Lauter Auspuff

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
144
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin,

seit dem ich mein Cab habe (12/08) ist der Auspuff ziemlich laut. Im Zuge der großen Frühlingsoffensive soll sich das natürlich ändern ;-)

Hab mich heute mal unter den Wagen gelegt und festgestellt, dass der Endtopf noch ziemlich neu ist (Aufkleber noch lesbar, iwas von 2007....) und da nichts durchgegammelt ist oder.

Vor dem Endtopf ist dann ne große Schelle die den Topf mit dem Mittelteil der Abgasanlage verbindet. Die ist schon ordentlich am rosten und an die Befestigungsschrauben sind auch schon festgegammelt.

Der Auspuff röhrt irgendwie ziemlich laut, klingt auch ein wenig nach starker Vibration.

Naja, dass soweit zur Beschreibung der Situation.
Kann mir hier jemand sagen wo die Ursache für den übermäßig lauten Auspuff liegt?

Ich hab noch ein Bild vom Wagen auf dem Rechner wo der Auspuff drauf zu sehen ist. Vielleicht sieht ja jemand ob das Schrott verbaut worden ist oder ob das teil in Ordnung ist.

Guß Tammo
 
Na los,
Bild....bildet evtl.
 
Verbindung Endtopf > Mittelschalldämpfer

Meistens liegt es daran, dass der ersetzte Endtopf nicht gut passt an der Verbindung zum Mittelschalldämpfer.
Diese wahnsinnige Verbindung in Halbkugelform mit Klemmschelle ist einfach blöd!
Ich habe auch gerade nach Endtopftausch solch eine Baustelle - werde als nächstes versuchen, die Verbindung nochmal zu lösen (habe schon ne neue Schelle) und mit Auspuffdichtpaste neu zu montieren... hoffe, dass das dann hilft!
 
ohhh ich peilo....hier das bild, leider nicht so gut zu sehen....aber dass einzige bild, welches ich gerade zur hand habe.

BILD0071_1280x960.jpg
 
Du könntest deine Hände in Richtung dieser Auspuffverbindung bewegen ( !!! wenn der Auspuff kalt ist !!!) um zu berichten, daß dort evtl. das Abgasgeräusch/spürbar ist ???
 
Wenn er zu laut ist dann ist der Auspuff nicht dicht. Muss ja nicht am letzten Topf liegen. Solltest das mal genauer von unten untersuchen, also auf einer Bühne oder mittels einer Grube. Findest dann schnell die undichte Stelle.

Und - by the way - flicken bringt nichts, mach es gleich ordentlich!
 
...oder ausgebrannt...:redface:
 
ich schieb das thema mal wieder hoch....


hab heute mal die schelle getauscht, hat aber nichts gebracht.
Ich habe den verdacht, dass der Endtopf einfach irgendwie hin ist, habe an der Abgasanlage beim drunter schauen keine undichte Stelle gesehen, hörte sich bei laufendem Motor auch nicht besonders an. ....nur wie finde ich heraus, ob es nun wirklich ein kaputter Endtopf ist? Wie gesagt, dass ding ist noch ziemlich neu.
 
Moin

von welchem Hersteller ist der denn? Nicht etwa Bosal?

Auf die Auffahrbühne/Grube, einer gibt mal ein wenig Gas, der andere Schaut von unten.

CU
Flemming

btw: ist laufender Motor und unter den Wagen gehen auf diesen gängigen Vierarmbühnen eigentlich erlaubt? Mögen tu' ich das jedenfalls nicht.
 
ggf. auch einfach mal Wagen im Leerlauf laufen lassen und das Endrohr zuhalten.
Bei einigermaßen dichtem Auspuff geht die Drehzahl runter, bzw. der Motor aus. Zumindest gilt das für ältere Wagen, ob das auch bei moderner Motorsteuerung geht weiß ich nicht.
Aber da können wohl die Spezialisten hier helfen.

Natürlich nicht versuchen wenn der Auspuff nach dem Fahren heiß ist, nicht zu lange in den Auspuffgasen sitzen etc.:biggrin:
Auch Lederhandschuh ist vorteilhaft
 
okay, erstmal danke für die tips....

hab dieses we gerade keine zeit mich damit nochmal richtig zu befassen, aber wenn ich mich recht erinnere ist der auspuff von walker; vielleicht was ja jemand von euch ob die was taugen.


schönes we noch!
 
oem = OriginalErsatzteilMarke?

Sprich ist eigentlich ein gutes Produkt?


Kann denn schon so ein 3 -4 mm Loch den Lärm veranstalten, oder ist dann eher davon auszugehen das der Topf durch ist? Wie gesagt, wäre verwunderlich weil der von 2007 ist und äußerlich tiptop aussieht.
 
Schwachstelle...Endtopf

Nachdem ich sowohl bosal als auch walker als Endtöpfe schon nach kurzer Zeit wieder tauschen musste:
sie waren stets sehr nahe an der Verbindung zum Mitteltopf undicht.
Dort wo eine Art Bogen über die Hinterachse führt, von hinten gesehen knapp vor der Verbindung.
Meistens war das auf der Bühne nicht zu sehen, weil die Durchgammelung im Rohr oben war, also Richtung Fahrzeugboden. Konnte man dann aber fühlen, wenn der Motor kurz lief.
Nach meiner Auffassung rosten die dort schnell durch, weil sich oben im Bogen das aggressive Kondenswasser niederschlägt, besonders im Kurzstreckenverkehr, und das Material bei bosal und walker nicht gut genug / dick genug ist.

Falls es an der Schelle liegen sollte, dann müsste man dunkle Abgasfahnen am Auspuffmaterial sehen, wo es an der Verbindung durchpfeift.
 
Hatte genau dieses Problem auch mal. Da waren beide Endstücke des Mitteltopfes weggerostet und so versteckten sich die Löcher unter den ebenfalls maroden Schellen. Das wurde dann irgendwann richtig laut.
Also: Schellen und Mitteltopf für etwa einen Hunderter gewechselt und dann war Ruhe. Die Schellen gibts sogar direkt bei Saab recht günstig (Srauben nicht vergessen!) und als Mitteltopf kannst Du als Neuteil ja auch auf einen Fremdhersteller ausweichen.
Es gibt aber - wie der Kollege oben schon sagte - tatsächlich Fälle, bei denen ein auch erst junger Endtopf irgendwo defekt ist. Vielleicht kannst Du das Geräusch mal näher lokalisieren.
 
Zurück
Oben