Re: danke
rtsberlin schrieb:
Habe aber keinen Anhaltspunkt für auf mich zukommende Kosten gefunden. Könnt Ihr mir 'ne ungefähre Hausnummer geben? Gruß Thilo
Hallo Thilo,
bitte hättest Du zwei Minuten Zeit, dann würde ich Dir heut gern mal eine kleine Geschichte erzählen, die wie ein Märchen klingt, jedoch leider wahr ist:
Ein Saabfahrer auf dem Land in tiefsten Niederbayern rief mich kürzlich an und schilderte genau dasselbe Radlagergeräuschproblem wie Du es hast.
Ich erzählte ihm, dass eine Saabkennerwerkstatt für die Erneuerung eines vorderen Radlagers (sinnvollerweise macht man immer beide, denn die sind ja meist gleichalt, es sei denn, eines davor wurde erst kürzlich erneuert), pro Seite zum Aus-und Einbau der Radnabe plus Aus-und Einpressen des Radlagers pro Radseite ca. maximal eine Arbeitsstunde benötige (zuzüglich neues Lager, welches. je nach Lieferant, zwischen 43 und 60 Euro koste)
Ich schilderte dem Saabbesitzer eindringlich, dass diese relativ kurze Arbeitszeit
nur und ausschliesslich zu erreichen sei, wenn die Werkstatt das unbedingt dazu erforderlichen Spezialwerkzeug zum vorschriftsmässigen Aus-und Einpressen und Abstützen des neuen Lagers in die Radnabe (man nennt es Stempel) besitze, andernfalls berge die Verwendung von "Freiewerkstättenalternativwerkzeug" in einer Nichtsaabkennerwerkstatt die Gefahr längerer "Learning-by-Doing-Arbeitszeit" und die Beschädigung des neuen Radlager beim Einbau, wenn z.B. beim Einpressen die inneren und äusseren Rillenkugellagelagerringe durch nicht geeignetes Werkzeug nicht vorschriftsmässig abgestützt würden usw.
Gesagt getan, eine Woche später rief mich der Saabbesitzer wieder an und schilderte mir am Boden zerstört, dass das Geräusch nach dem Einbau
eines neuen, rechten Radlagers in seiner freien Dorfwerkstatt ( früher Dorfschmiede) jetzt deutlich stärker sei, als zuvor. - Ferner habe er, wegen angeblich aufwendiger Aus-und Einbauarbeiten (mit, vermute ich mal, nicht vorhandem Spezialwerkzeug+Detailkenntniss - *gröhl*-), für reine Arbeitszeit sage und schreibe 417 Euro zuzüglich fürs Radlager 50 Euro plus Mwst bezahlen müssen...
Aber der "Meister" in meiner Dorfwerkstatt (zur Saabvertretung in die nächste Kreissstadt hätt ich ja 60 km fahren müssen...), hat mir auf vorherige Anfrage doch bestätigt, dass er Radlagerwechsel schon bei vielen anderen Autos (z.B. BMW, Ford, Opel, Franzenschaukeln, Reisschüsseln usw.) mit Erfolg gemacht habe, sagte mir der enttäuschte und vermutlich durch Schaden (zu spät) klug gewordene Altsaabbesitzer.
Und die Moral von der Geschicht:
Eine freie Werkstatt ist nicht immer billiger nicht !!! ;-)
Mit saabige Grüssen + Empfehlung zum Nachenken...
Euer Grufti Gerd B. :00000299