Lautsprecher für YS3D Cabrio

Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Liebe Alle,

Ich habe einige Beiträge zu Lautsprecher / Hifi Upgrade gesehen, allerdings ist das meiste doch schon recht alt. Ich hoffe ihr fresst mich nicht, wenn ich dieses Thema nochmal öffne.. :)

Ich habe ein 2002 YS3D Turbo Cabrio. Es sind keine Boxen in der Türe verbaut und vorne alles ausgefallen. Wird wahrscheinlich an der Verkabelung bzw dem Radio liegen, aber ich habe die Lautsprecher vorne gecheckt und sie sind völlig vertrocknet und deshalb würde ich sie gerne tauschen.

Ich höre unterschiedlichste Musik, gerne auch Klassik.. Es muss nicht der ultimative Sound sein, aber ich wünsche mir eine einfache Verbesserung, darf auch halbwegs kostengünstig sein :)

Ich würde mir entweder das originale Radio mit Bluetooth Empfänger einbauen oder ein halbwegs hübsches von Blaupunkt oÄ, da freue ich mich auch auf Tipps, wenn sich jemand auskennt.

Liebe Grüße aus Wien,
Denis

Meine Crunch-Empfehlung hast du ja per PN schon bekommen.

Hallo Denis,
man muß hier garnicht so LAUT um Hilfe schreien. Wir helfen schon beim ersten leisen Pieps. :top:
Nur wenn der erste Besitzer bei seiner Bestellung das "AS3" Audiosystem bestellt hat, sind auch Lautsprecher in den Türen.
Aber keine Sorge, bei Dir sind die Kabel gelegt und alles ist vorbereitet.
Ich würde Dir die Erneuerung und den Ausbau mit Lautsprechern in den Türen empfehlen.
Wenn Du klassische Musik magst und gute Ohren hast, dann rate ich Dir, etwas, aber auch nicht zuviel Geld in die Hand zu nehmen.
Wenn ich mit meinem Coupé auf der Autobahn unterwegs bin, dann klappert und vibriert es so stark, dass ich nicht mehr viel mitbekomme.
Und für einen Orchestergraben ist im YS3D bekanntlich kaum Platz. :hmpf:

Da die alten LS, wie Du sagst, erneuerungswürdig sind, wirst Du schon einige Freude haben, wenn Du die alten Exemplare durch neue ersetzt.
Gute Lautsprecher vorne vor der Windschutzscheibe werden Dir sicher gefallen.

Wenn Du aber, wie empfohlen, LS in die Türen einbaust, brauchst Du auch einen Verstärker.
Von Saab gab es einen brauchbaren Verstärker, der ans originale Radio angeschlossen wurde und im Fußraum (hinter dem Gepäcknetz im Beifahrerfußraum) verbaut/versteckt worden ist.
Dann simple Bässe in die Türen und fertig. Ggf. lohnt sich eine Dämmung der Türen.

Beste Grüße, Richard

P.S.: Die Beiträge zum Audiosystem hier sind "alt" in dem Sinne, dass sie vor langer Zeit erstellt worden sind.
Das ändert aber nichts an ihrer (technischen) Gültigkeit, die bestehen bleibt.
Und vor allem sind zu bei jedem dieser Threads die letzten Beiträge doch recht aktuell.
Ich erinnere mich z.B. wie @erik hier fragte, wer ihm 8 Ohm LS für vorne (vor der Windschutzscheibe) empfehlen könne.

Und die Empfehlungen, was die Leute so mit gutem Ergebnis verbaut haben sind weiterhin gültig. Z.B. die Hifonics die ich im Festdach 9-3 verbaut habe (Tür und Heck) gibt es weiterhin zu kaufen. Für vorne habe ich noch nichts gekauft, schiele aber in Richtung der hier empfohlenen Alpine.

Problem, wird es sein den AS3 Verstärker gebraucht zu bekommen.
Die meisten in der Bucht, kommen aus Polen, Lettland oder den Staaten....und sind für ein 20-25 Jahre altes Gerät ganz schön teuer....

