Lautes Geräusch bei starkem Lenkeinschlag

Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!

Wenn ich die Lenkung ganz in eine Richtung drehe habe ich ein lautes Motorgeräusch.. hört sich n bisschen an als wenn die Drehzahl nach oben geht. Kann es die Servopumpe sein? Wird das teuer?

mfg

clemens

Ist normal am Ende des Lenkeinschlages, wenn genug Öl in der Lenkung ist, soll aber nicht so gut sein für die Servo, also nicht unnötig ausprobieren. Gibts übrigens auch bei anderen Modellen.

Drehzahl???

Wie hoch geht dann die Drehzahl??? Wenns sich nur um ein paar Hundert Umdrehungn handelt ists nicht weiter schlimm, da ja dann der Servo dem Motor sozusagen Kraft abverlangt und die Elektronic nachregelt.
Gruß
Marco

also ich hab mich damit nochmal befasst...ölstand ist ok. und es soll wirklich normal sein. die drehzahl geht so kurzzeitig um ca: 50rpm hoch. ansonsten klingt es jetzt wirklich ok!

Mein 9 5 macht das mit dem Motor auch teilweise, und die Lenkung "fiept" beim Drehen im Stand auch gerne mal.
Außerdem "schwitzt" die Servo am Behälter und an der Druckleitung gerne mal ein bisserl Öl.
So fahre ich jetzt 3 Jahre ohne weitere Probleme!

Einen Saabothekenspezi fragend, kam die Antwort aus dem Mundwinkel: "ist ne Saab Krankheit."

Zurück
Oben