laute Geräusche zwischen 50 und 100 km/h

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Hallo,

besitze seit kurzem einen Saab 9-3 1.8t Limo BJ 2006 Automatik. Er fährt soweit sehr schön und macht Spaß, allerdings kommen von hinten, in dem Geschwindigkeitsbereich von ca. 50-100km/h ziemlich laute Geräusche, ist fast schon ein heulen. Die Geräusche sind eigentlich auch nur im Innenraum zu hören udn kommen auf jeden Fall von hinten. Wenn ich das Fenster runter mache und den Kopf raus strecke höre ich nichts... Ab 100 ist es dann wieder weg. Weiß jemand was das sein kann? Habe heute mal mit dem Wagenheber die hinteren Räder aufgebockt und ordentlich dran geruckelt, Spiel konnte ich nicht fühlen liefen auch sehr schön leicht. Die Reifen sind auch noch nicht so alt und haben noch ordentlich Profil, irgendwelche Beulen oder so waren auf die Schnelle nicht zu fühlen. Bremsscheiben sind nicht mehr so tolle aber daran wirds wohl kaum liegen, läuft ja alles sehr leicht. Werde dann wohl demnächst mal in die Werkstatt müssen, hoffe es sind nicht die Radlager denn die sind teuer :mad:
Falls jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße
Dirk
 
Ändert es sich beim Kurvenfahren? Andere Reifen schon mal montiert? Vorne, hinten gewechselt?
 
Es ist nicht zufällig hinten ein Fenster einen winzigen Spalt auf? Hatte mal ein ähnliches Phänomen als die Beifahrerscheibe zwar optisch zu schien, aber nicht ganz zu war. In einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich gab es da ein recht lautes pfeifen
Grüße Kay
 
also fenster sind richtig zu, daran hatte ich auch schon gedacht. Beim Kurven fahren ändert sich glaub ich auch nichts. Reifen vorne hinten tauschen habe ich noch nicht gemacht, wäre dann die nächste Aktion. Falls es das Radlager wäre müsste ich doch Spiel fühlen oder? Kilometerstand ist bei 174tkm, eigentlich noch zu früh für die Lager oder?
 
Evtl. Saegezahnbildung an den Reifen? Radlager merkst du wenn du mit dem Wagenheber anhebst und oben und unten sowie links und rechts am Rad fest haelst und wackelst, sollte kein Spiel sein. Bei angehobenen Rad sollte dieses sich fast geraeuschfrei drehen lassen, leichtes Schleifgeraeusch von den Bremsen ist dabei normal.
 
könnte auch die Klima sein, ist ja drehzahlabhängig und wird vom Polyriemen angetrieben, und kann schon Krach machen , wenn sie undicht ist (Loch im Klimakondensator z.B) – probier mal ohne zu fahren und schau ob Ruhe ist, oft sind Geräusche nicht leicht örtlich festzumachen.
 
Ich tippe auch mal auf den Sägezahn. Streich mal mit der flachen Hand über das Reifenprofil. Wenn es sich zu einer Seite hin kantig und zur andern glatt anfühlt, brauchst du wohl neue Reifen. Oder du tauscht erst mal von hinten nach vorn.
In jedem Fall würde ich zusätzlich die Spur einstellen lassen. Das kostet nicht die Welt, hilft aber um so mehr...

Gruß Roman
 
Aber bei Sägezahn verschwindet doch das Brummen bei höheren Geschwindigkeiten nicht wieder, oder doch?
 
schau mal ob die reifen laufrichtungsgebunden sind.
 
haben die Reifen ein V-Profil? Ich hatte das Problem mal bei welchen die sich in den niedrigeren Geschwindigkeiten (Also wie bei dir) recht deutlich bemerkbar machten mit lauten geräuschen. Da Klang mein Hobel wie ne Straßenbahn.
 
also es sind wohl tatsächlich die Reifen. War letzte Woche in der Werkstatt und die sagen gleich Sägezähne an den Reifen, mal wohl deutlich sichtbar. Naja, dann brauch ich zumindest nicht die Radlager tauschen... Ist nur ärgerlich dass es gerade die hinteren Reifen sind, die haben nämlich noch ordentlich Profil. Werde demnächst trotzdem mal von vorne nach hinten tauschen und schauen ob es besser wird. Allerdings muss ich dafür auch extra in die Werkstatt, da der Saab kein Ersatzrad hat und ich auch keine Winterreifen besitze, somit kann ich nur mit dem Wagenheber schlecht tauschen.
 
lass auch mal einen Stoßdämpfertest machen. Hatte am 9-3I gleiches Phänomen und hinten verschlissene Dämpfer, ca. bei 190tkm.

Reifen waren Dunlop.

Beim Kauf neuer Reifen würde ich Dir raten, solche zu kaufen, die nur "normale" Längsrillen haben und kein V-Profil. Es bieten sich Michelin und Conti an, hier ist die Gefahr der Sägezahnbildung minimiert.
 
bei mir kam das Geräusch vom defekten Radlager (so zw. 50 und 100 Km/h). Hatte auch nur knapp 80.000km drauf. Den hinteren Sägezahn bei meinen alten Werks-Goodyear-Reifen habe ich dagegen gar nicht gehört.

Da ich einen Automatik-Diesel habe lies sich das Geräusch von Außen nicht bestimmen, da das Genagel einfach alles übertönt hat. Meine Werkstatt kam dann auf die Idee das Auto im aufgebockten Zustand zu beschleunigen und dann Motor aus und ausrollen zu lassen - und schon hörte man das Radlager-Jaulen durch die ganze Werkstatt...
 
Na bitte. Da haben wir den Übeltäter... der Sägezahn.
Also definitiv Spur einstellen lassen! Neue Reifen besorgen von bereits benannten Hersteller und ggf. Dämpfer überprüfen. Wobei; wenn dort noch keine Flüssigkeit austritt und diese somit "trocken" sind würde ich sie nur auf Rat des Werkstattmeisters tauschen lassen...
 
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