Lautes Knacken/Klackern von Umluftschaltung?!

Registriert
06. Sep. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab-Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir ein 9-3 2.0T Vector Cabrio, Modelljahr ´06 zugelegt. --> trotz 120.000 km einfach nur Traumhaft zu fahren:driver:, und Leistung ohne Ende :biggrin::biggrin::biggrin:

Nun habe ich bemerkt, dass wenn ich die Umluftfunktion nutze, bzw. diese durch die Klimaautomatik aktiviert wird ein sehr lautes Knack- / Klackergeräusch entsteht.
Das Geräusch entsteht direkt im Armaturenbrett, hinter dem Handschuhfach.

Habt ihr da eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? :confused: Vom Ventilator / Lüftermotor kann es nicht kommen, da das Geräusch unabhängig von der Gebläsestärke entsteht.

Teilweise verschwindet es nach einem gezielten Schlag auf das Armaturenbrett über dem Handschuhfach.

Danke schon einmal für hoffentlich zahlreiche Tipps
 
Der Motor der Umluftklappe ist defekt. Sitzt auf der Beifahrerseite am Lüftungsblock. Rel. häufiger Fehler bei älteren 9-3 II
 
Habe den jetzt mal abgeklemmt und das Geräusch ist weg.
Perfekt, vielen Dank für die Hilfe.
 
bei mir ist der Stellmotor defekt. Er funktioniert noch, aber dann rattert es wie blöde, und beim öffnen wieder das gleiche. Wo haste da was verstellt?
 
bei mir ist der Stellmotor defekt. Er funktioniert noch, aber dann rattert es wie blöde, und beim öffnen wieder das gleiche. Wo haste da was verstellt?

Hallo,

er wird wohl nichts verstellt haben, wenn er ihn abgeklemmt hat! Und jetzt ohne Umluftschaltung unterwegs ist:biggrin: Für mich keine Lösung. Ich habe übrigens den gleichen Mangel mit dem Stellmotor wie Du. Vor einem Austausch desselben hat aber noch anderes Priorität: Ein Schleifgeräusch (Radlager?) von vorne und Klappergeräusch (Hitzeschutzblech?) von unten.

VG
9-3 Limo
 
Zurück
Oben