Lautes Rasseln bei Vibration

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SAAB
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Turbo
Ohne
Hallo,

Nur um nochmal ganz sicher zu gehen...

Wenn ich Gas gebe (egal bei welcher Geschwindigkeit), bekomme ich ein deutlich wahrnehmbares klirren/rasseln zu hören. Ich glaube, dass sich der Keramik-Körper im Innern meines Kats zerbösselt hat und da jetzt wild umherspirngt, sobald Vibration entsteht.

Ich wollte nur sicher gehen, bevor ich das Ding tausche... Was muss ich beim Wechsel beachten?
(abgesehen davon, dass die Schrauben vielleicht beim Versuch diese zu löschen reißen)

Ich will nicht unbedingt einen neuen Kat kaufen (da original bei 600€) und wollte nun auch gleichzeitig fragen, ob jemand noch einen anzubieten hat?

Macht es Sinn einen Einweißkat dieser Art zu verwenden:

a130.bmp

Länge: 260mm / Breite:160mm / Höhe:110mm / Gesamtlänge:360mm / Rohrdurchmesser innen: 57mm/ bis 2500ccm und ca. 140PS
Edelstahl.

Bessten Dank und
Viele Grüße!

alex
 
Hast du mal geschaut ob es nicht ein Hitzeschutzblech oder ähnlich ist was die Geräusche verursacht. Das kenne ich öfters so von anderen Marken. Ich habe das selbe Problem, dieses Rasseln besonders beim Gasgeben an der Ampel. Komisch nur, dass die Abgaswerte bei der AU i.O. waren. Da war das Rasseln zwar noch nicht so stark, aber ein zersetzter Kat hätte sich doch sicher bemerkbar gemacht.
 
Das dürfte doch leicht zu identifizieren sein.

Auf die Hebebühne und dann an der Auspuffanlage rütteln, oder mit der Hand gegenklopfen. Wenns sich dann anhört, die eine Dose voll Schrauben....:tongue:

Da der Keramikeinsatz aber mit einem Dämmmaterial ummantelt ist, würde ich nicht uunbedingt ein Rasseln/Kllirren als Geräusch vermuten....aber Geräuschwahrnehmungen und Beschreibungen sind nun mal sehr individuell...

Ein loses Hitzeschutzblech würde ich auch eher vermuten.

Kannst Du das Geräusch denn lokalieren?
Vorne aus dem Motorraum, Unter dem Wagen.

Macht der das auch im Stand, wenn Du im Leerlauf Gas gibst?
 
@Turbo: Wenn ich deine Fragen mal für mich beantworte:Das Geräusch kommt definitiv von unter dem Wagen, hinter den Vorderrädern--> also Kat!?
Das Geräusch kommt auch im Stand wenn ich im Leerlauf Gas gebe.
Das Geräusch, naja als wenn man in schneller Frequenz zwei Bleche aufeinander schlägt/reibt. Vom Geräusch wären beide Möglichkeiten denkbar.
 
@Turbo: Wenn ich deine Fragen mal für mich beantworte:Das Geräusch kommt definitiv von unter dem Wagen, hinter den Vorderrädern--> also Kat!?
Das Geräusch kommt auch im Stand wenn ich im Leerlauf Gas gebe.
Das Geräusch, naja als wenn man in schneller Frequenz zwei Bleche aufeinander schlägt/reibt. Vom Geräusch wären beide Möglichkeiten denkbar.

Nun, das ist doch schnell kontrolliert.
Drunterlegen und an den Hitzeschutzblechen rappeln.

Wenn die alle fest sind, dann kommt eigentlich nur noch der Kat in Frage, wenn der "Ort" etwas hinter den Vorderrädern ist. Da ist genau der Kat. Der Mitteltopf ist weiter hinten (hinter den Vordersitzen)...da drinnen können sich auch schonmal Bleche lösen...
 
Hallo, bei mir kam das rasseln auch von den Hitzeschutzblechen und man hörte es am deutlichsten bei Standgas.
 
@Turbo: Wenn ich deine Fragen mal für mich beantworte:Das Geräusch kommt definitiv von unter dem Wagen, hinter den Vorderrädern--> also Kat!?
Das Geräusch kommt auch im Stand wenn ich im Leerlauf Gas gebe.
Das Geräusch, naja als wenn man in schneller Frequenz zwei Bleche aufeinander schlägt/reibt. Vom Geräusch wären beide Möglichkeiten denkbar.


genau so ist es. Nun dann heißt es wohl nochmal drunterkriechen...
 
achja, und falls es doch der Kat ist. Kann den oben aufgeführten Einschweißkat verwenden? Wie aufwendig ist, den einzubauen?
 
achja, und falls es doch der Kat ist. Kann den oben aufgeführten Einschweißkat verwenden? Wie aufwendig ist, den einzubauen?

Ich würde ihn auf jeden Fall nicht einfach "dazwischen"-schweissen, sondern die Flansche vom defekten Kat abtrennen und an den Ersatzkat anschweissen lassen.
Das ist schon etwas aufwändiger, hat aber den Vorteil, dass Du die Abgasanlage später mal wieder ohne Flex demontieren kannst.:smile:

Und: Gibt es auf den gezeigten Kat irgendeine Garantie....?:rolleyes:
 
Ich würde ihn auf jeden Fall nicht einfach "dazwischen"-schweissen, sondern die Flansche vom defekten Kat abtrennen und an den Ersatzkat anschweissen lassen.
Das ist schon etwas aufwändiger, hat aber den Vorteil, dass Du die Abgasanlage später mal wieder ohne Flex demontieren kannst.:smile:

Werden die Flansche nicht ziemlich mitgenommen sein nach über 200.000 Km? Ich weiß ja nichtmal, ob die Dinger das Abschrauben überstehen werden... Und was dann?

Und: Gibt es auf den gezeigten Kat irgendeine Garantie....?:rolleyes:

2 Jahre!
 
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