Lautsprecher Cabrio

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
bei dem Cabrio meiner Freundin ist vorne links (Armaturenbrett) der Lautsprecher defekt und muß getauscht werden.

Es gibt also Handlungsbedarf... :tongue:

Unten in der Tür sind ebenfalls Lautsprecherblenden, die aber bei deser Modellvariante nicht mit Lautsprechern bestückt sind. Hinten wiederum (Rücksitzbank) sind zwei Lautsprecher verbaut.

Dazu einige Fragen:

1) Lohnt es sich, den LS vorne im Armaturenbrett gegen original zu tauschen oder gibt es bessere für den gleichen/ähnlichen Preis?

2) Lohnt es sich, die LS in der Tür nachzurüsten?

3) Liegen die Kabel für die LS in der Tür oder müssen welche gelegt werden?

4) Handelt es sich bei den LS in der Tür im original um Tieftöner oder um Breitband bzw. Mehrwegelautsprecher, heißt: muß man dann in der Armatur einen speziellen Hochtöner einsetzen oder nicht?

5) Habt ihr Set Empfehlungen?

Viele Grüsse


Thomas
 
Also ich geh mal stark davon aus, dass die Lautsprecher im saab vorallem in den türen Fullrangesysteme sind. Solltest du ein 2-Componenten-System verbauen wollen, geht das ohne probleme. Du musst halt die Freuquenzweiche für den Hochtöner irgendwo unterbringen.
Die Kabel in der türe kannst du ohne weiteres verwenden wenn welche gelegt sind. Sonst nimmst du das Kabel von den oberen, hängst da die Frequenzweiche hin, und ziehst von da ein kabel in die türe zum Mittel-Tieftöner, und den Hochtöner baust du anstelle der Lautsprecher oben im Amaturenbrett.
Soweit ich weiß, ist der mittige Lautsprecher nur für den "Raumklang" da, ob dass sinn macht den zu tauschen...

Ich rate dir jedoch ein Markensystem zu kaufen, da billige sich oft grausam anhören

Marken: Emphaser, Phase, MAC Audio zb

P.S.: Ich hab ein 2 Componentensystem drin, ein Unterschied wie Tag und Nacht, viel klarerer Sound

*mfg*
 
Hi,
bei dem Cabrio meiner Freundin
Es gibt also Handlungsbedarf... :tongue:


Dazu einige Fragen:

1) Lohnt es sich?

2) Lohnt es sich?

Thomas

Ein Freundin mit 9 3 Cabrio...also wenn Sie bei Dir bleibt, dann lohnt es sich auf jeden Fall!

In dem 9 3 Cabrio meiner Freundin :smile: waren die LS in den Türen diejenigen, die Volumen untenrum aufgebaut haben.
Die im Armaturenbrett sind zu klein dafür.
Also dürfte die Nachrüstung einiges an Verbesserungen bringen, auch mit dem vorhandenen System.
 
1) Lohnt es sich, den LS vorne im Armaturenbrett gegen original zu tauschen oder gibt es bessere für den gleichen/ähnlichen Preis?

2) Lohnt es sich, die LS in der Tür nachzurüsten?

Die originalen Frontlautsprecher habe ich im 900/II und 9.3 gegen solche von MacAudio getauscht, bei einem Hörvergleich neulich beim 9.3 Cabrio aber tatsächlich keinen großen Unterschied gegenüber der Originalversion mit zusätzlichem Hochtöner (es gibt wohl verschiedene Varianten) festgestellt.
Die Türlautsprecher werden, als AudioSystem III verbaut ab Werk, von einem eigenen Verstärker angesteuert und sind speziell darauf abgestimmt. Der Sound ist wirklich super! Man kann aber bestimmt auch Breitbänder, wie schon beschrieben, verwenden.
@ racinggreen: Neue Saab-Frontlautsprecher mit Hochtöner in OVP habe ich noch, gern PN an mich.
 
