Längere Standzeit versus Batterie

Registriert
11. Okt. 2008
Beiträge
28
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Moin, auf Grund des gruseligen Wetters steht mein "Anderer Schwede" mehr in der Garage als es bewegt wird, teilweise 4Wochen am Stück....und jedesmal wenn ich ihn dann zum Leben erwecken will ist die Batterie leer. Nun stellt sich mir die Frage: zieht der AERO mit den ganzen elektrischen Helferlein im Stand soviel Strom ????
Die Batterie hatte ich bereits an einem geeigneten Lade/Entladegerät und sie hat bei 1C Entladestrom die Kapazität welche sie haben sollte!
 
Messen, sollte nicht annaehernd 100mA sein. Sonst kauf Dir 'n Lader mit Erhaltungsladung.
/To
 
Werksangabe für den 9-3 ist <16mA. Gemessen 25min nach dem Ausschalten aller Verbraucher.
 
Ich glaube die Werksangabe kann man getrost vergessen sobald der Wagen entwachst ist ,)))
 
Isoliert das Wachs Kriechströme? :biggrin:
 
Vielleicht... war mehr symbolisch zu verstehen...
 
Ich habe in meinem Aero noch die Originalbatterie und die ist damit 8 Jahre alt.
Meiner steht die Woche über in der Tiefgarage, manchmal auch 2 Wochen und selbst bei den tiefen Temperaturen über Silvester, als er ne Woche draußen stand, hat die Batterie nicht schlapp gemacht.
Was ich damit sagen will - es würde mich nicht wundern, wenn du irgendwo einen heimlichen Verbraucher hast...

Gruß
TobiAS
 
Es ist alles Original an dem Gefährt und nichts nachträglich gebastelt worden, aber wenn bis zu 100mAh normal sind dann ist klar warum die Batterie nach 30Tagen leer ist. Da werde ich wohl einen Batterie-Trennschalter montieren müssen oder hat die Kiste irgendwelche stillen "Verbraucher" welche ihr Gedächtniss verlieren könnten (Fernbedienung, Wegfahrsperre,Steuergerät) wenn er komplett ohne Strom längere Zeit steht ????
 
Die Neigungssensoren der Alarmanlage sind deaktiviert da der Wagen in einer privaten Tiefgarage auf einer DUPLEX-Bühne steht....und bevor jemand seine kriminellen Energien geweckt fühlt: die Garage ist Videoüberwacht :biggrin:
 
Hi,

vielleicht wäre es gut mit dem Strommessgerät nach den Batteriesäufer zu suchen. Eine Sicherung nach der anderen Raus/Rein und wenn man entdeckt was es ist, und wenn es nicht einfach zu beheben ist kann man die Sicherung bei längerer Pause rausnehmen, stat einen Schalter einzubauen und das gesamte Auto (mit Alarmanlage) Lahmzulegen.

Grüsse
 
...aber wenn bis zu 100mAh normal sind dann ist klar warum die Batterie nach 30Tagen leer ist....

Ich schrieb "nicht annaehernd 100mA!!!!! Also eher unter 50.

Die Stromfresser-Suchmethode muesste irgendwo in der Knowlegebase beschrieben stehen... in einem Technik-Allg Thread auf jeden Fall!

/To
 
Mercy für den Input...dann werden wir mal bei Gelegenheit auf die "Suche nach dem verlorenem Ampere" gehen. Da bestätigt sich mal wieder mein Verdacht: zuviele technische Gimmicks machen nur Ärger...oder "was nicht da ist geht auch nicht kaputt" :biggrin:
Wird Zeit das ich den AERO wieder verkaufe , steht nur herum das Schmuckstück :rolleyes:
 
Zurück
Oben