Langsamer fahren?

Registriert
05. Jan. 2005
Beiträge
79
Danke
2
Hallo, liebe Forumistas, eine Frage an die alten SAAB-Hasen: Ich fahre einen 8 Jahre alten 9-3 I (Erstzulassung April 98), Super-Benziner 131 PS, er hat jetzt 100.000 km, jährliche Laufleistung seit meinem Kauf vor 2 Jahren rund 15.000 km. Bislang bin ich immer munter über die Autobahn "gebrettert", allerdings seit einem Jahr nie mehr als maximal 160-170. Hat das Auto jetzt allmählich ein Alter, wo man hinsichtlich der Geschwindigkeit vorsichtig sein und sich zur Schonung des Motors und der anderen "Innereien" eine gemächlichere Fahrweise (max. 140?130?) angewöhnen sollte? Immerhin will ich meinen geliebten und schönen 9-3er noch ein paar Jahre fahren. Wie häufig empfiehlt sich übrigens bei dem Alter ein Ölwechsel?

Besten Dank
und Gruß
Eddy
 
Ich bin ja immer der Meinung ein Auto muss vollgasfest sein.

Habe damals meinen 88er 9000 2,0i (128PS) auch oft im Volllastbetrieb bewegt. Mit 10.000km Oelwechselinterwallen (lieber oefter wechseln als suendhaftteures Hochleistungsspezialblablabla und taeterae Oel fuer den Motor (meine Meinung)).

Mit um die 300.000km verkauft. Laueft heute noch (hoere ich aus der Werkstatt)!

Gruss
Martin
 
Ab heute ist bei Praktiker wieder eine 20% Aktion, da bekommt man das hauseigene 5W-40 "High Star" Öl (ein HC Öl mit sehr aktuellem Additivpaket - wird von Addinol produziert und nennt sich bei Addinol > Super light MV 0546 ) für 10 EUR.

10 EUR für 5 Liter wohlgemerkt ... ;)

Das Öl entspricht dem Castrol GTX 7 Dynatec ....

Nur mal so als kleiner Tip :)
 
Johnny Bravo schrieb:
Ich bin ja immer der Meinung ein Auto muss vollgasfest sein.

Habe damals meinen 88er 9000 2,0i (128PS) auch oft im Volllastbetrieb bewegt

@martin
Hallo Martin, das sehe ich eigentlich genauso. Ab und an muß man mit dem Auto an die Leistungsgrenze gehen, damit der ganze Motor-Stoffwechsel ab und an so richtig in Schwung kommt. Deine Erfahrungen stimmen mich optimistisch (auch wenn es bei Dir kein 9-3er I war). Vor einem Jahr bin ich nämlich noch zuweilen mit meinem Saab bis an die Schmerzgrenze von 210 km/h gegangen, und ich hatte den Eindruck, daß es dem Motor gefällt. Den Hinweis mit dem Ölwechsel, denke ich, sollte ich beherzigen.

@wvn
Hallo wvn, danke für den Hinweis auf das Schnäppchen!

Viele Grüße
Eddy
 
genau, das muss drücken im gesicht...:cool:
den motor schonen...was soll das heißen. nur die drehzahl ist nicht entscheidend für den verschleiß. ich glaube wichtig ist, den motor richtig warmzufahren, bevor er ordentlich schmackes kriegt. und wenn man dann den turbo nach dem beschleunigungsfest eine halbe minute bei laufendem motor abkühlen lässt, sollte dein saab lange gut und schnell laufen. deiner hat doch einen turbo oder nich? *grübel
 
@ eddi: kurze zwischenfrage.. dein 131PS macht 210? bin beeindruckt, da ich meinen 154PS nur bis knapp über 200 treten kann.. woher die diskrepanz?. haben doch beide keinen turbo
 
Ich bin auch der Meinung, dass ein Motor Vollgas aushalten sollte und kann bei meinem auch nicht sagen, dass er sich bei voller Last schlecht anhört. Wie schon vorher gesagt sind Pflege und Warmfahren denke ich viel wichtiger.

