Motor lange Warmlaufphase B207R

Registriert
01. Sep. 2013
Beiträge
212
Danke
43
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hey liebe Saab-Gemeinde,

mein Cabrio hat sich mal wieder ein neues Problem ausgedacht :(

Es dauert für mich gefühlt eine Ewigkeit, bis der Zeiger der Temperaturanzeige mal in der Mitte steht, so ca. 10-15km, bei maximal 3000 Umdrehungen und halben Ladedruck. Früher ging das m.E. deutlich schneller. Die Engländer meiner Eltern brauchen nur 1-2km, gut das sind auch V-Motoren, aber so stark hab ich den Unterschied noch nie war genommen.

Heute sank die Temperatur dann sogar beim ausrollen auf der Autobahn, Zeiger ging auf den 1 Strich (Also viertel) zurück.

Thermostat kam als erster Verdächtiger am Freitag schon neu, keine Besserung, zumindest im Kochtopf hat das alte auch noch einwandfrei funktioniert. Jetzt weiß ich nicht weiter. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich dachte immer die Temperatur wird nur durch das Thermostat gesteuert, aber das würde ich jetzt als Ursache ausschließen.

Es handelt sich wie immer um mein 9-3 Aero Cabrio mit dem B207R.

Lieb Grüße,
Jack01
 
Da scheint der Temperaturgeber Kühlmittel wohl defekt zu sein.........

Gruß, Thomas
 
Hey @brose ,

danke für die Antwort! Du meinst also, dass falsche Werte übermittelt werden, und der Motor eigentlich viel schneller warm ist? Das ist natürlich eine Möglichkeit. Muss ich morgen nochmal erfühlen, ob das Thermostat vielleicht schon aufmacht bevor mir der Sensor die 82 Grad vorgibt.

Grüße,
Jakob
 
Die Kühlmittelgeber gehen auch hin und wieder defekt...........wenn das Thermostat ok ist, wäre der mein Hauptverdächtiger der Geber.........

Gruß, Thomas
 
@Jack01 : Teilenummer Geber Kühlmitteltemperatur: 15393755

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben