Lamda zu hoch

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
382
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo ihrs!


Hab ja als Winterauto nen 9K 2,3 i und hab mal so ne Frage


Seit 4 Wochen steigt der Verbrauch ins Endlose hab ihm jetzt mal resetet gehabt und hab stolzen Verbrauch um die 18,6 Liter gehabt.


So hab mal Unterdruck Schläuche gecheckt hatte verdacht auf Falschluft


Und siehe da der Unterdruck Schlauch vom Benzindruckregler war ab so wieder resetet gefahren noch immer zu Hoch 14,7 Liter



Soda Tech2 alles in Ordnung bis auf Lamda war sehr träge Regelung und manchmal sogar auf 0 Volt !?!


So da man beim Sauger nicht wirklich zum Stecker kommt hab ich die Sicherung gezogen von der Lamda jetzt hat er zwar nen Fixwert aber besser als eine zu fette Regelung


Und siehe da auf der Landstrasse ohne Tempomat 8,7 Liter aber in den letzten Tage steigt der Verbrauch woran liegt das lernt die Trionic auch mit Fixwert???


Sollte der Verbrauch mit einer neuen Lambda Sonde noch weiter runter gehen???


Stadt ca 9,9 Liter verbrauch jetzt 12 Liter


Motor 2,3 Liter Sauger
Shortblock Bj 93 mit Trionic
 
Neue Lambdasonde einbauen und wieder berichten
 
also das hab ich mir gedacht das das kommt, soll ich gleich getriebe öl kontrollieren??? lol
Ja mach ich aber mich interessiert warum der Verbrauch ohne änderung der Fahrweise wieder steigt???
 
Die Trionic adaptiert im regulären Betrieb ihre Einspritzkennfelder mittels der Rückmeldung durch die Lambdasonde.
Dazu werden einige Kennfelder während der Laufzeit in den Hauptspeicher des Steuergeräts geladen und können so im Betrieb mit angepassten Werten versehen werden. (Globale bzw. Punktadaption)

Falsche Werte von einer kaputten Lambdasonde beeinflussen daher erstmal die Adaption negativ, dadurch steigt der Verbrauch.
Sobald die Sonde so falsch arbeitet, daß die Spannungswerte ausserhalb der definierten Spannungsschwellen liegen, wird "Check Engine" ausgelöst und der Motor sollte im Notprogramm laufen.

Ich müsste nochmal genau nachsehen, aber ohne Lambdasondenrückmeldung sollte direkt Check Engine angehen, das Notprogramm laufen und die Adaption ausgesetzt werden. D.h. kein Lernvorgang, solange das Signal der Lambdasonde fehlt.

So oder so, mit einer korrekt arbeitenden Lambdasonde wird er am wenigsten verbrauchen. Und da eine Lambdasonde von Unifit eine halbe Tankfüllung kostet, macht sich das recht schnell bezahlt! :smile:

VG
Stephan
 
ja die check engine lampe leuchtet das weis ich eh wollte nur wissen warum der verbrauch steigt naja egal werd ne neue einbaun dann gucksen wir mal
 
So oder so, mit einer korrekt arbeitenden Lambdasonde wird er am wenigsten verbrauchen. Und da eine Lambdasonde von Unifit eine halbe Tankfüllung kostet, macht sich das recht schnell bezahlt! :smile:

VG
Stephan


Moin, gehe ich recht in der Annahme das die OX 104 für einen Saab 9K BJ 96 2.3LPT passen sollte? Im unifit-Katalog steht der leider nicht drin, nur der FPT.
 
=) nöö weils ja keine Antwort war auf meine Frage odaaaa????
Bisl unentspannt heute???
 
Moin, gehe ich recht in der Annahme das die OX 104 für einen Saab 9K BJ 96 2.3LPT passen sollte? Im unifit-Katalog steht der leider nicht drin, nur der FPT.



Brauchst nur schaun wieviele Kabel du hast an der Lambda Sonde OX104 hat 4 Anschlüsse und OX103 nur drei wenn ich mich nicht irre
 
Jupps sind 4 dran,
allerdings gibt es für 30€ mehr auch noch eine Lambda von Bosch (OX 104-B). Da steht dann aber auch ab BJ98 :D.

Naja, ich werde das mal in Erwägung ziehen erstmal warten die Bremsscheiben und Klötze vorne noch auf einen Wechsel vor der Norwegen-Tour diesen Sommer.
 
Besser die Bosch Sonde verwenden

Moinsen,

da ich das ganze Thema mit meinem 9K CC gerade durch habe, möchte ich denjenigen die Ihre Lambdasonde tauschen müssen eine "originale" von Bosch ans Herz legen. Bei mir wurde zuerst eine Lambda von Unifit eingebaut und es hat sehr lange und viele weitere Werkstattbesuche gebraucht um festzustellen, dass die Lambda Ihren Dienst nicht vernünftig verrichtet.

Nach dem Einbau der Bosch lambda läuft nun wieder alles perfekt, rund und auch der Verbrauch stimmt wieder.

Mein Tip somit aus eigener Erfahrung nehmt die Bosch Sonde.

Gruß scrofter
 
....hm...Sicherung von der Lambdasonde gezogen.....
ab einem gewissen Grad von Genialität möchte man dann mit simplen Überlegungen auch nicht im Wege stehen...
 
wenn du den Sinn der Sache ned nach kommst tuts mir leid ;) bussi
 
Ist die Sicherung der Lambdasonde nicht nur für die Heizung derselben zuständig (schnelleres Ansprechen bei kaltem Motor)?
Fragen über Fragen

....

Austauschen (bitte Original) und fertig - müsst Ihr viel LebensZeit haben.......
 
Wenn schon 'Ersatz' für Lambdasonde dann doch bitte eine 1,5 Volt Batterie anklemmen - die liefert wenigstens konstante Werte (eine Zeitlang zumindest....)
 
Moin,

hab jetzt mal die Lambda am Samstag wechseln lassen (9K 2,3LPT).
Die Lambda-Sonde war nun schon 12 Jahre alt, und kam HEK netto 76€ lt. Bosch haben die Wechselintervalle von 160.000km. Zum Spritverbrauch kann ich jetzt noch nichts sagen, aber subjektiv betrachtet hat sich das Leerlaufverhalten signifikant gebessert, selbst bei kaltem Motor steht der Drehzahlmesser bei 700U/min wie festgenagelt, und der Motor klingt insgesamt sehr viel ruhiger.
Wenn sich dann tatsächlich noch die erwarteten 15% Spritersparnis einstellen, hat man das investierte Geld bald wieder raus.
Ach ja, der Meister in der Werkstatt war am fluchen, weil es zum einen sehr beengt zuging, und zum anderen das Kabel an der neuen Lambda recht kurz bemessen war.
 
Zurück
Oben