Lampen Bordcomputer

Registriert
22. März 2007
Beiträge
64
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
im Bordcomputer sind zwei Halogen Lampen, kann mir jemand sagen wieviel watt die haben müssen.
Der freundliche möchte 17,-Euro pro Stück.
 
Halogen-Lampen ???
 
keine Ahnung welche Lampen das sind, aber schau mal auf www.autobeleuchtung24.de - wenn du sie dort nichtfindest, dann werdens wohl die Saabothekerlampen sein. Aber ich denk nicht das es Halogenlampen sind eher Xenon Brenner (Scherzerl..) - nein sind denk ich normale Glühlampen - Entweder Glassockel, oder mit so einem Kunststoffsockel...
 
17,-/St. riecht nach was speziellerem..
 
Ja leute, da sind echt Halogenlampen drinn, so sagte es mir auch Saab.
Habe noch zwei Stück gefunden im Keller mit 4 Watt und es funzt.
Der Lampenkolben oben mit ner spitze und die Fassung braun und eingelötet ist das Teil auch.Habe nur mit den 4 watt bischen bedenken das es zu heiß wird, aber die Lampe sieht so aus wie die vom freundlichen.

Ich habe die Dinger noch aus Liebherr Zeiten, dort wurden die auch in den Bordcomputern vom Kran u.s.w. verbaut.
 
Also in meinem BC sind 2 Glassockellampen mit 0,22A, also ca. 2,6W drin. Gesteckt, nicht gelötet. Gleiche Sorte wie die 4 Stück Tachobeleuchtung. Gibt's bei Conrad für wenige Cent.
 
Sprecht ihr nicht zufällig vom SCC (Saab-Car-Computer), also das Teil, das anstatt der Uhr im Cockpit sitzt? Der eigentliche Bordcomputer sitzt ja ganz woanders.
Im SCC befinden sich nur die Bedientasten für den Bordcomputer dessen Anzeige sich unten im EDU, also unterhalb des Tachos befindet. Der SCC ist der Rechner für die Durchschnittsgeschwindigkeit, die voraussichtliche Ankunftszeit und die Uhr mit Wecker. Die älteren SCC hatten noch die Steuerung für eine Standheizung dabei.

Also im SCC gibts wirklich 3W Glassockellampen, und die sind an der Tankstelle sogar noch billiger als bei Conrad. :cool:
Die Lämpchen für die BC-Zeile im EDU unten findet man bei www.autobeleuchtung24.de. Sind kleine 14V/1.2W Lämpchen mit nem speziellen Plastiksockel, und die habe ich bisher nur dort gefunden. Übrigens sind das die Gleichen wie im ACC-Bedienteil.

Vizilo
 
Also im SCC gibts wirklich 3W Glassockellampen, und die sind an der Tankstelle sogar noch billiger als bei Conrad. :cool:

Ich glaube davon sprechen die. Und die gibt es bei der Tanke? Billig?
Ist ja mal ganz was neues..:cool:
 
Sprecht ihr nicht zufällig vom SCC (Saab-Car-Computer), also das Teil, das anstatt der Uhr im Cockpit sitzt? Der eigentliche Bordcomputer sitzt ja ganz woanders.
Im SCC befinden sich nur die Bedientasten für den Bordcomputer dessen Anzeige sich unten im EDU, also unterhalb des Tachos befindet. Der SCC ist der Rechner für die Durchschnittsgeschwindigkeit, die voraussichtliche Ankunftszeit und die Uhr mit Wecker. Die älteren SCC hatten noch die Steuerung für eine Standheizung dabei.

Also im SCC gibts wirklich 3W Glassockellampen, und die sind an der Tankstelle sogar noch billiger als bei Conrad. :cool:
Die Lämpchen für die BC-Zeile im EDU unten findet man bei www.autobeleuchtung24.de. Sind kleine 14V/1.2W Lämpchen mit nem speziellen Plastiksockel, und die habe ich bisher nur dort gefunden. Übrigens sind das die Gleichen wie im ACC-Bedienteil.


Vizilo



Da von 2 Stück die Rede war, ging ich tatsächlich vom SCC aus.

Und ja, im EDU unten am Tacho sind 3 Glassockellämpchen, auch Pfennigartikel bei Conrad oder Reichelt. Die kann man dann leicht in die vorhandenen Plastiksockel einlöten.
 
Der rechte Teil der Beleuchtung der EDU ist bei mir letzte Woche auch ausgefallen.... Wenn ich die Repariere, bin ich eigentlich drauf und dran, direkt alle gegen LED's zu ersetzten (gibt ja mittlerweile Dimmbare)... Aber wie was wo genau mit den Widerständen funzt weiß ich nicht so genau...

Was meint Ihr denn??

Gruß,
Alex
 
Den Widerstand kannst dir selber ausrechnen:
Betriebsspannung max. 14 V
Laststrom LED z.B. 0,02A also 20 mA
Spannungsabfall an der LED z.B. 2 V
Der gesuchte Widerstand muß also bei 20 mA 12V Spannungsabfall produzieren.
U=R*I -> R=U/I
R=12/0,02=600 Ohm
P= U*I=12*0,02=240mW die muß der Widerstand mindestens verkraften also ca. 1/4 Watt.

Sollte dir aber der Electronicshop Mitarbeiter auch ausrechnen, wenn du ihm sagst, das du einen Vorwiderstand fürs Auto brauchst...
 
Wenn Du nicht basteln willst, kannst Du die Sachen auch fertig kaufen.

Hier gibts diverse Fassungen und Farben.

Gruß MasterFunk
 
Der rechte Teil der Beleuchtung der EDU ist bei mir letzte Woche auch ausgefallen.... Wenn ich die Repariere, bin ich eigentlich drauf und dran, direkt alle gegen LED's zu ersetzten (gibt ja mittlerweile Dimmbare)... Aber wie was wo genau mit den Widerständen funzt weiß ich nicht so genau...

Was meint Ihr denn??

Gruß,
Alex
Würd´ ich nicht machen. Ehe Du das alles da reingefummelt hast und das dann auch noch einigermaßen gut aussieht wenn es leuchtet...
Einfach mal alle Lämpchen austauschen und dann wieder für einige Jahre Ruhe haben!

Vizilo
 
Den Widerstand kannst dir selber ausrechnen:
Betriebsspannung max. 14 V
Laststrom LED z.B. 0,02A also 20 mA
Spannungsabfall an der LED z.B. 2 V
Der gesuchte Widerstand muß also bei 20 mA 12V Spannungsabfall produzieren.
U=R*I -> R=U/I
R=12/0,02=600 Ohm
P= U*I=12*0,02=240mW die muß der Widerstand mindestens verkraften also ca. 1/4 Watt.

Sollte dir aber der Electronicshop Mitarbeiter auch ausrechnen, wenn du ihm sagst, das du einen Vorwiderstand fürs Auto brauchst...
Hatte ich das nicht hier schonmal gepostet....
 
@ saab900Turbo - das mag sein, aber ich hab nicht geklaut - habs mir selber zusammengereimt
 
@ saab900Turbo - das mag sein, aber ich hab nicht geklaut - habs mir selber zusammengereimt
Ist ja
a) auch nicht schlimm
und
b) auch nicht sooo schwer....

Ich würd' trotzdem Birnchen (keine LED's) nehmen, leicht gedimmt halten die nahezu ewig (meine sind jetzt 11 Jahre drin und funktionieren noch alle)
Und wenn sie mal durchbrennen tausche ich sie halt, in 11 Jahren tausche ich sie sehr wahrscheinlich nicht nochmal aus....
 
... in 11 Jahren tausche ich sie sehr wahrscheinlich nicht nochmal aus....

Und selbst wenn, nach 11 Jahren hat man sicher das Gemüt dazu :biggrin:

Ich habe mich nach Praxistest übrigens auch gegen LED's entschieden. Die müßte man alle wechseln (Unterschied zu sehr sichtbar). Und da löte ich lieber bei dem defekten Teil eine normale Lampe ein, als alle Schalter auszubauen, um LED's reinzulöten....
Bei den Led's ist das Dimmen auch nicht so gut (linear), wie bei den normalen Lämpchen (mein Eindruck)
 
Zurück
Oben