Karosserie Lautsprecher Ringe Vordertüren, gibt es da was Passendes von Opel?

Danke
203
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich will in meinem Cabrio den Sound auch in die Vordertüren bringen. Das habe ich schon mal mit einem 2001er 9-3 Coupe gemacht, damals habe ich mir die LS mit Adapterringen aus dem ys3e gebraucht gekauft und es lief alles recht gut. Jetzt habe ich keine 9-5er LS gefunden, und ohnehin noch einen zweiten Satz LS vom 900 Cabrio hinten hier liegen, daher würde ich diese gerne verbauen, nur sind vorne ja Adapterringe notwendig und die sehen anders aus als beim Cabrio hinten.
Also kann ich meine Stichsäge auspacken und mir aus MDF etwas bauen oder ich versuche im Opel Regal etwas zu finden, was da passen könnte.
Im englischen Forum habe ich gelesen, dass die Adapter aus dem Vectra A passen würden, kann das jemand bestätigen? Ich finde auf de Schnelle auch kein Bild von den Dingern..

Danke vorab
Hendrik

Vectra A und Omega A passt nicht.
Ich hatte mir dann Plastikadapter aus dem CarHifi Zubehör gekauft, weiss allerdings nicht mehr von welchem Auto.
Wenn deine Türverkleidung ab ist, dann mach dir doch eine Schablone mit der Öffnung im Türblech und Befestigungslöchern im Blech.
Damit gehst du dann zum örtlichen CarHifi Händler und vergleichst.
Holzadapter würde ich mir nicht bauen. Das ist in Verbindung mit der Feuchtigkeit in der Tür keine gute Kombination. Auch
lackieren hilft nur bedingt.
Wenns aufwändiger werden soll, dann
hole dir Universalringe aus Alu und bau dir die Grund/Verbindungsplatte zum Blech selbst

Mal als Ergänzung, habe heute einen AS3-Verstärker und die Türlautsprecher an Bruders 9-3 nachgerüstet. Kabel lagen alle schon. In den Türen wieder die bewährtn Hifonics TS 6.2 W Subwoofer verbaut. Ich mußte nur die Stecker anpassen (2,8mm für - und 4,8mm für +).

Lautsprecheradapter von ARS24: https://www.ars24.com/zubehoer/lautsprecheradapter/audi/19084/lautsprecherringe-audi-seat-301.113-0
Die passen direkt, einfach Lautsprecher dran schrauben, Ringe an den 3 Gewinden in der Tür mit M6-Schrauben befestigen und gut. Diese Ringe wurden auch irgendwo hier im Forum schonmal empfohlen und ich kann bestätigen, daß sie bestens passen.

Ja, schon 2 mal am 9-3(I) verbaut. Passt problemlos plug&play. Man muß sie nur richtig drehen, dann passen die Schraubenlöcher.

Edit: sind doch andere, die ich verwendet habe, siehe weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann muss ich mir das heute Nachmittag noch mal in Ruhe ansehen.
Bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob ich die gleichen Adapter aus dem Link habe, aber sie sehen zumindest sehr ähnlich aus.

Ok, aber die anderen sollten ja auch passen. Zumindest ist der 9-3 gelistet...
Ich melde mich am Abend wieder :ciao:

Hat diese Adapter hier jemand verbaut? Bei mir scheinen die nicht so recht zu passen...
Muss es mir heute Abend aber noch mal genauer ansehen, gestern war's schon spät :biggrin:

Ich, in ihren 9-3er. Hätte ich die Info paar Jahre früher hätte ich mir das schneiden von Mediapan erspart......ah ja und die Hochgartz Skizze (wer sich noch an die tolle 9-3er Seite errinert) war leider falsch bzw. die Löcher stimmten mit den in der Tür nicht überein :rolleyes:

So, also die Schrauben links und rechts passen. Die obere muss ich ggf. neu ins Blech bohren, da fehlen etwa 0.5mm.

Aber wie habt ihr das mit der Türverkleidung gelöst? Der Clip samt Halterung an der rot markierten Stelle stößt gegen den Adapter unten bzw. der Adapter überdeckt ja das Loch, wo der Clip reinkommt. Ich bin audiotechnisch echt nicht gut ... :rolleyes::biggrin:

adapter_01.jpg adapter_02.jpg adapter_03.jpg

Kann es sein das Du mit dem Adapter zu tief bist? Sieht auf den Fotos aus als wäre der nicht mittig.

Das kann gut sein. Ich habe die Adapter beim Kauf mit dazu bekommen, daher bin ich mir nicht sicher... Aber dann scheint es einfach nicht der richtige Adapter zu sein :redface:

Ich glaube auch das es die falschen Adapter sind. Meine Adapter hatten an zwei von den drei Befestigungspunkten mehrere Löcher zur Auswahl

Ich komm heute doch nicht mehr zum Einbau, das wird erst morgen Nachmittag was. Aber ich bin guter Dinge :top:

Zurück
Oben