Länge Bremsleitungen

A

andynz

Hallo,

nachdem ich heute mit meinem Neuerwerb (900 II Cabrio Bj. 94) beim TÜV war, wurden die Bremsleitungen (nicht -schläuche) als erheblicher Mangel kritisiert - weil stark korrodiert. Muss ich also ersetzen. Habe auch schon mal in der Bucht geschaut, da gibt es welche. Dort steht: "Bremsleitung Kunifer 1815mm Länge für Saab 900 II + Cabrio + Coupe" und im Text steht, dass man zur Sicherheit nachmessen soll am Auto ob die Länge stimmt. Mangels Bühne frage ich mal in die Runde: Weiß zufällig jemand ob die Länge (1815 mm) passend ist für ein Cabrio wie meins?

LG und Danke
Andy
 
ist denn wirklich so viel weggerostet?

Die Bereiche an der Hinterachse sollten okay sein, hier sind auch an 900II schon Schäden gemeldet worden.

I.d.R. fettet man die Leitungen (Flugrost) und sucht sich einen anderen TÜV-Prüfer.
 
Von Außen sehen sie schon recht stark korrodiert aus, ich kann natürlich nicht wirklich beurteilen, wie Dick die Wandstärke der Leitungen noch ist und ob das noch sicher ist so. Da ich das nicht kann, gedachte ich sie auszutauschen. Vielleicht auch einfach für das gute Gefühl, da ja auch meine Liebsten (Frau und Tochter) mit dem Auto fahren...
LG Andy
 
Moin,

hatte gestern die Gelegenheit, die Bremsleitungen an der HA zu inspiziren. Keine Spur von Korrosion. Falls Leitungen "durch" sein sollten /scheinen, dann ab zum nächsten Hydraulik-Service. Da gibt es das Rohr per Meter und preiswert, auch die Verschraubungen und ggfs Bördel. Und nach dem ausgebauten Muster quasi "über den Daumen" zu biegen.

Gruß
Dirk
 
OT...:
@Andy: Habe mir die Bilder von Deinem 900 II Cabrio angesehen. Ich denke, Du willst die Schäden selbst in Angriff nehmen. Andernfalls dürfte die Aktion ins Unbezahlbare ausarten!
 
Dirk, bei mir leider massive Korrosion... die fertigen Leitungen sind gar nicht teuer, daher würde ich wohl aus Bequemlichkeit diese bestellen. Sobald ich weiß ob die Länge stimmt. Zurechtbiegen muss man die allerdings auch, die kommen gerollt.

gearhead: ja, siehe auch mein Begrüßungsthread. Da hab ich gerade noch einmal ausführlich geschrieben, was ich alles machen will/muss. Einen Link dahin kann ich leider noch nicht posten, da ich noch keine 14 Tage Mitglied bin hier...

LG Andy
 
hast du denn schon einen mängelbericht vom tüv?
 
majoja02: Ja, da stehen beide Bremsleitungen (li und re) als erheblicher Mangel drin
Nightcruiser: nein, Links gehen generell nicht...

LG Andy


- - - Aktualisiert - - -

ups, warum ist das jetzt fett geworden? Hm....
 
du meinst also die kurzen stücke vom schlauch zum sattel?
 
majoja02: nein, ich meine die Metallleitungen, die von vorn kommen. Die mit dem Schlauch enden.
LG Andy
 
Du kannst einen Link doch auch einfach reinkopieren und etwas abändern.

Z.B. So: h**p://www.saab-Cars.de

Dann kann man durch kopieren und korrigieren den link im Browser aufrufen.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich bei so einem netten Neuzugang jemand daran stört.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Andreas_HH: Das scheint im System so angelegt zu sein, ich habe es ein paar mal versucht, selbst wenn ich nur einen Mitgliedsname kopiere um zu antworten, kommt schon die Meldung "Sie sind noch keine 14 Tage Mitglied und dürfen keine Links posten..." oder so ähnlich. Das System hier ist da sehr sensibel ;-)
... und danke für das Kompliment....

LG Andy
 
Naja, nächste Woche ist es ja dann möglich.

Du wirst uns ja noch lange erhalten bleiben. :biggrin:
 
wenn du dir das http://www.ebay.de/itm/Bremsleitung...666075305?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6c4e14a9

zum kopieren: http://www.ebay.de/itm/Bremsleitung...666075305?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6c4e14a9

dann brauchst du von dem anbieter jeh eine leitung, rechts/beifahrerseitig ist sie etwas länger.
du solltest aber schauen ob du die reduzierstücke am auto hast, daher meine frage eines mängelberichts, meist sind diese defekt und verursachen unterschiedliche bremswerte.
da dein auto ein 94j hat sollten die noch verbaut sein.

- - - Aktualisiert - - -

also doch die kurzen stücke der leitungen...nicht schläuche

- - - Aktualisiert - - -

majoja02: nein, ich meine die Metallleitungen, die von vorn kommen. Die mit dem Schlauch enden.
LG Andy
...............
 
...daher meine frage eines mängelberichts, meist sind diese defekt und verursachen unterschiedliche bremswerte.
da dein auto ein 94j hat sollten die noch verbaut sein.

- - - Aktualisiert - - -

also doch die kurzen stücke der leitungen...nicht schläuche

- - - Aktualisiert - - -


...............

Die Bremswirkung war in Ordnung, und beidseitig ausreichend gleich, bemängelt wurde nur die Korrosion außen an den Leitungen.

LG Andy
 
na dann meine ich das es eine kurze u eine der längeren ist.
aber bei dem preis, würde ich zur nächsten kfz werstatt und mal anfragen ob die auf muster anfertigen.
 
Zurück
Oben