Lautsprecher kracht

Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
1.983
Danke
336
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Ich stehe momentan mit einem meiner Lautsprecher auf Kriegsfuß. Bei hohen Tönen tritt vorne rechts ein Krachen auf und zwar umso deutlicher, je höher die Lautstärke eingestellt ist. Unterhalb eines gewissen Niveaus ist nichts zu hören. Da das aber gerade so laut genug ist, um bei 50 km/h was zu hören, würde ich dem gerne auf den Grund gehen.
Angefangen hat das vor einiger Zeit nach einem Werkstattbesuch. Ich habe den Lautsprecher ausgebaut, eine lockere Steckverbindung entdeckt, die ich aber nicht fixieren konnte. Da das Krachen aber auch noch da war, wenn der Stecker richtig drauf war, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Irgendwann war das Krachen dann weg und ist erst wieder aufgetaucht, nachdem das Auto neulich wieder in der Werkstatt war, obwohl dieses Mal nichts am Armaturenbrett gemacht wurde.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Es sind übrigens keine serienmäßigen Lautsprecher, sondern schon was Besseres und relativ neu noch dazu...
 
Vielleicht ein schlechter Kontakt irgendwo anders hinterm Gebälk? Das Kabel hat ja auch noch ein zweites Ende, das halb lose sein könnte. Oder es könnte sich mittendrin irgendwo aufscheuern. Wenn die Isolierung weg ist und der Kupferdraht das Metall vom Auto (= Massekontakt) berührt, wäre genau sowas die Folge. Ansonsten, falls du doch den Lautsprecher selbst im Verdacht hast - hast du die alten noch? Noch mal reinhängen und schauen, ob der auch knacksen tut.
 
Bei mir kracht es auch ab und an im Sitz:cool:
 
Tausch mal rechts/links...
 
Tausch mal rechts/links...

Guter Anfang.....wenn das mal auf die Schnelle geht. Ansonsten überprüfe mal den betroffenen Lautsprecher auf sichtbare Beschädigungen der Kalotte/Membran. Oder schau nach Kleinteilen jeglicher Art die sich evtl. auf wundersame Weise durch die Abdeckung gemogelt haben(oder bei der Operation vom Mechaniker hinterlassen wurden) und nun bei grösserer Lautstärke munter auf dem Lautsprecher mitvibrieren.Ansonsten drücke die Membran vorsichtig mit "gegenüber" angesetzten Fingern nach unten(rechts und links oder oben und unten). Wenn du dabei so was wie ein Kratzen spürst, reibt die Schwingspule im Spalt des Magneten. Könnte auch eine Ursache sein.
Oder der Lautsprecher bekommt Kontakt mit der Abdeckung...
 
naja, ich dachte eher an ein metallisches Fremdteil (Schraube), das am Magneten (oder Rahmen) klebt und irgendwie Kontakt mit der Membrane hat. Oder die Bässe zu weit aufgedreht, dazu noch Loudness Stufe3 gewählt... EQ auf Explosiv gestellt und die Musik über einen der Power-Boost-Volle-Dröhnung-Sender mit glühender Antenne empfangen. Dann kanns schon mal unsauber krachen :biggrin::eek:
 
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge. Ich setze mich heute Nachmittag nochmal damit auseinander.

@KGB: Ich höre meine Mucke immer in ganz humaner Lautstärke. Nie lauter als Vuvuzela-Niveau. :biggrin:
 
So, ich bin um eine Erkenntnis reicher:
Am Lautsprecher liegt es nicht. Ich habe mal den linken auf der rechten Seite angeschlossen und das Krachen bleibt. Es muss also am Anschluss am Radio oder am Kabel liegen.
 
Selbst gebaute Abzweigung der Verkabelung vorhanden? Nach hinten? Wenn ja, dann penibelst auf Massekontakte Checken. Hatte mal ein Lautsprecherkabel nach hinten für zusätzliche Hochtöner mittels "Lüster"-Klemme abgezweigt, das einen Wackler hatte. Ergebnis: Radio schaltete sich bei unebener Strecke schlagartig aus... :mad: Fehler leider erst bemerkt, nachdem in ein neues Radio investiert wurde :mad:
 
Aussetzer auf unebener Strecke kann ich auch melden...

Muss bei Gelegenheit eh das Armaturenbrett ausbauen, dann sehe ich mal nach.
 
bei mir klappert das staubtuch an der metallabdeckung (cv hinten) , hast sich die verklebung gelöst ...
 
Bei hohen Tönen tritt vorne rechts ein Krachen auf und zwar umso deutlicher, je höher die Lautstärke eingestellt ist.


erste Vermutung: der Hochtöner ist hinüber. Kannst du den abklemmen und testweise ohne HT laufen lassen? Anders gefragt: ist es ein Breitbandlautsprecher oder ein 2-Wege-Koax? Und: ist vielleicht Schmutz, ein Sandkorn etc., im Hochtöner?

Irgendwann war das Krachen dann weg und ist erst wieder aufgetaucht, nachdem das Auto neulich wieder in der Werkstatt war, obwohl dieses Mal nichts am Armaturenbrett gemacht wurde.

zweite Vermutung: (wie Alex P. schon meint) - sitzt bei der Abdeckung das Stoffnetz richtig fest? Das ist verklebt. Wenn es heiß wird, wird der Kleber heiß und das Tuch löst sich. Vielleicht wollte es ja der Zufall so, dass die Temperaturen für diese mysrteriöse Veränderung sorgten.
 
erste Vermutung: der Hochtöner ist hinüber. Kannst du den abklemmen und testweise ohne HT laufen lassen? Anders gefragt: ist es ein Breitbandlautsprecher oder ein 2-Wege-Koax? Und: ist vielleicht Schmutz, ein Sandkorn etc., im Hochtöner?

zweite Vermutung: (wie Alex P. schon meint) - sitzt bei der Abdeckung das Stoffnetz richtig fest? Das ist verklebt. Wenn es heiß wird, wird der Kleber heiß und das Tuch löst sich. Vielleicht wollte es ja der Zufall so, dass die Temperaturen für diese mysrteriöse Veränderung sorgten.

Hinsichtlich der Lautsprecherart bin ich hoffnungslos überfragt. Aber am Lautsprecher selbst kanns ja nicht liegen, da das Krachen bleibt, wenn ich beide Lautsprecher inklusive Abdeckung probeweise austausche. Wenn ich die Balance auf die Fahrerseite stelle und der rechte vordere Lautsprecher damit quasi leiser geregelt wird, hat sich das Problem auch erledigt. Muss also was an dem Kabel oder den Anschlüssen für die rechte Seite (vorne) sein.
 
Zurück
Oben