händler mir ohne explizite Bestätigung meinerseits überhaupt ein Nicht-Originalteil verkaufen? Wie sieht das rechtlich aus? Die Werkstatt stellt sich übrigens unwissend, dass es Unterschiede geben soll...

Was hast Du denn dabei zu bemängeln?

War die Verpackung von Bosch oder von Saab?

Findet sich keine Originalteilenr. auf der neu gekauften Sonde?
 
Auf der eingebauten Sonde müßte doch auch eine Bosch Nummer zu finden sein!
Mit der ist sie dann auch bei Bosch bzw Flenner zu bekommen.

Viele Grüße
 
Eben - Original heisst von Bosch.
Da gibt's da zuzmindest noch die drei bzw vier Draht Variante - Teilenummer steht aber drauf.
Und die von Bosch funktioniert (ist ja klar) im Gegensatz zum Nachbau/noname aus dem Zubehör.
 
Hatte grade erst 2 Sonden von den üblichen Verdächtigen bezogen, ca. 90 Euro, funktioniert.
Die wissen, welche Sonde benötigt wird.
 
@ threadopener

habe eine Bosch Sonde rumliegen. Ist gebraucht und hat die NUmmer 0258003337. War original in meinem 96er CDE, hat nen Kabelbruch, ist gefixt und sollte funktionieren. Geb ich für 8€ inkl. Versand ab.

Gruß
markus
 
Zurück
Oben