Lange Startphase und nimmt Gas nicht sofort an.

Registriert
28. Sep. 2011
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab-Gemeinde, ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit meinem Saab 9-3 Sportscombi 1.9 Diesel.

- Er braucht manchmal sehr lange wenn man ihn das 1. Mal an dem Tag anlassen möchte, je kälter es ist desto länger dauert es, manchmal bis zu 6-10 Sekunden. Wenn er warm ist, geht das anlassen aber schnell.
- Wenn er dann noch kalt ist zieht er einigermaßen gut, aber sobald er sich aufgewärmt hat nimmt er sehr schlecht Gas an. Beim Tritt aufs Pedal passiert erstmal 1-2 Sekunden garnix, dann plötzlich Vollgas.

Auf dem Display wird garnix angezeigt, ab und zu geht mal die Motorkontrollleuchte an aber dann irendwann auch wieder aus. Ich habe mir ein Lesegrät für den Speicher gekauft und den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Es kam die Meldung dass irgendwie mit der Glühkerze etwas nicht stimmt. (leider auf englisch)

Muss ich jetzt alle Glühkerzen austauschen oder hat das mit den Problemen oben nichts zu tun? Sind diese Symptome für ein bestimmtes Problem bekannt?


mfg
 
wir haben das AGR getauscht
 
Wenns bloß an schwerem Anspringen im kalten Zustand liegt, fällt da auch das AGR drunter? Laufleistung 93tkm, womöglich noch das erste? Bringt reinigen etwas?
Glühkerzen und Batterie sind neu.
 
Wenns bloß an schwerem Anspringen im kalten Zustand liegt, fällt da auch das AGR drunter? Laufleistung 93tkm, womöglich noch das erste? Bringt reinigen etwas?
Glühkerzen und Batterie sind neu.

MY08 - 105Tkm - mit neuem AGR gehts besser (vobei wir keinen Leistungsverlust bei warmem Motor hatten)
 
Du hast eigentlich die selbe Symptome wie ich allerdings springt er bei mir sofort an, jedoch stottert er danach gewaltig, die P0380 habe ich auch, aber bezweifle dass es die Glühkerzen sind... Dein Problem mit der Verzögerung ich vermutlich das selbe Problem wie meins mit dem Leistungsverlust im unteren Drehzahl-Bereich, es zieht erst ab ca 2000 Umdrehungen richtig, allerdings bei der Automatik kann man nicht mit der Kupplung es ausgleichen.. Lösung bzw. Ursache habe ich für beides nicht.. Ich werde auch mal versuchen den AGR zu tauschen obwohl er bei mir nicht so alt ist...
 
Ja stimmt, ab 2000 zieht er erst richtig, habe auch Automatik. Auf der Autobahn fällt das wie gesagt kaum auf, nur im Stadtverkehr oder an Kreuzungen wenn man mal losfahren will, das ist echt ärgerlich. Ich habe so die Sorge wie ich dann über den Winter kommen soll. Ich habe mir neulich nen neuen Kraftstofffilter besorgt und werde ihn mal einbauen, ka ob das was hilft.
 
Der wurde leider bei mir auch getauscht, es hat leider nichts gebracht, ich werde mal einfach wieder den Stecker des AGR Ventils ziehen, neuen habe ich mir bereits bestellt, ich werde Berichten...
 
MY08 - 105Tkm - mit neuem AGR gehts besser (vobei wir keinen Leistungsverlust bei warmem Motor hatten)

Wie gesagt, bei mir happerts nur am Startverhalten, hab heute schon mit dem Händler telefoniert. Muss sowieso in den nächsten Wochen zur jährlichen Überprüfung. Da spreche ich das ganze an.
 
Beim Starten wird sicherlich kein AGR Ventil betätigt, man will ja soviel Sauerstoff als Möglich in den Brennraum bekommen.
Abgesehen davon, ...AGR steht ja für Abgasrückführung. Wenn der Motor noch nicht läuft (--> Startvorgang!) steht auch kein Abgas zur Verfügung.

Wenn die Glühkerzen einen defekt haben, springt der Motor natürlich schlechter an. Wir haben hier ja einen Dieselmotor, also Selbstzünder, bei diesem entzündet sich der eingespritze Kraftstoff über die im Brennraum vorherrschende Temperatur von selbst. Sind die Glühkerzen defekt, muss der Motor halt so lange Orgeln, und dadurch Wärme erzeugen (Reibung!), bis es zur Selbstzündung ausreicht.
Gleiches passiert, wenn du den Schlüssel in das Zündschloss steckst, gleich auf Stellung 2 gehst, aber nicht direkt startest sondern dich ggf noch 2 Minuten mit dem Nachbar unterhältst.
Dann haben die Glühstifte beim rumdrehen geglüht und sind schon wieder erkaltet. Erneut glühen würden sie nur wieder, wenn du vor dem Startvorgang nochmal schnell zurückdrehen würdest.
 
Das AGR hätte ich auch nicht als Verdächtigen angesehen, hab heute allerdings mit der Saabwerkstatt (Steht sogar in der Hilfeliste) telefoniert, als erstes erwähnte er das AGR. Also wirds schon stimmen. Werde mal wieder beim Händler an die Tür klopfen.
 
Na ja da du offensichtlich dein Fehlerspeicher selbst auslesen kannst, du könntest mal den AGR abstöpseln, allerdings glaube ich würde sich nur die Fahreingenschaft verbessern, nicht das starten. Ich hab heute meine Glühkerzen durch gemessen und ich glaube eine ist bei mir hin.. Den AGR habe ich abgesteckt, und der Start ist immer gleich schlecht, allerdings keine Verzögerung beim losfahren.. Nur den dann dadurch entstandenen P0400 Fehler zu löschen geht nach dem Anstöpseln erst nach einigen fehlerfreien Fahrten, also nicht wundern (wie ich) dass er danach immer kommt.
 
Fehlerspeicher auslesen kann ich (noch) nicht.
Praktisch wärs halt wenn das AGR noch getauscht wird, dann hab ich da erstmal wieder Ruhe.
 
AGR wurde heute abgesteckt, werde es mal die nächsten Tage beobachten ob sich der Kaltstart verbessert.
 
Zurück
Oben