Lamp Control raus und plötzlich geht die ZV wieder

Registriert
16. Sep. 2007
Beiträge
27
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe SAAB-Gemeinde,

eigentlich tummele ich mich ja in einem anderen Beitrag, aber die Geschichte hier ist so unglaublich, dass ich einen neuen Beitrag öffne.

Ich doktore seit einigen Tagen u.a. an zwei Problemen meines 9000 CS, nämlich an dem einseitigen Fernlicht und an der nicht funktionierenden Zentralverriegelung.

Ich hatte inzwischen alle Türverkleidungen ab, das Steuergerät geprüft - kein Erfolg, die ZV funktioniert nicht.

Beim Fernlicht war die Diagnose dank des Forums schnell parat: Lamp Control Relais defekt.

Heute nehme ich das Lamp Control Relais heraus, um die Art.-Nr. zu prüfen. Als ich dann den SAAB abschliesse, geht die ZV wunderbar. Mehrmals probiert, auf, zu, alle Türen, Tank - ich freu' mir ein zweites Loch in den Hintern, wenn DAS die Lösung gleich beider Probleme ist.

Wie gesagt, ohne das defekte Lamp Control schliesst die ZV, mit dem defekten Relais nicht.

So, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme, dann konnte ich mich evtl. damit ein wenig für die grossartige Hilfe revanchieren, die ich bisher hier erfahren habe.

Zum Abschluss noch eine Frage: mein Relais hat die Nummer 4109070, mir wurde eines mit der Nr. 9524836 angeboten, ist schwarz, heisst aber Lamp Control und ist aus einem 9000.

Kann ich dieses Relais auch verwenden?
 
Lamp Control

Hallo mibo !

Ich habe das Problem, dass bei mir das Fernlicht gar nicht mehr anspricht.
Die roten Lamp Control Relais ( habe zwei davon ) sind i.O. Das konnte ich in einem anderen Saab testen. Nu bin ich dabei, versuchsweise einen anderen Wahlhebel zu testen. Wenn' s der auch nicht ist, dann weiß ich nicht weiter.
Apropos Relais. Ich könnte Dir gerne ein Relais überlassen. Sollte interesse bestehen, bitte kurz mailen.

Zur ZV:
Die Türen lassen sich von der Fahrertür aus nicht mehr öffnen. Lediglich die Fahrertür selber geht auf. Von der Beifahrertür aus lassen sich alle vier Türen aufschließen. Abschließen geht jedoch von der Fahrertür aus. Kann dort das Zentralverriegelungssteuergerät defekt sein ?
Soweit ich weiß ( Achtung : gefährliches Halbwissen ) gibt es für jede Tür einen Stellmotor und in der Fahrer- und Beifahrertür jeweils eines dieser Steuergeräte.

Was aber das Relais mit der ZV zu tun haben soll.....????? Da weiß ich auch nicht weiter !
.
.
.
 
Hallo Lukas,

den Zusammenhang zwischen Lamp Control Relais und ZV kann ich mir auch nicht erklären, ausser dass evtl. ein defektes Relais so viel Strom zieht, dass für die ZV-Steuerung zu wenig "Saft" übrig bleibt. Wie geschrieben, es ist ein Phänomen, eine logische Erklärung hat auch mein SAAB-Schrauber nicht.

Jede Tür hat einen eigenen Stellmotor (bei meinem 9000 CS ist wahrscheinlich der Motor der Tür hinten Beifahrerseite defekt). Das Steuergerät sitzt quasi oberhalb des Kupplungspedals (Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen und dann im Fussraum links schauen). manchmal sind die Kontakte korrodiert, Reinigung kann helfen.

Wenn Du ein intaktes Lamp Control Relais Nr. 41 09070 übrig hast und mir abgeben könntest,das wäre toll. Schreib' mir doch ne PN mit den Infos über Kosten.

Liebe Grüße aus dem Dauerregen
Michael
 
Hallo mibo !

Ich habe das Problem, dass bei mir das Fernlicht gar nicht mehr anspricht.
Die roten Lamp Control Relais ( habe zwei davon ) sind i.O. Das konnte ich in einem anderen Saab testen. Nu bin ich dabei, versuchsweise einen anderen Wahlhebel zu testen. Wenn' s der auch nicht ist, dann weiß ich nicht weiter.
Apropos Relais. Ich könnte Dir gerne ein Relais überlassen. Sollte interesse bestehen, bitte kurz mailen.

Steckkontakt im Sockel mal überprüft?
 
LC und Head Light Relay

Hallo mibo99 !

Habe Dir ne PN geschickt !
 
Ich weiss, Control Relais scheinen ok... ich hab aber noch eins, falls einer eins braucht. Nagelneu.
/To
 
Zurück
Oben