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Servus zusammen.
Einige hier werden das sicher kennen. Wenn man mal einen wirklich guten Wagen hat, will man es am liebsten perfekt haben. Kleine Fehler nerven doppelt so sehr als bei einer Grotte selbst wenn die 'Fehler' eigentlich nichts am Gesamtzustand ändern. So auch bei mir. In einigen Beiträgen habe ich ja bereits über einen möglichen Defekt des Tankgebers sowie des Thermostats/Temperaturschalter geschrieben. So, heute die Thermoteile gewechselt und System entlüftet. Und dann....Lüfter springt etwas später an, trotzdem gemessen an der Anzeige im Tacho noch viel zu früh. Die Nadel erreicht nicht die 'übliche' Mittelstellung. Thermostat funktioniert beide Kühlkeisläufe öffnen/schließen. Die Nadel bleibt trotzdem in der unteren Hälfte.
Tankgeber: Mmh..siehe da, die Reserveanzeige funktioniert doch. Allerdings muss die Nadel dafür gut 1cm UNTER Reserve stehen, quasi fast am absoluten Nullpunkt.
Meine Frage daher: könnte es sein das mit dem Alter des Wagens die Leiterfolie des Tachos im Bereich Sprit- und Temp.anzeige nicht mehr ganz 'in Ordnung' ist? Will heißen die Wiederstände sind zu hoch und daher ist die Anzeige nicht mehr korrekt, obwohl die Syteme die sie repräsentieren korrekt arbeiten. Man hat das Gefühl, man müsste beide Anzeigen mal 'justieren'. Wenn ich 30L im Tank habe sollte der Zeiger auch auf 30L stehen und nicht knapp über 15L und wenn Reserve erreicht ist, im roten Bereich und nicht ewig weit darunter. Und wenn das Kühlwasser heiß ist, sollte der Zeiger nicht so relativ weit unten sein.
Oder erwarte ich zuviel und die Fertigungstoleranzen waren 'damals' etwas größer und ich habe halt einen Wagen erwischt der in der Disziplin besonders ausgerissen ist ?
Daniel
Einige hier werden das sicher kennen. Wenn man mal einen wirklich guten Wagen hat, will man es am liebsten perfekt haben. Kleine Fehler nerven doppelt so sehr als bei einer Grotte selbst wenn die 'Fehler' eigentlich nichts am Gesamtzustand ändern. So auch bei mir. In einigen Beiträgen habe ich ja bereits über einen möglichen Defekt des Tankgebers sowie des Thermostats/Temperaturschalter geschrieben. So, heute die Thermoteile gewechselt und System entlüftet. Und dann....Lüfter springt etwas später an, trotzdem gemessen an der Anzeige im Tacho noch viel zu früh. Die Nadel erreicht nicht die 'übliche' Mittelstellung. Thermostat funktioniert beide Kühlkeisläufe öffnen/schließen. Die Nadel bleibt trotzdem in der unteren Hälfte.
Tankgeber: Mmh..siehe da, die Reserveanzeige funktioniert doch. Allerdings muss die Nadel dafür gut 1cm UNTER Reserve stehen, quasi fast am absoluten Nullpunkt.
Meine Frage daher: könnte es sein das mit dem Alter des Wagens die Leiterfolie des Tachos im Bereich Sprit- und Temp.anzeige nicht mehr ganz 'in Ordnung' ist? Will heißen die Wiederstände sind zu hoch und daher ist die Anzeige nicht mehr korrekt, obwohl die Syteme die sie repräsentieren korrekt arbeiten. Man hat das Gefühl, man müsste beide Anzeigen mal 'justieren'. Wenn ich 30L im Tank habe sollte der Zeiger auch auf 30L stehen und nicht knapp über 15L und wenn Reserve erreicht ist, im roten Bereich und nicht ewig weit darunter. Und wenn das Kühlwasser heiß ist, sollte der Zeiger nicht so relativ weit unten sein.
Oder erwarte ich zuviel und die Fertigungstoleranzen waren 'damals' etwas größer und ich habe halt einen Wagen erwischt der in der Disziplin besonders ausgerissen ist ?
Daniel