Längerer 5 Gang

Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
796
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Für den 9000 16V Turbo suche ich nach Möglichkeiten um den 5. Gang länger zu bekommen, anderes Getriebe oder Zahnräder ?
 
BJ? Motorisierung?
 
Sorry , Saab 9000 2.3 16V Turbo 195 PS Mj91
 
Hmm, gabs da nicht ein Getriebe mit dem längeren 5. Gang?...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Ob die Zahnräder kompatibel sind von den späteren Getrieben (z.B. Aero), wo der 5 Gang deutlich länger ist, weiß ich nicht..
 
Lass ihn so, die Übersetzuung passt perfekt zum Motor. Die längeren Getriebe ab 94 sind im Alltagsbetrieb zu lang (passen tun sie eh nicht).
 
Mich stört die extrem hohe Drehzahl auf der Autobahn, und auf der Landstraße sollte es keine Probleme geben wenn der 5. Gang etwas länger ist.
Dachte eigendlich dran , die Ritzel für den 5.Gang zu ersetzen gegen etwas längere, soll mann ja beim eingebauten Getriebe rankommen.
 
Hohe Drehzahl?
Sieh mal nach der Getriebenummer, vielleicht hat irgendwer in grauer Vorzeit nach einem Getriebeschaden ein Saugergetriebe eingebaut!
 
Wo befindet sich genau die Getriebe Nr. ?
Am Getriebe ich weiß, bloss wo da ?
 
Oberseite, an der Batterie vorbei nach unten schauen, Bremsenreiniger verbessert die Erkennbarkeit des Schildes.
 
Wahrscheinlich wirst Du dort die Nummer GM75403 vorfinden. das einzige längere Getriebe, das auch bei Dir passt, ist das 2,3er Getriebe aus dem Modelljahr 93: GM75701. Das hat aber nicht nur einen längeren 5., sondern ist komplett länger.

Sicherlich ließe sich auch ein einzelnes Zahnrad aus jenem Getriebe beschaffen und entsprechend einsetzen. Ich meine, irgendjemand aus dem Forum (MIB?) hatte sich mal einen verstärkten 5. Gang ins Getriebe bei Gabor O. einsetzen lassen.
 
Das ist genau das was ich brauche , andere Zahnräder ! ( kein langes rumrödeln halbe Stunde arbeit und gut ist )
Nach der Getriebe Nummer muß ich morgen nochmal schauen , kann Sie irgendwie nicht finden. Ist die Nummer auf einer Plakete oder Eingeschlagen ?
 
So einfach ist das nicht - das Getriebe muß dazu raus. Da wird es bei einer halben Stunde wohl eher nicht bleiben.
 
@ Speznas ich meine hier im Forum gelesen zu haben , das man an den 5.Gang so rankommen kann. Haben welche die 5.Gang Ritzel ers.

nächste Problem : trotz Motor - Getriebewäsche , ist keine Getriebe Nr. zu finden. Was nu ausser dummes Gesicht zu machen.
 
Beim austasch des 5. Gangs muss das Getriebe nicht raus da geht im eingebauten zustand!!! Getriebenr sollt schon da sein ist ein ca 8x5 cm grosses Schild (Plakette) ist in etwa unter den Kühlwasserschläuchen am Zylinderkopf an der Getriebeglocke!!!
 
Habe das Typenschild nun gefunden , es ist ein GM 754 03. Wo kann ich die Ritzel für einen längeren 5.Gang bekommen, Saab direkt ?
Oder hat vieleicht einer ein GM75701 Getriebe zum günstigen Preis rumliegen ?
Oder weis wo ich in S-H oder Umgebung eins bekommen kann.
 
Zurück
Oben