Turbo Lautes Rattern bei Druckabbau

Registriert
07. Jan. 2015
Beiträge
14
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen

Ich fahre einen 9-3 Aero YS3D, BJ2002. Eine tolle Maschine, gerade mit der Hirsch-Leistungssteigerung (Step1).

Bei einer sportlichen Ausfahrt aufs Land ist mir folgendes aufgefallen: Gehe ich, nachdem ich im Ladebereich gefahren bin, vom Gas, höre ich ein lautes, blechernes Rattern.

Gebe ich wieder Gas, ist das Rattern weg. Nachdem mir das Problem auf gefallen ist, habe ich es auch innerorts probiert. Hier genau das selbe Phänomen: Es rattelt solange, bis der Druck abgebaut worden ist. Dann ist wieder Ruhe.

Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen um den geliebten Turbo machen? Oder habe ich Glück und es ist nur das Popoff-Ventil?
 
...und es ist nur das Popoff-Ventil?
Das lässt sich ja leicht testen.
Wobei das an sich nicht für "blechernes Rattern" bekannt ist.
Vielleicht hat sich ja auch nur das Rohr, das den Druck in die Cobra zurückleitet, an der Stelle, wo es in die Cobra geht, gelöst - es ist da nur mit einer Blechlasche und Schraube fixiert. Wenn die sich gelöst hat, könnte ich mir so ein Geräusch vorstellen.
Also erstmal gründliche Sichtkontrolle...!
 
Danke für die schnelle Antwort! Weil ich mir unsicher war, stieg ich nochmals ins Auto. Das Problem ist anders als beschrieben. Auch wenn der Ladedruck weg ist, ist das Geräusch noch da. Vor allem im dritten Gang...

Gibt jetzt ein Video davon, das Geräusch taucht am Schluss auf; Gas ist dann weg. (Sek 14)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nachdem ich nur sicher 45 Minuten dem Problem nachging, war das Geräusch plötzlich weg! Klar, das Auto war am Anfang nicht ganz warm, kalt war der Saab hingegen wirklich auch nicht.
 
Klingt auf dem Video tatsächlich viel weniger auffällig als auf dem Fahrersitz :) Ab Sekunde 14 nehme ich meinen Fuss vom Gaspedal, dann rattert es ruckartig, während die Tourenzahl abnimmt. Allerdings nur anfänglich, dann klingt der Motor meines Erachtens ganz normal. Und eben: Wenn der Motor richtig warm ist, taucht das Geräusch nicht mehr auf. Wahrscheinlich hab ich überreagiert. :redface:
 
Hat sich an deinem Geräusch inzwischen was getan? Ich hab mir eben dein Video nochmal mit externen LS angehört, und da kann ich ahnen, was du meinst - aber metallisch klingt das nicht...
 
Zurück
Oben