@eldo: Ich hab auch die 154 PS Maschine (Softturbo) und meiner kommt schon nah an die 220 ran. Eingetragen sind 210... Die 131 PS Maschine hat keinen Turbo. Ich weiß auch leider nicht, welche Höchstgeschwindigkeit dort eingetragen ist, bzw wie schnell er fährt...
 
SKAndinavist schrieb:
@eldo: Die 131 PS Maschine hat keinen Turbo. Ich weiß auch leider nicht, welche Höchstgeschwindigkeit dort eingetragen ist, bzw wie schnell er fährt...

eingetragen sind 200 km/h, schafft meiner auch, aber mit Anlauf...
Thomas
 
eldo schrieb:
@ eddi: kurze zwischenfrage.. dein 131PS macht 210? bin beeindruckt, da ich meinen 154PS nur bis knapp über 200 treten kann.. woher die diskrepanz?. haben doch beide keinen turbo


93/154PS ohne Turbo? Riskiere doch mal eine Blick unter die Haube...
 
Langsamer fahren? Auf Thema antworten

Hallo!
Ich fahre meinen Motor immer erst schön warm,ganz gemütlich, und dann bekommt er auch schonmal einen kleinen Leistungstest und bis jetzt hält mein Motor und hat immer noch ordentlich Leistung und macht auch immer noch viel Spaß.Warum also langsam fahren,wenn schnell fahren soviel Spaß machen kann?
Gruß,Thomas
 
...wenn der Motor regelmäßig nach Programm gewartet wird, sollte Vollgas für einige Minuten kein Problem sein.

Ich orientiere mich dabei immer an den Betriebsbüchern kleiner Flugzeugmotoren. Dort werden Zeitlimits für max. Drehzahlen unter Last gegeben, unter Einschluß der Öl-und Betriebstemperatur am Zyinderkopf natürlich. Vollgas, also max. Drehzahl z.B. 5min, 5% weniger Dauerleistung, bei warmen Motor natürlich. Z.B. hier:
http://www.rotax-aircraft-engines.com/pdf/dokus/d03375.pdf

Die Autohersteller halten sich zu solchen Information eher kurz, ok, außer in Dtl. interessiert das Problem wohl auch niemanden ernsthaft.
 
Monarch schrieb:
Die Autohersteller halten sich zu solchen Information eher kurz, ok, außer in Dtl. interessiert das Problem wohl auch niemanden ernsthaft.
In der Regel ist ein Motorausfall bei einem Auto auch weniger gefährlich als bei einem Flugzeug. Außerdem verdient der Autohersteller nach einem Motorschaden Geld; der Fllugzeugbauer verliert vielleicht einen Kunden - und zwar permanent ;)
 
Flugzeugmotoren ? Wie weit ist das denn hergeholt?

Andererseits... SAAB stellt ja auch solche her ;)
/To
 
eule schrieb:
In der Regel ist ein Motorausfall bei einem Auto auch weniger gefährlich als bei einem Flugzeug. Außerdem verdient der Autohersteller nach einem Motorschaden Geld; der Fllugzeugbauer verliert vielleicht einen Kunden - und zwar permanent ;)

also so kann man das nun auch nicht sagen:
mit schrecken musste ich in den letzten jahren realtiv häufig mercedes-produkte am rand der autobahn stehen sehen, wo menschen in der annahme einen zuverlässigen und qualititiv hochwertigen wagen gekauft zu haben, ratlos in den motorraum glotzen...die marke hat einen schlag wegbekommen und läuft seit einigen modellgenerationen seinem qualitätsanspruch hinterher. die verkaufszahlen sind eingebrochen und der gewinn sank in den keller...nur ein beispiel, warum man es sich heute nicht mehr erlauben kann, zu pfuschen...auch die damen und herren vom auto mit dem stern haben das gelernt. :cool:
 
Zurück
Oben