Langsam reicht's...

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18. Feb. 2008
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Servus zusammen.
Einige hier werden das sicher kennen. Wenn man mal einen wirklich guten Wagen hat, will man es am liebsten perfekt haben. Kleine Fehler nerven doppelt so sehr als bei einer Grotte selbst wenn die 'Fehler' eigentlich nichts am Gesamtzustand ändern. So auch bei mir. In einigen Beiträgen habe ich ja bereits über einen möglichen Defekt des Tankgebers sowie des Thermostats/Temperaturschalter geschrieben. So, heute die Thermoteile gewechselt und System entlüftet. Und dann....Lüfter springt etwas später an, trotzdem gemessen an der Anzeige im Tacho noch viel zu früh. Die Nadel erreicht nicht die 'übliche' Mittelstellung. Thermostat funktioniert beide Kühlkeisläufe öffnen/schließen. Die Nadel bleibt trotzdem in der unteren Hälfte.

Tankgeber: Mmh..siehe da, die Reserveanzeige funktioniert doch. Allerdings muss die Nadel dafür gut 1cm UNTER Reserve stehen, quasi fast am absoluten Nullpunkt.
Meine Frage daher: könnte es sein das mit dem Alter des Wagens die Leiterfolie des Tachos im Bereich Sprit- und Temp.anzeige nicht mehr ganz 'in Ordnung' ist? Will heißen die Wiederstände sind zu hoch und daher ist die Anzeige nicht mehr korrekt, obwohl die Syteme die sie repräsentieren korrekt arbeiten. Man hat das Gefühl, man müsste beide Anzeigen mal 'justieren'. Wenn ich 30L im Tank habe sollte der Zeiger auch auf 30L stehen und nicht knapp über 15L und wenn Reserve erreicht ist, im roten Bereich und nicht ewig weit darunter. Und wenn das Kühlwasser heiß ist, sollte der Zeiger nicht so relativ weit unten sein.

Oder erwarte ich zuviel und die Fertigungstoleranzen waren 'damals' etwas größer und ich habe halt einen Wagen erwischt der in der Disziplin besonders ausgerissen ist ?

Daniel
 
Hallo,

ist auch der richtige Tankgeber eingebaut ?? Bei meinem hatte der Vorbesitzer einen vom Saab 9000 eingebaut, weil der alte kaputt war. Der von 9000er war 1 cm länger, als hat die Anzeige auch nicht gepasst. Hab den orginalen eingebaut, meine passt ganz gut !
 
Tankanzeige:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stammt die Geber-Anzeige-Kombi noch von einem älteren & kleineren Tank.
Ich kenne es eigentlich auch nur so, daß die Warnlampe kurz vor Zeigerstellung Null kommt und dann noch 15l im Tank sind.

Denke es Dir einfach so: Die Anzeige gilt für den Kraftstoff im Tank abzüglich 10 - 15 l gedachter Reserve. :tongue:
 
Hallo,

ist auch der richtige Tankgeber eingebaut ??

Habe ich noch nicht überprüft. Vermute aber, dass es der Richtige ist. Der Vorbesitzer war kein Selbstschraube und war ausschließlich bei Saab für Reparaturen und Service. Daher vermute/hoffe ich das die bei einem evtl. Defekt das richtige Teil verbaut haben. Aber wie heißt es so schön: Ich habe schon Pferde kotzen sehen...:-)
 
Oder anders ausgedrückt: it's not a bug, it's a feature.
 
Keine Ahnung.

Versuche den Wagen doch einfach mal zu FAHREN.:cool:

Das mache ich ja, besonders weil es viel Spaß macht. Es lenkt halt ein wenig ab wenn man sich Gedanken macht ob irgendetwas nicht stimmt, ob der Wagen nicht richtig warm wird etc.
Da ich aber alle relevanten Teile getauscht habe denke ich mir jetzt einfach so lange die Nadel weder im roten Bereich noch ganz unten klebt ist alles in Ordnung.
 
Moin

Hast du denn mal die reale Temperatur gemessen? Ich Ich verwende dafür bei Bedarf ein Digital-Multimeter mit Temperaturfühler (Thermoelement). Irgendwo und sei es an einen Kühlerschlauch drantapen und eine Isoliermaschette drum. Passt dann recht gut. Im Kühlmittel zu messen wäre zwar genauer, ist wegen des Druckes aber etwas zu aufwändig für einen kurzen Check. Das DMM kann ich mit Eiswasser und kochendem Wasser auch problemlos auf Korrektheit testen.

CU
Flemming
 
Bei der Tankanzeige ist es normal, dass die Nadel weit durchhängt. Stör dich nicht daran. Die gelbe Warnlampe ist ein anderer Messkreis und wenn sie kommt, reichte es bei mir immer zuverlässig für mind. 100km. Auf die Nadel konnte ich mich bei allen meinen 900erten nicht verlassen - bis auf den Blauen jetzt. Da stimmte die Nadelstellung mit dem Tankinhalt recht gut überein - das irritiert mich jetzt...:rolleyes:

Roland
 
An dich musste ich da auch denken...:biggrin:


Ich meinte ja, normalerweise :-)
 
Moin

Hast du denn mal die reale Temperatur gemessen? Ich Ich verwende dafür bei Bedarf ein Digital-Multimeter mit Temperaturfühler (Thermoelement). Irgendwo und sei es an einen Kühlerschlauch drantapen und eine Isoliermaschette drum. Passt dann recht gut. Im Kühlmittel zu messen wäre zwar genauer, ist wegen des Druckes aber etwas zu aufwändig für einen kurzen Check. Das DMM kann ich mit Eiswasser und kochendem Wasser auch problemlos auf Korrektheit testen.

CU
Flemming

Gemessen habe ich die Temp. noch nicht, ist aber eine gute Idee. Was ich sagen kann: Beim Entlüften des Kühlkreislaufes (nachdem der Lüfter anging) war das Kühlwasser welches an der Entlüftungsschraube raus floss war schon recht heiß. 80°C waren es mindestens (Meine Finger geben da ein gutes, grobes Thermometer ab...autsch:mad:)

Was die Tankanzeige angeht werde ich mich wohl daran gewöhnen. Zumal sie eine Art Eigenleben hat. Eben komme ich von der Autobahn und siehe da, Die Reservelampe kam (sporadisch) genau in der Mitte des roten Bereiches. So wie ich es von meinem letzten 901 kannte. Daher mache ich mir da jetzt keine Sorgen mehr.

Gruß,
Daniel
 
Ab Modelljahr 1990...

Kleinerer Tank? :cool:
Ab wann wurde der 68er eigentlich verbaut? Ab '86 oder '88?

Dass Du das nicht weißt...:eek:

Das Modelljahr 1989 hat noch den 63-Liter-Tank (auch nach der Betriebsanleitung), ab Modell 1990 sollte dann der größere 68-Liter-Tank verbaut sein.
Freundliche Grüße
Andreas
 
Na siehst Du: Da meine Hütten alle MY 90+ sind, hatte ich damit bisher zwangsweise wenig zu tun. :smile:
 
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