Hier kann man sich Gedanken machen, ob man hier vielleicht auf einen Alpine, Eton (Mini) macht...Hat jemand Erfahrung, ob die anderen AMPs aus anderen Modellen 9-5 oder dem Nachfolger YS3F kompatibel sind?

Problem, wird es sein den AS3 Verstärker gebraucht zu bekommen.
Die meisten in der Bucht, kommen aus Polen, Lettland oder den Staaten....und sind für ein 20-25 Jahre altes Gerät ganz schön teuer....

Hier kann man sich Gedanken machen, ob man hier vielleicht auf einen Alpine, Eton (Mini) macht...Hat jemand Erfahrung, ob die anderen AMPs aus anderen Modellen 9-5 oder dem Nachfolger YS3F kompatibel sind?
Ich habe noch einen über. Der stammt aus einem deutschen Spender. ;-)
Die üblichen Verdächtigen Händler in Deutschland und Holland haben die aber auch von Zeit zu Zeit. Und auch hier im Marktplatz findet sich immer mal wieder einer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten und sorry fürs Brüllen, ich wollte es übersichtlich gestalten, aber ihr habt natürlich recht :).
Habt ihr Modellbezeichnungen für mich? Welche Crunch, Alpine und welche anderen Verstärker wären möglich?
Und Richard, magst du mkr eine Pn schreiben bez deines Verstärkers? Der würde mich auch interessieren.
Alles Liebe

Den Verstärker, den ich verbaut habe, gibt es offenbar neu nicht mehr:
Blaupunkt THA 275 PNP

Crunch DSX32 vorne / DSX62 hinten

Alternative: I Sotec Auxgate Connect als Mini Verstärker...<40€...Plus zu anderen Miniverstärker: incl. Aux In für Handy/ Ipod/ etc. am Originalradio...

Hallo,
habe bei mir AS3 drin. Aber die LS sind teilweise hinüber.
Es wird ja davon gesprochen in den vorderen Türen LS einzubauen.
Da sind ja original Bässe drin - kann man da zwei wege Boxen einbauen oder muss den Anschluss von hinten nehmen ?

Grüße
Frank

Ich weiß nicht was du mit "von hinten nehmen" meinst. Die hinteren LS bleiben drin bzw. werden auch erneuert, und in den Türen musst du beim AS3 ja auch schon LS haben. Da baust du auch einfach neue passende Mittel-/Tieftöner ein und fertig.

Der Original Verstärker beim AS3 - mit wohl integr. Weiche/ Filter- versorgt nur die Tieftöner in der Tür, die Mehrwege LS im Armaturenbrett und Heck hängen m. E. direkt am Radioverstärker ... 2 Wege LS in der Tür am AS3 Originalverstärker dürften deshalb... nicht gut klingen. Mit einem anderen Verstärker geht es ...

Mir erschließt sich noch nicht, warum die bei AS3 vorhandenen Tieftöner gegen 2-Wege-LS ersetzt werden sollen? Was soll damit erreicht werden?

Wenn es nur darum geht, defekte LS zu ersetzen, gibt es dazu einiges an Empfehlungen hier im Forum, welche LS passen.

Wenn es ganz einfach gehen soll - Aeroworld hat auch immer mal wieder Gebrauchte im Angebot. Über Sinn und Unsinn ließe sich natürlich streiten, ich würde auch eher zu neuen raten. Ist halt dann nur wirklich Plug&Play!

Also ich bin Klangfan . Die Band spielt immer vorne.
Dann nehme ich einen neue Endstufe und höre wie die Eton klingen , falls nötig wird noch ein Sub angeschlossen am AS.3

Danke für die Info.
Ein schönes Wochenende an alle.

Also ich bin Klangfan . Die Band spielt immer vorne.
Dann nehme ich einen neue Endstufe und höre wie die Eton klingen , falls nötig wird noch ein Sub angeschlossen am AS.3

Danke für die Info.
Ein schönes Wochenende an alle.

Du weißt schon daß AS3 einen Verstärker / Endstufe hat?

Ja , aber wie oben beschrieben nur für Basslautsprecher.
Genau das musste ich wissen.
Mann bekommt Plug and Play Zwei Wege LS für vorne , wieso versehe ich so jetzt auch nicht.

Zurück
Oben