Lampenwechsel

Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo liebe Saabgemeinde!
Ich hoffe,daß mir jemand weiterhelfen kann ( bestimmt ).Wie und wo wechsle ich die Lampe vom Schalter der Leuchtweitenregulierung im Auto?:confused::confused::confused:
Bei Haynes ist nur beschrieben,wie man den Schalter ausbaut,aber nicht wo die Lampe ist und wie sie gewechselt wird.
Danke sagt schon mal Arno:smile::smile:

Die Lampe steckt seitlich im Schalter. Nach dem Ausbau ist sie zugänglich. Entweder vorher bei saab Originalteil kaufen oder grüne LED/Lampe von Conrad einlöten

Aber Obacht!
Schalter bevor du die fassung anrührtst abstecken um mit dem Schraubenzieher keinen kurzschluss zu verursachen. fürht zum tod des reglers und die scheinwerfer fahren ganz nach unten. wenn die die neue birne reindrehst achte darauf dass sie richtig sitzt (kurzschlussgefahr). ist zwar peinlich, mir aber passiert.
neuen gebrauchten regler eingebaut und was stell ich fest? finster. bleibt auch finster. mag nicht noch einen holen :rolleyes:

Hallo!
Teilenummer für das Lämpchen:
Article : Glühlampe
PartNo : 4929311
Gruß,Thomas

... Kosten um die 10,- € :mad:

Bei Farnell gibt es auch entsprechende einzelne Birnchen.

LED hat den Nachteil, dass die recht gerichtet nach vorne leuchten, die Birne aber von der Seite eingesetzt wird, heißt die seitliche Abstrahlung genutzt wird. Mit SMD-LED und die quer und in die richtige Richtung geht es im Prinzip, aber reichlich frickelig, ruhige Finger vorausgesetzt. Passenden Vorwiderstand nicht vergessen.

Flemming

Wo soll der passende Vorwiderstand eingesetzt werden?Bin jetzt ein bißchen verwirrt.
Ich habe gedacht,ich müsste nur eine Lampe austauschen.

Vorwiderstand brauchst du nur fürs LED einlöten - die Lampe kommt ohne aus.

Danke gghh, ich dachte ich hätte das Absatzweise passend zusammensortiert.

Bei LED's wird der Strom für den Nennbetriebspunkt angegeben. Dazu noch der Spannungsabfall am LED-Halbleiter.

R = (U_Bordnetz - U_LED) / I_LED

Wenn sie dunkler sein soll, dann wahlweise ein größerer Widerstand. Schaltet man zwei LED in Reihe, dann U_LED verdoppelt, parallel I_LED verdoppeln. Vorsicht mit den Einheiten, der Strom wird meist in mA, also Tausendstel, angegeben.

Jo, Glühbirnchen mit Vorwiderstand sind wirklich recht selten (geworden).

CU
Flemming

Hallo liebe Saabgemeinde!
Ich hoffe,daß mir jemand weiterhelfen kann ( bestimmt ).Wie und wo wechsle ich die Lampe vom Schalter der Leuchtweitenregulierung im Auto?:confused::confused::confused:
Bei Haynes ist nur beschrieben,wie man den Schalter ausbaut,aber nicht wo die Lampe ist und wie sie gewechselt wird.
Danke sagt schon mal Arno:smile::smile:

...habe den Haynes nicht...wie baue ich den Drehregler für die Leuchtweite denn aus?

Hallo.
Entweder vorsichtig raushebeln oder die verkleinerung oberhalb der Pedalerie abbauen und dann heben..

Viel Erfolg

Lg Nase

Du kannst auch den Blindschalter unter dem Schalter für die Nebelschlussleuchte vorsichtig raushebeln und danach den kleineren Regler für die Leuchtweite mit dem Finger von hinten rausschieben. Das hat bei mir gut geklappt.
Zum Hebeln kann ich Holzspatel sehr empfehlen. Die sind weich und hinterlassen keine Kratzer :top:

Stimmt, an den Blinds Töpfen hab ich nicht gedacht, da ist der lpg Umschalter bei meinem.

Lg Nase

Is zwar schon etwas älter aber es gibt mit Sicherheit noch Leute, die die Lampen tauschen wollen. Bei Aliexpress suchen nach
MP02 100 stücke 3mm 12 v.....
Mischfarbe Rot/Gelb/Blau/ grün/Weiß

suchen. verschiedene Farben und da hat man gleich welche auf Vorrat. Muss man zwar noch selber in den Sockel reinpfriemeln aber erheblich billiger als die Orginalteile. Die Reinweißen sind noch billiger und die Gummikappe kann man wiederverwenden. Man muss halt ein weing Zeit mitbringen.

Hab grad 25 Stück in grün bestellt.

Danke für den Tipp.

Lg Nase

Zurück
Oben