Laute Poltergeräusche vom Fahrwerk - ist da was bekannt?

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
74
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo,

jetzt klappert unser 9-3 aus 2004 vom Fahrwerk her, was immer da ist und schon nervt.
Sind da irgendwelche Schwachstellen bei dem Modell bekannt? Stoßdämpfer, Stabis, Radaufhängungen, Gummis, etc. ??? Mit ca. 65.000 km kann man eigentlich noch nicht von Verschleiß sprechen...

Viele Grüße
9-3 Limo
 
In der Regel sind es Querlenker, Stabistangen, Koppelstangen, Spurstangenkopf ausgeschlagen (immer oder), Federn würd ich auch mal prüfen – typische 9.3 er Fahrwerksgeschichten – mehr unter Suche, da es bekannte Probleme sind.
 
Kann man beim 9-3 II trotz der bekannten Mängel von einem "Zeitgemäßen" Fahrwerk sprechen (Im Vergleich zu Mittelklasse-Wagen der gleichen Generation) ?

Wie sind eure Meinungen darüber?


LG Roman
 
Denke, dass die Probleme die es da gibt jetzt nicht nur SAAB betreffen – Federbrüche, ausgeschlagene Stabis und Querlenker sind auch bei anderen Fahrzeugen gang und gebe. Das einzige was man bemängeln könnte ist die Haltbarkeit an sich, da sich bei unseren Saabs die Schwachstellen relativ rasch zu zeigen scheinen – dies wiederum liegt aber nicht zuletzt am hohen Gewicht unserer Autos und an den Kräften die da freiwerden – vielleicht ein bisschen unterdimensioniert – ein SAAB is eben kein XPEL :rolleyes:

an und für sich ist das Fahrwerk jetzt nicht das Schlechteste, Dynamik und Straßenlage ist ja super. Bei meinem 2006 SC hatte ich bis jetzt "nur" einen Federbruch, sonst ist alles in Ordnung – und ja, es ist generell lauter weil es recht hart ist. Mein Eindruck dazu ...
 
Zurück
Oben