Läuft die Wasserpumpe zu laut? Alarmzeichen?

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.486
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

Das Thema wurde auch schon behandelt, aber ich muss es jetzt noch mal neu eröffnen ...:biggrin:

Bei meinem Saab bestehen (für meinen Geschmack) relativ laute Nebengeräusche im Bereich Wasserpumpe/Lima. Ein neuer Riemen wurde verbaut, hat nix gebracht. Ich habe die Wasserpumpe im Verdacht - oder kann es auch von der Lima kommen? Das kann man nicht so genau hören!

Wie ist das bei der Wasserpumpe? Nach laut kommt kaputt, d.h. keine Wasserförderung? D.h. besser rechtzeitig erneuern? Oder ist es nicht schlimm, wenn die etwas "härter" läuft?

Zur Pumpe: Die ist eigentlich noch nicht so alt, d.h. 35 000 KM und 10 Jahre.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Jevo
 
Evtl. Keilriemen zu stark gespannt? Das geht aufs Lager der Wapu...
 
Ich hatte mal eine Wapu, die mit einem Tropfen vom Getriebeölstab wieder beruhigt werden konnte. Einen Versuch ist es wert, im schlimmsten Fall wird Sie undicht.

Erst heulen dann weinen...

Th.
 
Hallo!

Den Riemen habe ich extra schon nicht so gespannt - kann es eigentlich nicht sein .... mit dem Öl werde ich probieren.

Gruß Jevo
 
Beobachter mal die LiMa bei laufendem Motor und/oder rüttle bei abgestelltem Motor daran.

Hat sie in ihrer Halterung Spiel?

Falls ja, solltest Du bald die Buchsen der Halterungen erneuern:
Am Halter selbst und am Haltearm.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Es war der Tropfen Öl an der Wasserpumpe, der für Ruhe sorgte! Ich habe aber Silikonöl genommen. Die könnte da jetzt undicht werden? Ist das ein erstes Zeichen einer sterbenden Wasserpumpe? Oder kann ich ohne Bedenken so weiterfahren?

Gruß Jevo
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Es war der Tropfen Öl an der Wasserpumpe, der für Ruhe sorgte! Ich habe aber Silikonöl genommen. Die könnte da jetzt undicht werden? Ist das ein erstes Zeichen einer sterbenden Wasserpumpe? Oder kann ich ohne Bedenken so weiterfahren?

Gruß Jevo

Besorge Dir schonmal eine Wapu mit Dichtung. Die kostet nicht die Welt und dann fährst Du mit ruhigem Gewissen....Einbau ist eigentlich auch ein Kinderspiel...
 
Hallo!

Ja, habe ich mir auch schon gedacht - eine neue Pumpe ist sicherlich besser.

Gruß Jevo
 
Besorge Dir schonmal eine Wapu mit Dichtung. Die kostet nicht die Welt und dann fährst Du mit ruhigem Gewissen....Einbau ist eigentlich auch ein Kinderspiel...

H-Motor: Ja

Aber hat Jevo schon einen? Das Baujahr seines 900er ist mir gerade nicht geläufig.
 
Hallo!

Ja, mein Saab hat auch schon einen H-Motor - Bj. 82!

Noch mal ein "Merksatz" zur Wasserpumpe:

Wenn dieses Lager beginnt Geräusche zu machen, dann sollte man die Pumpe wechseln! Stimmt das so?

Gruß Jevo
 
Willst Du jetzt hier ernsthaft ein JA oder NEIN hören? Wenn die Pumpe schon heult, fehlt es an Lagerschmierung. Der Tropfen Getriebeöl schmiert zwar das Lager, gleichzeitig weiß aber keiner, ob die Wapu-Wellendichtung (die ja auch schon warm wurde) das Öl verträgt oder nicht. Kauf' Dir einfach 'ne neue Pumpe, die kostet nicht die Welt und FRÜHER ODER SPÄTER, so garantiere ich, wirst Du sie brauchen, auch wenn sie jetzt noch dicht ist.
Ein plötzliches Blockieren des Pumpenrads kenne ich von einer 900er-Pumpe noch nicht.
 
Hallo!

Danke für die Antwort! Klar kaufe ich eine neue Pumpe - es ging mir auch viel mehr um´s Grundsätzliche :biggrin:

Also, die wird nicht "plötzlich" fest, sondern das nächste Stadium wäre, dass sie undicht wird - alles klar!

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben