Lautsprecher in der Tür des 9-3 I Cabrio BJ 2001?

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
462
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Siehe Titel. In meinem 931Cabrio tönt es von hinten und aus dem Armaturenbrett. War in den Türen unten beim Modell SE werksseitig nix montiert, oder sind die Boxen durchgebrannt? Momentan ist dunkel, drum hab ich die Abdeckungen mal dran gelassen und such mir dann im Netz ein paar günstige Chassis (13er?, 16er?), falls in der Grabbelecke der Garage nichts mehr liegen sollte...

Kabel liegen sicher ab Werk.
 
serienmässig keine LS in den Türen (AS)
Kabel liegen schon.
würde dann gleich die Türen dämmen
Bisschen auf's Gewicht (Dicke vom Alubutyl) achten, die Türen werden schwerer

hier eine Anleitung klick
 
Ach, die Kiste ist doch eh schon saulaut. An der Ampel hört man Fußgänger quatschen. Meinste das Dämmen lohnt sich?
 
Dämmen lohnt sich, da auch die Geräusche im Fahrzeug bleiben und besser abgestrahlt/reflektiert werden. Dadurch verbessert sich nochmals der Klang. Muss man sich so vorstellen, dass das schwingende ungedämmte Blech den Sound schluckt und (Schallwellen) verzerrt. Im Prinzip schwingen die dünnen Blechteile dann genau wie die Treiber und das sollen sie nicht. Wer richtig guten Klang haben will kommt da nicht drum rum.

Allerdings wie Nightcruiser sagt, werden dadurch die Bauteile zB Türen schwerer. Ist vieleicht nicht jedermans Sache. Ich habe den Kofferraum (kompl. Radmulde) sowie Heckklappe teilweise gedämmt, die Klappe ist nun wirklich richtig schwer geworden, merkt man deutlich. Auch Fahrgeräusche vom hinteren Bereich werden vermindert.
Kommt dem Gefühl vom Schwedenstahl sehr viel näher wenn die Klappe am letzten Stück losgelassen wird. :biggrin::biggrin: Gedämmte Türen sollten dann zufallen wie am Panzer. :cool:
 
das Türdämmen würd' ich zumindest machen, wenn das Fahrzeug noch länger bleiben soll.
Ist schon etwas zeitaufwändig, aber lohnenswert.
Klang der LS verbessert sich spürbar und die Fahrgeräusche werden vermindert.
 
Siehe Titel. In meinem 931Cabrio tönt es von hinten und aus dem Armaturenbrett. War in den Türen unten beim Modell SE werksseitig nix montiert, oder sind die Boxen durchgebrannt? Momentan ist dunkel, drum hab ich die Abdeckungen mal dran gelassen und such mir dann im Netz ein paar günstige Chassis (13er?, 16er?), falls in der Grabbelecke der Garage nichts mehr liegen sollte...

Kabel liegen sicher ab Werk.

Nö, im Aero und Viggen ja.
Dort sind die Bässe untergebracht, Verstärker dafür und die anderen ist dann im Fußraum des Fahrers montiert.
Kabel liegen aber in den Türen.
 
Und bei der Gelegenheit gleich Hohlraumkonservierung in die untere Türfalz. Bei meinem alten 93 war das nach ein paar Jahren schon eingerissen.
 
das Türdämmen würd' ich zumindest machen, wenn das Fahrzeug noch länger bleiben soll.
Ist schon etwas zeitaufwändig, aber lohnenswert.
Klang der LS verbessert sich spürbar und die Fahrgeräusche werden vermindert.

Wie lang er bleibt, weiß ich noch nicht. Bin von der Konstruktion und von der extemen Weichheit der Karosse doch schon ein wenig enttäuscht. Da war mein offener Volvo C70 schon ein ganz anderes Kaliber. Auch HiFi-mäßig. Ab Werk.

Fahrgeräusche verbessern? mE kommt der meiste Lärm von oben.
 
von der extemen Weichheit der Karosse doch schon ein wenig enttäuscht.
Gewöhnungssache, v.a. wenn man vorher ein 901 gefahren ist...
aber kann Dich beruhigen, bisher ist mir kein auseinandergebrochenes Saab Cabrio bekannt. :smile:

Und das serienmässige AS2 ist m.M. für mittlere Ansprüche ausreichend, wenn man nicht grade vorm Mc.D. Radau machen will.
Aber ging hier ja um LS. Wird mit Tür-LS noch besser. Idealer Weise mit entdröhnten Türen.

Gruß Jan
 
Je nach Fahrsituation soll es Fälle geben, bei denen der meiste Lärm vom Beifahrersitz kommt . . .

sorry für OT, aber bei der Vorlage

Stimmt. Das kenne ich. Meine Zwillinge lieben Beschleunigung. Und die brüllen immer rum, wenn ich zivil fahre. Autobahnauffahrten machen dank Hirsch Laune, das gebe ich zu. Aber der C70T5 stand dem in nichts nach und klang dabei noch betörend genial:rofl:

- - - Aktualisiert - - -

Mal BTT: Ich wüste gerne vor dem Zerlegen,ob 13er oder 16er rein passen. Ein 16er System hab ich noch vom Alfa 156 in der Garage liegen.
 
Echt? Super, dann kann ich ja heute gleich losschrauben
 
Momentan ist dunkel, drum hab ich die Abdeckungen mal dran gelassen
Wenn du mit Abdeckung die Lautsprechergitter meinst, so ist das auch besser so. Die sind nicht abnehmbar. Es wird die ganze Türverkleidung ausgebaut.


aber kann Dich beruhigen, bisher ist mir kein auseinandergebrochenes Saab Cabrio bekannt. :smile:
Na ja, die Lotuse mögen keine Laternen, besonders von der Seite. War meine ich in Köln wo der statt sich drum zu wickeln in zwei relativ intakte Teile zerbrochen ist.
 
Mit Einbau 2 Wege Lautsprecher in den Türen (statt Armaturenbrett) wird das nicht wesentlich besser...ohne zus. Verstärker und getrennte LS Combo mit Weichen (Hochtöner Armaturenbrett-Tief/Mitteltöner in der Tür) wirst du bei deiner Volvo-Vorgeschichte soundtechnisch nicht glücklich...sage ich als langjähriger ehemaliger T5 Fahrer und Ex- Volvo Premiumsoundsystemhörer ;-)...den 5 Zylindersound kann man sowieso nicht ersetzen.

Gruß

Alexander
 
Abschließend kann ich Vollzug melden. Ich habe ein vorhandenes Mac Audio System 16.2 verbaut. Weil es rumlag und hervorragend passte. Die Türverkleidungen hat man in 3 Minuten ohne Schäden demontiert. Die Chassis habe ich direkt mit 3 Schrauben im 120°-Abstand ins Blech geschraubt. MDF-Adapter habe ich keinen hergestellt, dafür je einen dauerelastischen Ring aus Neopren. Das dichtet nun absolut perfekt ab. Türdämmung habe ich mir gespart, zum einen weil ich zu faul war, zum anderen aus Angst vor zusätzlichen Rostherden in den Türen.

Die meiste Zeit habe ich vertüddelt, als ich die Lautsprecherkabel von rechts neben der Klimabedieneinheit nach oben zum Radio verlegt habe.

Zugegeben, eine Soundoffenbarung ist das noch immer nicht, aber immerhin ein deutlicher Klang-Gewinn. Momentan fahnde ich in Garage und Keller nach einem Paar passender Hochtöner, die dann in die kleinen 87er Chassis im Armaturenträger wandern werden, um das Ganze abzurunden.
 
Zurück
Oben