Lautes Pfeifen ab 150 km/h

Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
152
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

seit kurzem kommt bei mir ab 150 bis ca. 170 km/h ein lautes Pfeifen aus der Gegend mittig vom Armaturenbrett - da wo das Lämpchen für die Wegfahrsperre ist.
Wenn ich dann wieder nur 140 fahre ist es gleich wieder weg. Ab 180 verschwindet es auch wieder, aber da hatte ich bis jetzt noch nicht allzu viel Zeit zum testen gehabt! ;)

Kennt jemand dieses laute Pfeifen bei schnellerer Fahrt?

Davor sitzt doch der Luftfilter für den Innenraum. Kann da was sein?
 
Wenn Du mit Lämpchen für die Wegfahrsperre die Leeuchtdiode mittig an der Windschutzscheibe meinst, dann kommen Verwirbelungen am Scheibenwischer in Betracht. Bei mir trat das gern bei schneller Fahrt und zusätzlichem kräftigen Seitenwind auf. Hast Du originale Scheibenwischer dran oder bespoilerte?
Natürlich könnte das auch mit der Luftzuführung zum Innenraum zu tun haben, denn der Innenraumluftfilterkasten sitzt ja mittig vor der Windschutzscheibe unter der Motorhaube. Einfach auch mal den Zustand checken, vielleicht sitzt da was quer, was da nicht hingehört.
 
Oder die Windschutzscheibe ist nicht richtig verklebt. Hatte ich mal im 9000er. Ist die kürzlich mal neu gekommen?
 
Also ich habe dieses Pfeifen auch...
...bei mir taucht es vorzugsweise ab 180kmh auf und scheint mit Seitenwind im Zusammenhang zu stehen.

Ich habe auch den Eindruck, als käme es aus dem Amaturenbrett, aber Geräusche aus dem Innenraum im Zusammenhang mit Fahrtwind kriege ich logisch nicht so ganz in Einklang. Daher vermute ich ebenfalls Verwirbelungen auf der anderen Seite der Scheibe.

Als scheibenwischer verwende ich Aerotwins von Bosch (mini-mini-Spoiler).

Bisher hat sich noch niemand bereitgefunden bei den gegebenen Geschwindigkeiten draußen zu horchen, daher ist das Problem noch ungelöst.

Der Vorbesitzer hat irgendwann die Scheibe mal austauschen lassen (geschätzt vor etwas mehr als einem Jahr), ob das Geräusch erst danach aufgetaucht ist, läßt sich leider gerade nicht feststellen.
 
Bisher hat sich noch niemand bereitgefunden bei den gegebenen Geschwindigkeiten draußen zu horchen

Versteh ich nicht.. hast Du keine Ehefrau, die sich mal bereit erklärt hat in guten wie in schlechten Zeiten zu Dir zu stehen? :biggrin:
Früher nannte sich sowas wohl Gallionsfigur oder so...
 
Zurück
Oben