langer Kratzer in der Heckscheibe

Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo zuammen,

bei uns sind die Temperaturen z.Z. über 0 Grad, so dass ich wieder durch die eisfreie Heckscheibe meines 9.3 blicken kann. Dummerweise ist da nun ein langer Kratzer zu sehen den ich auch spüre, wenn ich mit dem Fingernagel über die Scheibe fahre.

Ich bin kein Fachmann, aber der Beitrag lässt mich vermuten, dass polieren hier nicht viel hilft. Weiß zufällig jemand ob unsere Autoglaserzunft so was (ohne Austausch) wieder repariert bekommt?

Grüße,
Klaus
 
Hallo,

so einen Kratzer hatte ich mal in der Seitenscheibe. Zwischen Scheibe und Abdichtleiste hin ein ganz kleines Steinchen, den Rest kann man sich vorstellen:frown:

Glasschäden übernimmt die Kasko Versicherung - entweder du brauchst eine felxibele Versicherung oder einen fantasievollen Glaser :biggrin:

You know?:eek:
 
...meine Hoffnung war eigentlich ohne einen neue Scheibe aus zu kommen :rolleyes:. Ob die Kasko-Versicherung sich dafür zuständig fühlt muss ich mal klären - mit mangelt es da (zum Glück... :biggrin:) an Erfahrung.

Weiß jemand wie so ein Kratzer vom Fachmann repariert werden würde, falls das überhaupt geht?
 
Hm, für Steinschlagreparaturen wird ein 2K-Harz, dass klar aushärtet benutzt. Um es tief in das Loch bzw. die Risse zu bekommen wird die Stelle mit einer Vakuumglocke evakuiert, dann das Harz aufgesetzt und wenn dann wieder Luft reingelassen wird, dann drückt diese das Harz in die Spalte. Überstehendes wird nach aushärten abgetragen und poliert. Für einen Riss, insb. wenn dieser länger ist als die Glocke, eher schlecht. Ob das mit freiem Auftragen geht? Keine Ahnung. Wage aber zu bezweifeln, dass es den Aufwand lohnt. Ganz weg geht der Kratzer nicht, zumindest was die Sicht angeht. Vom drüberfühlen vielleicht schon, aber das ist ja das uninteressantere.

Flemming
 
Hi
es gibt von der Fa.Schott ein Poliermittel mit dem man mittelprächtige Kratzer entfernen kann!

wird viel bei Schaufensterscheiben etc. eingesetzt!

Das wird mit einer Poliermaschine aufgetragen und hat Diamandsplitter in einer Emulsion.
gruss
L
 
...danke für die Antworten, jetzt habe ich zumindest eine Idee, was man gegen den Kratzer evtl. tun kann. Ich werde mein Glück mal beim Fachmann versuchen und schauen was dabei raus kommt.

Wenn Interesse besteht, werde ich hier gerne davon berichten.

Viele Grüße, Klaus
 
Die von Flemming beschriebene Methode kommt nicht nur wegen der Länge so eines Kratzers nicht in Frage.
Der Auskunft meines örtlichen (übrigens Saab-erfahrenen weil Saab-fahrenden) Autoglas-Betriebs nach setzt sie eine gewisse Mindesttiefe des Schadens voraus, damit das Harz genug Haftung hat.
Grund meiner Nachfrage waren kleine Steinschläge in der Frontscheibe, die sich beim Wischen in zarten Streifen bemerkbar machen und auch mit dem Finger(nagel) spürbar sind, die sich aber nicht so ohne weiteres tiefes Ausschleifen des oberflächlichen Kratzers dauerhaft beheben ließen. Da das natürlich die im Prinzip noch intakte Glasoberfläche angreift, haben wir davon Abstand genommen.
Auch vom oberflächlichen Schleifen / Polieren hat er übrigens (zumindest im Frontscheibenbereich) abgeraten.
 
Zurück
Oben