Lautes klackern nach dem Starten

Registriert
11. März 2017
Beiträge
161
Danke
67
SAAB
96
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Kurz zu den Eckdaten des Problemfahrzeugs:
9000 CDE 147kw
Schalter mit Aero Getriebe
278k Km
Der Wagen bekommt bei mir spätestens alle 10k Km frisches 10w40 auch sonst wird er sehr gut gewartet. Vor 5000 Km wurde die Steuerkette inkl. Spanner etc. Sowie die Ausgleichswellen Kette incl. Ritzel gewechselt. Doch es vergeht kein Monat in dem an dem Wagen nichts kaputt geht. Heute morgen habe ich ihn bei -2 Grad gestartet und der Motor klackerte. War aus dem Innenraum gut zu hören, also relativ laut. Nach ca 10 Sekunden war es weg und kam bis jetzt nicht wieder. Ich bin jetzt dementsprechend verunsichert.:confused:
 
Nach gewisser Standzeit und/oder niedrigen Temperaturen können Hydrostössel schon mal kurz klackern.
 
Ah okay dann bin ich beruhigt. Danke für die schnellen Antworten
 
Nach gewisser Standzeit und/oder niedrigen Temperaturen können Hydrostössel schon mal kurz klackern.
10 Sekunden, gut vernehmbar im Innenraum des 9000?
OK. ich lerne gern dazu
Ich persönlich gehe von einem gebraucht Fahrzeug aus, welches irgendwie gewartet wurde und vor einiger Zeit in Gute Hände kam und somit jetzt umsorgt wird.

Und genau da würde ich, was den B234 im 9K angeht, das nicht lapidar abschreiben wollen.
Gerade bei der jetztigen Laufleistung,
War der Erwerb +-230000?
War die Wanne runter? wenn nicht, aller höchste Zeit!
 
Wanne war bei ca 245 runter und die Dichtungen des Saugrohrs wurden gewechselt. Das Sieb wurde natürlich auch gereinigt.
 
Wenn Du experimentierfreudig bist und kein kein Anhänger der "nur 10W40" -Sekte, kannst Du mal diverse Ölsorten ausprobieren. :hmpf:
Bei mir ist die Hydro-Klapperneigung bei 901 und 9K mit dem oft erwähnten 0W40 einer ehemals "mobilen" Hamburger US-Tocherfirma, wesentlich geringer als mit anderen Sorten und Firmen in 5W40. (die 10W40 Phase habe ich so lange hinter mir, seit ich weiß, wie lange es dauert, bis bei 15°C kaltem Motor dieses Öl im Schauglas meines Königswellen-Motors auftaucht).
"Ende des Ölfreds !"
 
Mein Danke zum obigen Beitrag ist in Öldiskussionen zu suchen :-)

Wie war der Befund am Sieb?
 
... die 10W40 Phase habe ich so lange hinter mir, ...
... dass ich dies oben glatt überlesen habe.
Und ja, zu Zeiten, als ich meinem 89er 2,0i CC fuhr, hatte ich (zumeist kurz vor ohnehin bei 15T fälligem Ölwechsel) bei relativer Kälte auch gelegendlich o.g. Klapper-Effekt. Und zwar für weit länger als 10s, eher für 800m bis zur Chaussee.
War dann irgendwann weg, und die Kiste lief danach auch noch mind 150T (so lange hattter ich sie noch im Sichtfeld), ohne dass sich weiteres zeigte. Kann aber sein, dass das 'Klapper-Ende' mit dem Wechsel auf 5W40 zusammen fiel.
 
Sorry. Vergleicht doch bitte den B202 im Konstrukt nicht mit den späteren Motoren.
Wie war der Befund des Siebes?
Die "schäppern" je nach Öl gern mal kurz, die 202er
Ein B234 gerade ohne Automatik. läuft aus dem Stand still. ein 204 auch. Mit 10 Sekunden, das ist eine Nummer.
Ich hau raus, der baut zu lahm Öldruck auf, ohne Angst machen zu wollen, Daher mögen auch Hydros viel zu laut und vor allem zu lang klackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. vergleicht doch bitte den B202 Im Konstrukt nicht mit den späteren Motoren.
Was die Ketten angeht, stimme ich Dir dabei natürlich absolut zu.
Die Hydros hingegen sind meines Wissens identisch (oder zumindest austauschkompatibel).
 
Das Sieb hat für mich als Laien schon verherend ausgesehen. Deckte sich mit den shock Fotos die immer wieder zu sehen sind. Ich habe meines leider nicht abgelichtet. Ohne bei der Öldiskussion einen Glaubenskrieg zu verursachen wäre ich hier für jegliche Empfehlungen offen. Mir wurde bis jetzt einfach immer gesagt das in den 9000er 10w40 kommt. Über bessere Alternativen würde ich mich freuen.
 
Das Sieb hat für mich als Laien schon verherend ausgesehen. Deckte sich mit den shock Fotos die immer wieder zu sehen sind. Ich habe meines leider nicht abgelichtet. Ohne bei der Öldiskussion einen Glaubenskrieg zu verursachen wäre ich hier für jegliche Empfehlungen offen. Mir wurde bis jetzt einfach immer gesagt das in den 9000er 10w40 kommt. Über bessere Alternativen würde ich mich freuen.
schau mal beim hochanständigen Blog von@Aero84 rein, was er bei/mit seinem Schneewittchen macht, genau das würde ich mit meinem Altsaab - so ich denn einen hätte - auch machen, mache ich aber auch bei meinen 3 Neusaabs so, die werden ja auch irgendwann mal Altsaabs...
 
Das Sieb hat für mich als Laien schon verherend ausgesehen. Deckte sich mit den shock Fotos die immer wieder zu sehen sind. Ich habe meines leider nicht abgelichtet. Ohne bei der Öldiskussion einen Glaubenskrieg zu verursachen wäre ich hier für jegliche Empfehlungen offen. Mir wurde bis jetzt einfach immer gesagt das in den 9000er 10w40 kommt. Über bessere Alternativen würde ich mich freuen.
Öl ist zur Glaubenssache geworden und da werden sich die Leute hier nie einige werden.
Da andere immer wieder Ihren Glauben hier einwerfen, mache ich das jetzt auch nochmal :tongue:
Ich bin immer nur 10W40 gefahren und mache es weiterhin, die Gründe für diese Entscheidung werde ich hier nicht darlegen, da es sonst nur wieder endlose Diskussionen gibt. Ich denke ein B234 turbo neuer Generation mit knapp 450 tkm ohne jeden Eingriff (bis jetzt), und andere Laufleistungen, die in ähnlichen Bereichen, oder drüber liegen, geben mir recht. Ein verkoktes Ölsieb hatte ich noch nie.
Allerdings wechsle ich das Öl alle 7500 km, spätestens 10tkm.
 
Da jetzt ein pflegender Bezitzer der Eigentümer:
je nach dem wie das Ölsieb aussah, würde ich die Wanne nochmal abmachen und das mittlere Kurbelwellenlager ansehen.
Ich möchte nicht "schlechtsprechen" aber noch tut es nicht weh. Weh tuen später eingelaufene Kurbelwellen.
 
...und das mittlere Kurbelwellenlager ansehen.
Warum nur das mittlere Lager, kannst du da einen speziellen Grund benennen? Die anderen vier haben doch denselben Verschleiß. Und wenn man da schon dran ist, natürlich auch noch die Pleuellager kontrollieren. Ich würde es aber bei dem genannten Zählerstand ohnehin nicht nur beim Anschauen belassen, sondern prophylaktisch gleich ALLE Lager wechseln. Habe ich bei meinem bei einem ähnlichen Zählerstand im Zuge der "großen Kettenkur" auch gleich mitmachen lassen, und der Lauf war danach ungemein seidiger, fast wie neu :smile:. Die Lager waren übrigens alle ziemlich gleichmäßig verschlissen, aber noch lange nicht durch.
 
Warum nur das mittlere Lager, kannst du da einen speziellen Grund benennen? ....
Von da geht es nach oben.
Und an diesem Lager erkennt man recht schnell, wie es steht.
Und gar keine Widerrede, eine echte Kettenkur, dann mit allen Haupt- und Pleuellagern
Darin kann ich was erkennen!
Ordentlich gemacht kommt der Motor doch eh raus und dann ist dieses zusätzlich mit 1 Stunde bei +-100 Euro Materialeinsatz mit erledigt.
Ab da weiß man auch welchen Gebrauchten man besitzt, Danach spätestens alle 10.000 Ölwechsel, spätestens und so geht es über eine Millionen, das ist einfach meine Überzeugung :-)
Um zum Ölfred zu werden, ich fuhr danach............

Viele Grüße ohne Wartungsstempel im Serviceheft.
 
ausdrücklich KEIN Beitrag zum Öl:biggrin:

@Phisach: ich würde nach dem Start noch mal bei geöffneter Motorhaube hinhorchen. Bei mir klackern die Stössel auch gerne mal eine Weile - gerade nach längerem Stillstand. Kann man vom Geräusch auch recht passabel ausmachen. Ein Lagerschaden müsste sich IMHO anders anhören (mehr aus der "Tiefe" des Motors). Und wenn das Klackern nach dem Start bald aufhört ist ja erst mal gut.

Gut geeignet zum Horchen ist ein Stethoskop, man kann sich aber auch mit einem langen Schraubendreher als Hörrohr behelfen (kürzlich las ich, dass jemand den Ölpeilstab als Hörrohr verwendete - aber das ist ein bisschen lang fürs Abhören am Ventildeckel:-)
 
ausdrücklich KEIN Beitrag zum Öl:biggrin:

@Phisach: ich würde nach dem Start noch mal bei geöffneter Motorhaube hinhorchen. Bei mir klackern die Stössel auch gerne mal eine Weile - gerade nach längerem Stillstand. Kann man vom Geräusch auch recht passabel ausmachen. Ein Lagerschaden müsste sich IMHO anders anhören (mehr aus der "Tiefe" des Motors). Und wenn das Klackern nach dem Start bald aufhört ist ja erst mal gut.

Gut geeignet zum Horchen ist ein Stethoskop, man kann sich aber auch mit einem langen Schraubendreher als Hörrohr behelfen (kürzlich las ich, dass jemand den Ölpeilstab als Hörrohr verwendete - aber das ist ein bisschen lang fürs Abhören am Ventildeckel:-)
Ein anfänglicher Lagerschaden hört sich beim 234 nach Hydros an.
Und nein, ich mag keine Angst machen, ich lese jemanden, der einen Saab 9000 halten mag. Daher auch der Hinweis auf das mittlere Lager, da ist echt relativ schnell dran zu kommen.
 
Danke für die Tipps ich werde dem nächst die Ölwanne abnehmen und das besagte Lager checken. Aber vorher sollte mein 900 fertig sein wird also noch ca 1-2 Wochen dauern. Wie sieht es mit Drehmoment Angaben aus ist euch da was bekannt?
 
Zurück
Oben