1) Lohnt es sich, den LS vorne im Armaturenbrett gegen original zu tauschen oder gibt es bessere für den gleichen/ähnlichen Preis?

Originale sind teuer - es gibt genug günstige und gute Lautsprecher aus dem Zubehör. Evtl. findet sich hier aber auch ein edler Spender eines Originallautsprechers.

2) Lohnt es sich, die LS in der Tür nachzurüsten?

Definitiv JA!!!

3) Liegen die Kabel für die LS in der Tür oder müssen welche gelegt werden?

Da mußt Du schauen, die Kabel liegen in der Mittelkonsole Beifahrerfußraum.

4) Handelt es sich bei den LS in der Tür im original um Tieftöner oder um Breitband bzw. Mehrwegelautsprecher, heißt: muß man dann in der Armatur einen speziellen Hochtöner einsetzen oder nicht?

Es handelt sich um Tieftöner die über den Originalverstärker mit integriertem Low Pass Filter angesteuert werden. Die LS im Armaturenbrett sind Dual-Cone Lautsprecher.

5) Habt ihr Set Empfehlungen?

Wenn Kabel liegen, würde ich einfach 165mm Lautsprecher in die Türen verbauen (voller Frequenzbereich) und diese über einen kleinen Verstärker ansteuern, welcher seinen Platz dort findet, wo auch der originale Verstärker sitzt.

Den defekten Lautsprecher entweder ersetzen oder ausbauen und ein neues Set kaufen.

Dafür rechne ich:

Adapter + Kabel: 15 EUR
Verstärker: 15 EUR (ebay)
Lautsprecher Türen: 30 EUR
Lautsprecher Armaturenbrett: 20 EUR

Alternativ dazu könntest Du Tief-/Mitteltöner in die Türen bauen und dann einen Tiefpassfilter dazwischenschalten.
 
Habe damals vorn 3 Wege Blaupunkt nachgerüstet und hinten original gegen selbige getauscht. +Oben zwei Wege System reingezimmert. Das ganze läuft über mein Becker und ich bin mir dem Klang sehr zufrieden. Vor allem die Lautsprecher in den Türen bringen ein gewaltiges + , besonders beim offen fahren....
 
Hallo!
Ich hatte in unserem Cabrio vorne ein 2-Wege Komponenten-System von Rainbow verbaut,hinten 16er Phonocar mit drehbarem Hochtöner,alles angetrieben von einer Alpine Endstufe,das kam schon mächtig gut........lohnt sich auf jeden Fall.......
Gruß,Thomas
 
Hallo brose, möchte meinen 9-3 Cabrio 05 auch etwas aufrüsten. kannst du mir die genauen Bezeichnungen der Lautsprecher mailen? Ist der Einbau in der Seite hinten ein grosser Akt? Freue mich über ne antwort. Danke

tommy33@gmx.net
 
9-3 Cabrio 05

Bist im falschen Forum, hier geht es um das 9-3I Cabrio.
 
Habe in neue Lautsprecher investiert. Die Pappen der Lautsprecher in den Türen waren nur noch anstandshalber vorhanden. Hinten und im Armaturenbrett waren noch in Ordnung. Da das Armaturenbrett wegen Rißbildung sowie raus sollte, habe ich mich vorn für Gladen Audio Zero 165 - 16cm Kompo-System und hinten für Hertz Mille PRO MPX-165.3PRO entschieden.

Die originalen Lautsprecherhalter in den Türen und hinten in den Seiten mußten bearbeitet werden. Sprich ich mußte den Durchmesser vergrößern, damit die Lautsprecher in die Halterung passen.

Ob die Investition ihr Geld wert war? Ja, der Klang ist viel klarer. Die Höhen und Mitten sind jetzt viel deutlicher und klarer. Die Bässe kommen sauber rüber. Dagegen ist der Klang im Dienstwagen mit seinen diversen Lautsprechern wie in einer Plastikbüchse...
 
Zurück
Oben