Elektrik Lautsprecher 9-3 Cabrio

Registriert
18. Sep. 2020
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Runde...

Habe gestern festgestellt das die 22 Jahre "jungen"..."Papier" :vollkommenauf: Lautsprecher
nicht mehr das tun was Sie sollen...
und zwar dies: :thrasher:
...also raus damit.

Meine Fragen:
Sind bereits Frequenzweichen verbaut (Orginales Doppel Din Radio)?
Ins A-Brett > Hochtöner und in die Türen > Tieftöner ...mit Weiche oder ohne...?
Und was dann hinten einbauen?
Bin kein Spezi...daher mal nachgefragt.
Und...was habt Ihr so verbaut?

Danke im voraus :rock:
 
Hallo in die Runde...

Habe gestern festgestellt das die 22 Jahre "jungen"..."Papier" :vollkommenauf: Lautsprecher
nicht mehr das tun was Sie sollen...
und zwar dies: :thrasher:
...also raus damit.

Meine Fragen:
Sind bereits Frequenzweichen verbaut (Orginales Doppel Din Radio)?
Ins A-Brett > Hochtöner und in die Türen > Tieftöner ...mit Weiche oder ohne...?
Und was dann hinten einbauen?
Bin kein Spezi...daher mal nachgefragt.
Und...was habt Ihr so verbaut?

Danke im voraus :rock:
Welche Lautsprecher sind denn defekt?
Dazu müsste es einige Threads hier zu geben……
Habe Dein Profil mal auf 9-3I geändert ……

Gruß, Thomas
 
Im Armaturenbrett sind Breitband-LS verbaut. Basslautsprecher in den Türen sind nur in dem AS3-Paket verbaut. Dazu sitzt ein (Bass)Verstärker beifahrerseitig in der Mittelkonsole.
 

Anhänge

  • LS Armaturenbrett 1.pdf
    237,6 KB · Aufrufe: 47
  • LS Armaturenbrett 2.pdf
    269,8 KB · Aufrufe: 38
  • LS CV hinten.pdf
    283,6 KB · Aufrufe: 48
  • Aufrüstkit AS3.pdf
    277,7 KB · Aufrufe: 41
Zuerst war der 16' er in der Fahrertür defekt.
Dann Beifahrerseite Tür ausgebaut, einmal angefasst...zack, gerissen.
Die im A-Brett auch raus...und das selbe Spiel.
Alles in allem...alle 4 vorderen sind nicht mehr zu gebrauchen.
Hinten die hab ich noch nicht ausgebaut.

...habe hier nach langem suchen nix passendes zum Thema gefunden...:confused:
 
Habe oben die Originalchassis eingefügt, dann hast du Frequenz, Leistung und Durchmesser. Gibt sicherlich mehrere passende Chassis (ja nachdem was man ausgeben möchte).
 
Habe oben die Originalchassis eingefügt, dann hast du Frequenz, Leistung und Durchmesser. Gibt sicherlich mehrere passende Chassis (ja nachdem was man ausgeben möchte).

OK & Danke.

Gibt es die Originalen noch zu kaufen?
Neee, oder?!
Also müssen neue rein.
Meine Frage ist doch nur was muss ich beachten außer der Größe...IMG_20230318_111330.jpg IMG_20230318_112236_1.jpg

...sehen doch nett aus...
 
Durchmesser und Ohm-Angabe.

Zu passenden Lautsprechern wurde hier im Forum schon mehrfach viel geschrieben. Ich verwende für Tür und Heck (bei 3-/5-Türer) Hifonics. Einfach mal Suche benutzen, da findest du die Beiträge. Forum auf 900 II - 9-3 beschränken und z.B. Suchwort Lautsprecher, dann wirst du fündig.
 
OK & Danke.

Gibt es die Originalen noch zu kaufen?
Neee, oder?!
Also müssen neue rein.
Meine Frage ist doch nur was muss ich beachten außer der Größe...Anhang anzeigen 223775 Anhang anzeigen 223776

...sehen doch nett aus...
In wie weit dann die Löcher der jeweiligen Lautsprecher passen und die Anschlüsse der Stecker müßte man dieses entsprechend anpassen ……so genau habe ich das nicht mehr im Kopf ……
Vorne oben hatte ich Lautsprecher von Mac Audio verbaut, die waren nicht schlecht ……

Gruß, Thomas
 
...ok...ok...

Danke erstmal für die Antworten :top:

Zusammengefasst...
Da "original" Türlautsprecher verbaut sind,
sind diese "reine Basslautsprecher" und da diese nur über das AS3 geordert werden konnten
hab ich den Verstärker vorn ja eigentlich drin im Beifahrerfußraum...
(hab noch nicht nachgeschaut...)

Bei einem Set von Tief- & Hochtöner mit Frequenzweiche müsste ich ja auch neue Kabel verlegen?
Und dazu...gar kein Bock drauf:rolleyes:

Also brauch ich NUR neue, selbstverständlich von den Maßen passende,
Basslautsprecher / Tieftöner und keine 2 / 3 Wege Teile...für die Türen,
weil die vom Verstärker direkt angesteuert werden.
Dann die A-Brett Lautsprecher in Breitband...(?oder vielleicht sogar in 2 Wege")...
...weil die im A-Brett und die hinteren LS werden direkt übers Radio angesteuert...
Korrekt?
Hab ich es jetzt?asdf


Ist noch diese Ohm Zahl zu beachten?
 
Soweit richtig zusammen gefasst. Wie gesagt, Empfehlungen und Beiträge hier im Forum gibt es.

Hier meine Empfehlung, passt und funktioniert und klingt gut als Ersatz für AS3-Lautsprecher:
https://www.saab-cars.de/threads/or...-gegen-hochwertige-syteme.62416/#post-1214983

Oben im Armaturenbrett habe ich noch nicht erneuert, hatte mir dazu aber welche von Alpine gemerkt. Auch dazu gab es einige Beiträge mit Empfehlungen.
 
Soweit richtig zusammen gefasst. Wie gesagt, Empfehlungen und Beiträge hier im Forum gibt es.

Hier meine Empfehlung, passt und funktioniert und klingt gut als Ersatz für AS3-Lautsprecher:
https://www.saab-cars.de/threads/or...-gegen-hochwertige-syteme.62416/#post-1214983

Oben im Armaturenbrett habe ich noch nicht erneuert, hatte mir dazu aber welche von Alpine gemerkt. Auch dazu gab es einige Beiträge mit Empfehlungen.

Danke Dir:top:
bin ja schon fleißig am lesen...und soviel lese ich nicht mal im Uralub.:laugh:
 
Pardon. Ebay Artikelnummer 391914416306. "JBL LAUTSPRECHER für SAAB 9-3 I Cabrio Typ YS3D 1998-2003 Front Tür 240W #ASV6". Bin bis heute zufrieden damit.
 
In den Türen passen auch die Harman Kardon 4616983 aus dem 9-5 incl. Plastikchassis, die es gelegentlich günstig gebraucht gibt. Knapp, aber geht. Die Türpappen stehen dann an der Ecke unten ein paar mm ab. Fällt nicht auf.
 
Zurück
Oben