lautes Knacken von der Lenksäule

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Schönen guten Tag,

kaum - eigentlich stolzer - Besitzer eines 900I CV, fangen die Probleme (?) schon an...
Auf einer Fahrt heute hatte ich das Gefühl, die Servounterstützung der Lenkung fiele aus (plötzlich deutlich mit mehr Kraftaufwand beim Lenken verbunden), kurze Zeit später war das Phänomen scheinbar verschwunden. Gerade - nachdem das Fzg. längere Zeit gestanden hatte - und in die Garage kommen sollte, plötzlich laute "Knackgeräusche" unmittelbar im Umfeld des Lenkrades innen. Stand des Servoöls normal, keine Leckagen sichtbar. Was deutet sich da an bzw. ist schon eingetreten
:confused:

Herzlichen Dank für zielführende Tipps im Voraus.

Schönen Gruß

Peter

hallo sauerländer 2
das hört sich nach einem defekten nadellager ander Lenksäule an, könnte jedoch ein angerostetes kardangelenk in der Lensäule sein. Ich würde als erstes die gummimanschette im Fußraum über den Pedalen zurückziehen und das dahinterliegende Kardangelenk mit WD 40 oder ähnlichem gründlich einsprühen, anschließend viele!!!Mahle hin und her lenken. Wenn es keine Besserung gibt das Nadellager überprüfen.

Oben gib's auch noch n Lager, prüfe einfach beide und behandle sie mit Fettspray (z.b. für fahrradketten), mehr kannst du eh nicht tun, die Lager gib's nicht mehr neu ...

Danke ihr beiden,

hatte nach meinem Posting den Beitrag von Axel aus dem vergangenen Jahr gefunden mit einerm ähnlichen Befund. Dort wurde daraufhin gewiesen, dass die Gefahr bestünde, dass das Nadellager auch blockieren könne. Gibt es keine Möglichkeit, die Lager tatsächlich zu erneuern z.B. gut sortierter Industriebedarfhändler? Bei der Lenkung möchte ich eigentlich kein Risiko eingehen von wegen ungewollt geradeaus fahren...

Nochmals Danke - evtl. doch ein Tipp?

Peter

Hallo,

Danke für deinen Tipp. Scheint ja eine merkwürdige zeitliche Koinzidenz zu geben - beinahe zeitgleich auftretende Defekte mit derselben Ursache. Wo hast Du das untere Nadellager letztendlich bekommen?
Vielen Dank im Voraus für deinen Hinweis.

Gruß

Peter

Hat Tziatzias in LB (Hilfeliste) besorgt, zusammen mit der Info, daß es weder das obere Lager noch die Kardangelenke noch gäbe. Ich weiß nicht ,woher er das untere bezogen hat.

Zurück
Oben