Lautes Geräusch aus dem Motorraum (klischee)

Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
210
Danke
7
Hallo allerseits;

ich habe seit gerade eben nach einer längeren Autobahnfahrt (mit eingeschalteter Klimaanlage) ein lautes Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich in etwa so an, als würde man mit einem ventilator über eine plastikoberfläche kratzen (ein surren/brummen/kratzen) - das ist allerdings mit vorsicht zu genießen, da meine erste Interpretation ein kaputter Kühlerlüfter war. Der läuft aber nach Betrachtung wohl ganz okay. Nach Motorneustart dauert es ca. 30 Sekunden, bis das Geräusch wieder auftritt. Nach drei Neustarts, war es für eine fünfminütige Fahrt nur noch einmal kurz zu hören.
Die Frequenz ist veränderlich, aber jeweils diskret, nicht drehzahlabhängig und leicht durch das Gaspedal spürbar.
Ich würde es im fahrerseitigen Teil des Motorraums lokalisieren; dazu riecht es noch etwas nach verschmortem Plastik.

Kühlerlüfter?
Klimakompressor?
irgendein Druckzylinder?

Ich bin leider etwas ratlos. Wäre toll, wenn mir kurz jemand einen Hinweis geben könnte, damit ich mich nicht vom örtlichen fSh ausnehmen lassen muss.

Herzlichen Dank schon mal :)
 
9.3? Klimaakompressor sitzt beifahrerseitig
und ist i.d.R. drehzahlabhängig. Das hatte eldo ja schon mal ausgeschlossen, nur ...

... wenn die Frequenz variabel ist, wovon hängt sie dann ab? Womit ändert sie sich? Mit dem Tempo? Mit dem Treten/Antippen der Kupplung? Dann käme die Kupplung/Ausrücklager in Frage. :dontknow: (Hier fehlt eindeutig das "im Nebel stochern" Smiley :redface:)

Flemming
 
ich kann das geräusch über keinen verfügbaren hebel beeinflussen (gas, bremse, lenkung, geschwindigkeit, lastwechsel, tasten im cockpit).. ich bin seit dem ersten Auftreten noch vier mal kurze Strecken unter 5km im Stadtverkehr gefahren - es ist nicht mehr aufgetreten. Das macht mich etwas stutzig und lässt mich blöd dastehen, wenn ich das problem nicht mal für die werkstatt reproduzieren kann :(
 
und ist i.d.R. drehzahlabhängig. Das hatte eldo ja schon mal ausgeschlossen, nur ...

... wenn die Frequenz variabel ist, wovon hängt sie dann ab? Womit ändert sie sich? Mit dem Tempo? Mit dem Treten/Antippen der Kupplung? Dann käme die Kupplung/Ausrücklager in Frage. :dontknow: (Hier fehlt eindeutig das "im Nebel stochern" Smiley :redface:)

Flemming


Ähm nein? Die Magnetkupplung bei mir rasselt außerst ungleichmäßig, und nicht drehzahlabhängig
 
Ich habe auch so ein Geräusch. Möchte mich mal dranhängen. Ich kann es auch nicht richtig beschrieben, es hört sich tatsächlich so an, wie wenn mal einen Latte-Machiato-Stab an einen 5 € Schein halten würde. Bloß dunkler. :-P Bei mir tritt es nur kurzzeitig auf wenn ich z.B. mit dem Motor bremse und vom 5. Gang in den 3. schalte. Sobald ich die Kupplung kommen lasse kommt dieses Geräusch. Hält auch nicht lange an, nur ne halbe Sekunde. Auch kommt es im Drehzahlbereich von 1500 - 2500 im ersten Gang. Lokalisierung im Motorraum negativ. Keine Ahnung was das ist, vielleicht ist es das gleiche Geräusch.
 
Seit gestern Abend kommt noch ein neues Geräusch am Auto hinzu. Wenn ich den Wagen abstelle und den Motor abschalte hoert es sich ein wenig so an als startete man eine Turbine oder einen Rotor - nicht das helle sondern das dunkle Geräusch am Anfang; etwas brummend. Das Geräusch dauert ca. 3 Sekunden an und flaut dann ab.
Mache mir langsam etwas sorgen, auch wenn das neue Geräusch sicher angenehmer klingt.
 
... probiere mal bitte die Fehlerquelle im Bereich des Lüftermotors zu lokalisieren! Es ist das einzige Aggregat, was noch nach dem ziehen des Zündschlüssels noch nachläuft!

Viel Erfolg - berichte weiter:biggrin:
 
Seit gestern Abend kommt noch ein neues Geräusch am Auto hinzu. Wenn ich den Wagen abstelle und den Motor abschalte hoert es sich ein wenig so an als startete man eine Turbine oder einen Rotor - nicht das helle sondern das dunkle Geräusch am Anfang; etwas brummend. Das Geräusch dauert ca. 3 Sekunden an und flaut dann ab.
Mache mir langsam etwas sorgen, auch wenn das neue Geräusch sicher angenehmer klingt.

... probiere mal bitte die Fehlerquelle im Bereich des Lüftermotors zu lokalisieren! Es ist das einzige Aggregat, was noch nach dem ziehen des Zündschlüssels noch nachläuft!

Viel Erfolg - berichte weiter:biggrin:


Im Innenraum läuft noch ein anderes "Aggregat" nach: Der kleine Motor im Sensor für die Klimaanlage. Der läuft allerdings noch länger als 3 Sekunden. Der kann aber auch nahezu beliebig laut sein und ich bin damals auf der Suche nach der Geräuschquelle beinahe bekloppt geworden... :redface: :biggrin:

FF
 
@ JPK: danke für den Tip; den Verdacht mit dem Lüfter hatte ich im ersten Post ja schon angedeutet. Ist der Kühlerlüfter im 9-3I zweistufig?

@ Feuchtfarmer: Der Innenraumtemperatursensor wurde schon ausgebaut und gesäubert
 
Laut Schaltplan müsste es beide Varianten geben. Bei zweistufig gibt es im Sicherungskasten Motorraum zwei Relais für den Kühlerlüfter (Platz D und I ?!). Und beim zweistufigen muss es einen Widerstand an der Gebläseabdeckung geben der einen Teil der Leistung statt des Lüfters übernimmt (und dafür von diesem gekühlt werden muss).
 
Zurück
Oben