Langzeit-Erfahrung mit 2.0t?

Registriert
23. März 2007
Beiträge
460
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Ich nicht, weil ich vorher auf 2,3 umgebaut habe. Das ging natuerlich nur, weil bis auf Kurbelwelle, Kolben und Pleuel so ziemlich alles andere identisch ist zwischen 2,0 und 2,3. Und weil das so ist, wuerde ich mir auch keine besonderen Gedanken ueber die Haltbarkeit des 2,0 machen, wenn Du keine hinsichtlich des 2,3 hast. Die Thematik mit Oelschlamm, kurzen Oelwechselintervallen, vollsynthetischem Motoroel und mangelhafter Kurbelwellengehaeuseentlueftung existiert bei beiden Hubraeumen.
 
Danke Sling. So was ähnliches hab ich mir schon gedacht. Also gibt's bei den beiden (2.0 und 2.3) keine typischen Probleme wie beim Aero oder 3.0TID...
Aber ist 170tkm nicht eine enorme Laufleistung?
 
@ the mark

ich finde ja immer, dass der 9-5 mindestens 200 ps braucht, um halbwegs vom fleck zu kommen. reichen dir die 150 ps? da ziehste keine wurst vom brot, das weisst du...!? :cool:
 
Also gibt's bei den beiden (2.0 und 2.3) keine typischen Probleme wie beim Aero oder 3.0TID...
Aber ist 170tkm nicht eine enorme Laufleistung?


Der Aero ist auch ein 2,3.... :tongue: Allerdings vielleicht eben anders bewegt worden als ein LPT.

170tkm? Bei 900/9000 wuerde ich ja sagen: Prima - schon eingefahren. Beim 9-5er kommt es sicher auf die Wartungshistorie an, und zwar die beleg-/nachweisbare.

Gruss,
Martin
 
für die Leistung gibts ja dann wieder eine Firma in der schönen schweiz die das steuergerät ersätzen. Jeti, dass solltest du am besten wissen :wink:
 
@Jeti:
ja weiß ich, aber wir werden bei der Probefahrt sehen, ist für meine Beruf das Auto (Langstrecke, gleichbleibende Geschwindigkeit)
@Johnny Bravo: Danke, werde das Scheckheft genau untersuchen...
 
@Jeti:
ja weiß ich, aber wir werden bei der Probefahrt sehen, ist für meine Beruf das Auto (Langstrecke, gleichbleibende Geschwindigkeit)


das ist immer die gleiche begründung...:redface:
gerade wenn du das auto geschäftlich nutzt, und nicht nur getränkekisten holst, dann ist entspanntes fahren erst durch POWER möglich. seit ich 225ps mein eigen nennen kann, hab ich noch NIE schweissperlen beim überholen auf der stirn gehabt...:cool:
 
Dass der 2,0t mit seinen 150 PS untermotorisiert ist, steht fuer mich auch ausser Frage. Ohne Leistungssteigerung auf 210 PS macht das keinen richtigen Spass, besonders auf Strecke nicht. Mit Leistungssteigerung wuerde ich den Motor aber schon auf eine Stufe mit dem 2,3t stellen wollen. Da kaeme es fuer mich dann wirklich nur noch auf die Historie an.

Der Aero bewegt sich aber auf einem gaenzlich anderen Niveau.
 
So Ihr Lieben, bin jetzt eben gerade einen 2.0t Linear probegefahren.
Bj 01, 85000km.
Cruisen geht super, 160 km/h scheint seine optimale Geschwindigkeit zu sein.
Was mir auffällt:
- Schaltung etwas hakelig
- Vibration (Vorderachse?) zwischen 100-120km/h
- ab 140km/h ist er sehr undynamisch: das bestätigt Eure Ansichten zum 2.0t.

Ansonsten ein tolles Auto (von einem freundlichen Saab-Händler). Würde 2J. Garantie geben.
Werde mir demnächst nochmal eine 2.0t SE und einen 2.3t SE Kombi anschauen.
Bin noch etwas unschlüssig...*grübel*
 
Zurück
Oben