Lampcontrol Relais hinten

Registriert
08. Juni 2007
Beiträge
116
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo

und diesmal eine kleine Frage für die Elektrikfreaks unter uns :biggrin:
Im Kofferraum, hinter der linken Verkleidung, rechts neben dem Antennenfuß, sitzt doch so ein Relais für die Lampenkontrolle. Gehe ich recht in der Annahme, das dieses für die hinteren Leuchten zuständig ist :confused: oder ist das vielleicht erweiterungsfähig :confused:
Ist es z.B. möglich an diesem Relais auch die Funktion der Anhängerleuchten kontrollieren zu lassen :confused:
Wenn ja, wie muß ich den E-Satz der AHK dort anschließen :confused:
Fahrzeugdaten sind...........

Saab 9000 CS Baujahr 09.93 Modeljahr 94
Ich habe von dem Teil auch mal 2 Fotos gemacht und hänge sie mal mit an.

Danke und Gruß
Barni
 

Anhänge

  • DSC00303.JPG
    DSC00303.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00304.JPG
    DSC00304.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 38
Moin
Ich weiß leider nur das da hinten auch der Stecker für denn E-Satz der AHK ist.Belegung Hab ich so gemacht.Hänger anstecken und Testen was wann Brennt.
 
wie aus deinem ersten Foto ersichtlich ist kontrolliert es 4x Rücklicht und 2x Bremslicht.
Ob es auch die Brinen des Anhängers mitkontrolliert müsste man erstmal ausprobieren.
Die Schaltung vergleicht den Stromfluß der beiden Seiten miteinander.
Daher müsste es auch Abweichungen beim Hängerbetrieb mitbekommen, falls diese direkt an den Rückleuchten angeschlossen werden.
Ob die Strombelastung kriitsch ist kann ich dir aber nicht sagen (bezieht sich auf Wattangaben deines Relais)
 
warum dort nun nur 4 x Rücklicht und 2 x Bremslicht steht weiß ich auch nicht, denn die Blinker kontrolliert das Teil ja schließlich auch.
Mein E-Satz habe ich auch an den Stecker für die AHK angeschlossen und das Funktioniert auch super, aber leider werden so die Leuchten vom Hänger nicht mit kontrolliert :frown:
Vielleicht würde ja ein Schaltplan (wie das Teil, wo angeschlossen ist) Licht ins Dunkel bringen :rolleyes:
 
Die Blinker werden nicht über dieses Relais sondern über das Blinkrelais kontrolliert.
 
Zurück
Oben