Latein am Ende - Steuergerät LH 2.2 ohne Spannung - nichts geht mehr

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
281
Danke
77
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
hallo,

nun weiss ich nicht mehr weiter. gestern morgen in den wagen gesetzt, gestartet, wagen ging auch kurz an, dann aber wieder aus und seitdem auch nicht mehr an: 900 tu 16 cc, m88, mit lh 2.2, manuell, g-kat und 175 ps. zuendfunke liess sich nachvollziehen, spritleitung hat druck nach relaisueberbrueckung - alle anderen tests am pumpenrelais gemacht. dann test am steuergeraetstecker an pin 21 gegen masse und pin 9 auf spannung bei eingeschalteter zuendung: keine spannung:-( ebenso pin 2 am lumamesser: keine spannung. bei angeschlossenem steuergeraet faellt dann auf, dass check engine nicht wie gewohnt beim start kurz angeht. anderes steuergeraet reingehaengt mit gleichem ergebnis. birnchen zur kontrolle mit birnchen fuer die batterieanzeige getauscht - birne ok!
also, am steuergeraet kommt offensichtlich keine spannung an, aber was sollte ueber nacht kaputt gehen, was dafuer verantwortlich ist? welche komponente ist fuer die stromversorgung des steuergeraetes noch zustaendig. gibt es evtl. einen zusammenhang mit dem relais auf steckplatz e?

die kenner sind gefragt - mir faellt nix mehr ein.

dank im voraus fuer anregungen
patrik
 
Die BEIDEN Relais über dem Steuergerät (-> Hinteres fürs die Pumpe/Vorderes fürs Steuergerät) hast Du (probeweise) mal getauscht?
 
Ich bin jetzt nicht so mit den Pins und Relais vertraut-ich hatte das allerdings mal bei nem 85er.
Da war es dann ein Relais im Sicherungskasten-Ignition Amplifier vielleicht.
Rütteln an diesem Ding führte stets zum Erfolg.
 
hallo,

ich habe bei den relais ueber dem steuergeraet auch noch ein drittes ins spiel gebracht, welches ich noch liegen hatte. ich habe zumindest eins nach anleitung fuer die benzinpumpe durchgetestet, welches alle funktionen erfuellte. ist denn das systemtelais dem steuergeraet vorgeschaltet und fuer die versorgung mit spannung zustaendig? ich wuerde das morgen nochmal in verschiedenen kombinationen durchprobieren - es kann ja nicht ein schlagartiges relaissterben eingestzt haben!?

zum ignition amplifier faellt mir nur das teil vorne links im kotfluegel ein, dieses hat aber doch nichts mit der spannungsversorgung der lh zu tun, meine ich zumindest.
 
nein-den "üblichen Verdächtigen" meine ich auch nicht-zumindestens bei dem 85er saß da ein Relais im Hauptsicherungskasten...wie hieß das Ding bloß...morgen weiß ich mehr.
 
hallo,

ja das was ich meinte im hauptsicherungskaten auf steckplatz e ist das relais fuer das zuendschloss, dieses gibt entspreche4nd der stellung des zuendschluessels bestimmte stromkreislaeufe frei - so versteh ich das zumindest. deshalb meine vermutung, dass bei einem defekt deswselben evtl. auch ein steuergeraet ohne stromversorgung bleiben kann!?
 
Bin zwar nicht so sehr mit Elektrik / Elektronik vertraut, aber könnte es vielleicht am Zündschloßschalter liegen?
 
hallo,

verstehe ich das richtig: du meinst das zuendschloss selbst, welches fehlerbehaftet, die spannungsversorgung verhindert?.
 
Hallo,

prüf mal das Eltrikelement, das unter dem eigentlichen Zündschloss sitzt (also den Zündanlassschalter), wenn der 'ne Macke hat, und das kommt bei älteren Fahrzeugen öfter mal vor, sprigt dein Motor nicht mehr an.

Grüße aus BI - Thomas
 
hallo,

stand der dinge: heute beide relais ueber dem steuergeraet getauscht - steuergeraet hat immer noch kein strom:-(( es ist auch nicht das uebliche klicken nach dem zurueckdrehen des zuendschluessels von dort zu hoeren. ein deutlich vernehmliches klicken kommt vom relais ignition lock auf steckplatz e im sicherungskasten und von einem relais unterhalb des lenkrads neben scheibenwischer und blinkrelais. wofuer dieses relais ist, weiss ich jetzt noch nicht.

grundsaetzlich liegt am systemrelais ueber dem lh-steuergeraet strom an, er wird halt nicht weitergeleitet bzw. die weiterleitung ueber das relais wird nicht initialisiert. so verstehe ich das zumindest.

es gab hinweise auf den zuendanlassschalter, ich verstehe leider die zusammenhaenge nicht. laesst sich am zuendschloss irgendwas ueberbruecken, womit man einen defekt von diesem einkreisen koennte? hier kommen ja einige kabel heraus. bei zumindest einem konnte ich nach einschalten der zuendung stromfluss messen.

ich weiss echt nicht mehr weiter, bitte noch tipps zu weiterem vorgehen.

gruesse aus essen
patrik
 
habe mal bei einem LH vollturbo so einen fehler gesucht und habe schließlich den Druckschalter für Fuelcut hinter Kniebrett Fahrerseite als Schuldigen gefunden. der hängt (auch) mit den beiden Relais überm Steuergerät zusammen....
 
habe mal bei einem LH vollturbo so einen fehler gesucht und habe schließlich den Druckschalter für Fuelcut hinter Kniebrett Fahrerseite als Schuldigen gefunden. der hängt (auch) mit den beiden Relais überm Steuergerät zusammen....

Guter Ansatz. Die LH 2.2 hat den Schalter (die LH2.4 nicht)
Vielleicht mal testweise überbrücken.
 
Vielleicht mal testweise überbrücken.
Geht (zumindest bei einem ca. 85er vor kurzem so erlebt) direkt über der LH ganz bequem, da der FC über zwei Steckerpärchen eingeschleift ist und nach Herausnahme des selben ein passendes Steckerpärchen übrig bleibt.
 
Zurück
Oben