Läuft nur auf 3 Zylindern

Registriert
04. Feb. 2008
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Guten Abend allerseits!

Mein 97er 96kW-Motor (Laufleistung 170.000km) leistet zur Zeit wohl deutlich weniger...

Leerlauf total unrund, Beschleunigung und Leistung grauenhaft, Fahren mit niedriger Drehzahl nicht möglich, weil das ganze Auto sich schüttelt. Verbrauch laut SID sehr hoch.

Zündkerze von Zylinder 2 sieht etwas dunkler aus als die anderen, bin aber zuletzt nur in der Stadt gefahren. Jedenfalls ist die gesamte Zündanlage außer Zündspule von mir vor 10.000 km erneuert worden. Habe noch nicht nach Zündfunken auf den einzelnen Kerzen gesucht. Sollte ich das als erstes machen?

Kann es auch an der Einspritzung liegen?

Bin sehr dankbar für Eure Tipps!
 
Ändert sich das Laufverhalten, wenn Du das Zündkabel der entspr. Zündkerze abziehst?
 
Irgendwelche Verluste von Betriebsstoffen: Öl, Wasser...?
 
@klaus: Nein, gar nichts in dieser Art. Der Leistungsabfall, alle jetzigen Symptome traten plötzlich auf.
 
schüttelt sich das ganze Auto und klingt wie ein Traktor????
Wenn ja dann ist ein Zylinder ausser Betrieb, versuch mal in den 2.Zylinder eine andere/neue Zündkerze einzudrehen. Hatte das auch. Neue Zyndkabel und Zyndkerzen haben abhilfe geschafft.
 
Weiß jetzt nicht ob es bei dem Motor noch Zündkabel gibt (Kenn nur die Turbos mit Zündkassette) ,doch sieh Dir mal die Zündkabel an (wenn er hat). Wenn es jetzt feucht draußen ist/wird dann könnte es ein Marder gewesen sein ,der Dir die Zähnchen in die Kabel gebohrt hat und wenn Feuchtigkeit rein geht ist der Funke weg....
Mach das aber bitte nicht bei laufendem Motor!!!! Kannst Du auch an einen Weidezaun pinkeln... :-)
Mußt Du richtig knicken die Kabel,also nicht 180 ° ... na Du wirst das schon machen!
Wenn das nicht ist,Verteiler?
Wechsel doch mal die Kerzen untereinander, da weist Du ohne eine neue zu kaufen schon ob sie noch geht!
Viel Spaß....
 
Mit den Zündkabel gebe ich saabalex recht das ist nicht ganz einfach die zu bekommen. Kann man aber einzeln bei P+V kaufen sind dann nur alle gleich lang also auf Zylinder 4 zu lang. geht aber sind blaue Silikonkabel.
 
Hallo Eike, Du hast mich leider falsch verstanden. Ich meinte nicht ob es noch zündkabel zu kaufen gibt, sondern ob der Motor eine Zündkassette hat (also keine z.kabel) oder ganz normal mit Verteiler und Kabeln...
Kenn mich da nicht so aus bei den Turbo losen Motoren...
Aber kabel kannst Du auch einzeln kaufen und dann Stecker drauf schrauben.Wenn es die Stecker auch einzeln gibt!
 
Hat keine Zündkassette der Motor also schön mit Verteiler und Kabeln. Kann morgen mal ein Foto machen und reinstellen
 
...dann weiß ich auch mal wie der aus sieht! Danke :smile:
 
Danke für Eure Anregungen!

Habe mit großer Sicherheit den Fehler gefunden, aber noch nicht behoben.
Die Verteilerkappe ist kaputt, an der Stelle wo Zylinder 2 mit Funken versorgt wird, ein Loch durchgefressen.
Das beste daran ist, dass diese Verteilerkappe (wie auch die Kabel und Kerzen) von mir erst im April bei Skan*** gekauft wurden. Tolle Qualität, was?
 
Du mußt halt die Boschkappe kaufen, nicht die billig Variante...:tongue:

Etwas ähnliches hatte ich schonmal mit einem Verteilerfinger (auch mit LimaReglern..)
 
Zurück
Oben