Lampenkontrolle

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Bei meinem 9K (97, 200 PS, Autom.) funktioniert offensichtlich die Lampenkontrolle nicht, da ich das ausgebrannte Abblendlicht nur durch aufblendende Autofahrer entdeckte. Was kann die Ursache sein ?
 
Da wird das Relais nicht mehr richtig funktionieren (oder es hat wer eines ohne Kontrolle eingebaut).
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist das lange rote - gibt es das in zwei Ausführungen, oder habe ich eine (billige) Nachfertigung ? Ist das auch für die Rückleuchten zuständig ?
 
Das lange Relais ist es nicht. Das ist für das Einschalten von Fern-/Abblendlicht zuständig. Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten, billige Nachbauten oder "Hausmarken" zu kaufen. Die halten höchsten s 1 Jahr. Die einzigen, die was taugen, sind von Hella oder Cartier (Frankreich). Das waren auch die Erstausruester bei Saab.
Daneben gibt es im selben Kasten noch ein kleines Relais (lamp control?). Das ist zuständig für die Anzeige ausgefallener Scheinwerfer- oder Rücklichtbirnen.
 
Bei Cartier denke ich an Schmuck :) - aber "Scherz bei Seite" - ist das kleine Relais im Kasten mit "Lamp Controll" bezeichnet ? Zumindest angeblich hat der Vorbesitzer seinem Saab nur gute Teile gegönnt - was zumindest beim Auspuff - siehe Thema - nicht stimmt.
 
@Rene Sind das die Relais bei der Antenne denen ich beim Schlachten des Vorgängers begegnet bin und die ich nicht zuordnen konnte ?
 
Ist ein weißer Kasten, ca. von der Größe eine Zigarettenschachtel. Sitzt, würde ich aus der Erinnerung heraus sagen, ca. 20-30cm vor der Antenne.
 
Ich vergaß noch die Firma Valeo in Frankreich zu erwähnen. Etwa das, was Hella in Deutschland ist.
Das Relais heißt "lamp control relais" und sieht aus wie auf dem Bild. Ist von Hella.
Ich kaufe Relais - wenn ich mal welche brauche - normalerweise gebraucht bei ebay in England und habe dabei noch keine Pleite erlitten, im Gegensatz zum Kauf einer neuen "Hausmarke" in Deutschland.
 

Anhänge

  • Lamp Control.JPG
    Lamp Control.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben