lautes Klappern vom Motor

Registriert
03. Sep. 2014
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin,
ich habe ein Problem mit meinem 9-3 I 2.0 154ps Cabrio.
So wie der Motor warm ist, Kühlwasser auf Temperatur, habe ich in unregelmeßigen Abständen ein Klappern im Motorraum. Es kommt von unten aus dem Bereich der Riemenscheibe.
Es hat vor ein paar Wochen angefangen als der Wagen in Stop and Go lief.
Ich habe dann die Wasserpumpe im verdacht gehabt. Es hört sich an wie wenn heiße Luft durch das System gedrückt wird.

Neu sind nun Wasserpumpe, Flachriemen, Spanner, Umlenkrolle, Thermostat, Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostat und der Deckel vom Ausgleichsbehälter.
So langsam zweifle ich aber das es noch Luft im Kühlsystem ist. Habe aber keine Idee was es sein soll.
Steuerkette und Lager schließe ich aus den es ist kein Rasseln und es ist nicht immer da. ein Lager sollte wenn es kaputt ist immer Geräusche machen.

Ich bitte um Hilfe
 
Magnetkupplung vom Klimakompressor ist ein typischer Verdächtiger. Einfach mal mit eingeschalteter Klima auf den Kompressor schauen ob die Riemenscheibe "schlackert"
 
hast du ihn mal ohne rippenriemen kurz laufen lassen?

wenn es zischt lenkung mal bewegt oder deren flüssigkeit kontrolliert?

video könnte helfen
 
Die Klima muß dazu nicht mal unbedingt eingeschaltet sein. Meistens geht das Lager fest und die Scheibe außenrum bricht dann von dem Lagerträger ab. Sieht man dann schön rumeiern und rumklappern. Kurzfristig kann man, um es zu checken, mal den Riemen runter nehmen oder einen kuzen Riemen für die Variante ohne Klima aufziehen. Dann ist man bis zur Reparatur wieder fahrfähig, sofern die Magnetkupplung die Ursache ist.

Man kann die Magnetkupplung einzeln tauschen. Der Kompressor ist meistens okay und muß nicht getauscht werden.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben