Lamp Board - Beleuchtung Lüftungsbedienteil

Registriert
04. März 2005
Beiträge
745
Danke
112
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Servus,
ich suche Ersatz-Glühbirnchen von dem Heizungs, Lüftungs-Bedienteil. Unter der Abdeckung verbirgt sich ein sogenanntes "Lamp Board" auf dem drei kleine Glühlämpen sitzen mit jeweils 14V und 1,4W. Jemand ne Ahnung wo ich die Teile oder vieleicht sogar ein ganzes Lamp Board herbekomme?
 
Hallo zusammen!

@ Sneyda!

Mag sich jetzt vielleicht blöde anhören, aber wie wäre es bei SAAB....????

Habe diese gerade erst selber dort gekauft, da bei meinem "neuen-gebrauchten" Saab auch einige defekt waren. Sind nicht ganz billig, aber wenigstens leuchte die Armatur jetzt wieder so wie es soll.
 
Das weiß ich auch! Für ein lausiges Glühlämpchen 9,90€! Für mich als Elektroniker absolut nicht nachvollziehbar! Wucher!
 
Was haben diese Lämpchen denn für Sockel ?
Bei 14 Volt und 1,4 Watt haben die Lampen folglich 0,1 Ampere.

Da sollte es im Elektronikfachhandel doch reichlich Auswahl geben,
12-14 Volt sollte gehen, bei der Amperezahl würde ich nicht zuviel nach oben variieren (wegen Wärmeabstrahlung).

Reichelt hat da sicher eine große Auswahl, evtl. könnte man auch eine weiße LED mit Vorwiederstand einsetzen, das hält dann ewig.
Bei Reichelt findest Du beispielsweise unter der Bestell-Nr. MEDB 0562 eine 3mm LED mit Sockel und für 12V-Betrieb für 3,40 Euro, "gewöhnliche" Lämpchen sollten so um die 30 Cent/Stück kosten.
 
Hallo zusammen!

@ Sneyda

Tja, da magst du recht haben, aber ich kaufe mir die trotzdem lieber Original Lämpchen. Habe da selber schon so meine Erfahrungen gemacht, mit Lampen, LEDs und sonst was von Reichelt, Conrad oder wem auch immer. Geleuchtet haben sie alle, aber das Ergebnis hat mir nicht gefallen. Heller, dunkler, andere Farbe als das Original usw. usw.

Wer damit leben kann soll sich da Lämpchen oder LEDs aus dem Zubehör reinbasteln, ich bleib beim Original! Ist zwar teuer, aber dafür sieht es einfach besser aus!
 
Das ist die Sache! Mit ner Grünen 6mm LED mit 560Ohm Vorwiderstand bekomm ich das nicht hell genug! Habs ausprobiert und mir genau das Lamp Board 1zu1 nachgebaut, halt nur mit normalen Leds! Hat nicht den gewünschten Effekt! Vieleicht bringen die ultrahellen was...
 
Hallo:)
Bin hier ziemlich neu, hab meinen Saab 900 auch erst seit ein paar Tagen, und wollte nun hierzu mal etwas fragen.
Weiß jemand, ob die Lämpchen fürs Lamp Board immernoch beim Saab Händler verfügbar sind?

Danke schonmal für eure Antworten :)
Jonas
 
Wenn die dünnen Drähtchen der Birnchen nur lang genug sind, kann man die ausfädeln (andere Hersteller z.B.) und in die SAAB-Fassungen einfädeln. Habe ich schon gemacht, nur müssen die Drähte lang genug sein...
 
Bin hier ziemlich neu, hab meinen Saab 900 auch erst seit ein paar Tagen, und wollte nun hierzu mal etwas fragen.
Weiß jemand, ob die Lämpchen fürs Lamp Board immernoch beim Saab Händler verfügbar sind?
und warum sollten sie das nicht sein? Ersatzteilvertrieb scheint schon wieder ganz normal zu laufen. Das ist ja eine rechtlich separate Firma. Nur sind sie da recht teuer, daher die bisherigen Antworten. Bei Fremdbirnen macht es mitunter Sinn alle in einem Bereich gleichzeitig zu tauschen damit keine Helligkeitsunterschiede auffallen.
 
Zurück
Oben