Lauter Knall nix passiert 9-3 TiD

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.612
Danke
503
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Freundin hatte heute den Fall, im Saab (TiD Bj.2002) zu fünft bergauf gefahren, und es gab einen lauten Knall unter der Motorhaube. Fahrzeug konnte aber danach ganz normal weitergefahren werden, keine CE Lampe, keine weiteren Geräusche...nix! Hat jemand ne Idee was das war? :confused:

Ich fragte sie ob es vielleicht ein Steinschlag war, sie meint nein, sondern irgendwas vom Motorraum gehört zu haben...
 
Schon mal die Motorhaube offen gehabt? Irgendwelche Teile, die nicht so aussehen, als ob sie so gehören? Betreibsflüssigkeiten geprüft? Kann fast alles sein - Ladeluftschlauch geplatzt - OK - da würde das Teil danach ordentlich rußen, und weniger Liestung haben... Kühlerschlauch geplatzt - merkt man beim Fahren nicht - erst Später, wenn sich der Motor in Hitzeferien ohne Wiederkehr begibt,...
 
Ja, ich werde mal später einen Blick unter die Motorhaube werfen. Schlauch glaube ich nicht, CE würde leuchten, Motor würde sich wie ein Sack Nüsse anhören. Werde mal berichten ob was zu sehen ist.
 
War jetzt beim Auto, also nööö.....alles normal, alle Schläuche fest an ihren Platz, Kühlwasserbehälter voll auf Max., Motor läuft gut, Gasanahme gut....
Keine Ahnung, werde verfolgen und falls was los ist berichten
 
War er vorher in der Werkstatt - wäre nicht der erste im Motorraum vergessene Schraubenschlüssel...?!
 
Ja, das ist ein guter Punkt. In der Tat, er war vor ca. 3 Wochen in der Werkstatt. CE Lampe - 3-4 Fehler bei der Einspritzpumpe - Meister wußte aber gleich was es ist, Silikon auf dem Stecker für ECU auf der Kraftstoffpumpe. Kontakte am Stecker gesäubert und alles danach OK. Aber es sind schon 3 Wochen vergangen........keine Ahnung
 
Poly-V-Riemen noch ganz? Klimaanlage (Kompressor)?

LG Marten
 
Na, da wäre aber wohl doch ein Lämpchen angegangen...!
 
Poly-V sieht gut aus, Klima geht, keine Batterieladelampe...keine komischen Geräusche
 
Kann da etwas auf der Strasse gelegen haben?
Ich würde auf jeden all die Räder-Innenseiten überprüfen.
Grüße
landschleicher
 
Da Hinweis auf volle Beladung: auch mal Fahrwerk checken: Federn, Koppelstangen, etc. Vllt. hat sich da ein morsches Teil unter dem Eindruck von 5 Personen verabschiedet...
 
Schau mal, ob deine Federn noch alle Windungen haben.
Vor allem zum Federteller hin.
Ich hatte auch mal so ein "Knallen" und nix feststellen können, bis ich auf die Federn kam, die ja bekanntlich an den Stellen gern mal durchrosten.

Dann vielleicht noch prüfen lassen, ob alle Motorlagerungen noch gut sind.
 
Ja, das mit der Feder ist eine gute Idee. Bin selber, keine Ahnung wie lange vielleicht Jahrelang, mit gebrochener Feder gefahren....hätte es nie bemerkt. Aber beim Winter/Sommerreifen umstecken hat es jemand beim Reifenhändler gemerkt und ein verrostetes Teil Eisen ca. 5-6cm im Federbein gefunden.
War heute bei der Saabwerkstatt (beim 900er wurden Achsmanschetten und Endstücke getauscht) - und bei der Gelegenheit nach Meinung gefragt - Lieblings-These ist Steinschlag.

Morgen gehen wir auf Reise mit ihren TiD, werde mal die Federn checken und berichten!
 
Jupp - Federn sind der Tipp! Hatten wir bei unserem 9³ von 2002 auch gerade. Eine halbe Windung war oben gebrochen. War erst zu sehen, als der Wagen ausgefedert auf der Bühne hing.
War vorher nicht zu sehen oder zu merken. Wagen stand auch gerade!
 
Zurück
Oben