Lautsprecher und Hundegitter

Danke
204
Hallo ihr lieben,

wer weiss, welche Lautsprechergrößen in den Saab 9000 CS eingebaut werden können (hinten und vorne), passen da 13er bzw 16er rein?

Wer kennt einen preiswerten Anbieter für Hundegitter?

Und zum Schluß noch eine weitere Frage: ich habe leider noch kein Reparaturhandbuch (bin aber schon auf der Suche danach), wieviel Arbeit ist es ungefähr, die Innenausstattung zu tauschen (Holz etc)? Braucht man dazu irgendwelches Spezialwerkzeug?

Fragen über Fragen - Danke für die Hilfe,

Gruß

Bodo

Hi!

zu den lautsprechern: hab i gerstern vorne grad ausgebaut, weil einer bissl geknarrt hat - entsetzen: vorne ist jeweils links und rechts ein hochtöner und ein 8er (!!) drin - fertig! der fehlende bassdruck wird durch die ovalen basslautsprecher hinten kompensiert, allerdings kenn i mi mit den ovalen net so aus - mein alter bmw hatte nur runde (13er).

je nachdem was du suchst kannst du nun "auftunen": suchst du mehr bass...? dann hinten einen kleinen basswürfel rein, noch einen mini-ebay-verstärker, und schon wummerts ;)

..oder (hab ich demnächst vor) du wechselst einfach die originalen lautsprecher mit besseren (zB Koenig audio sein ziemlich billig + gut) und stärkeren (falls das autoradio genügend biss hat, sonst miniverstärker), und schon hast du ganz einen anderen klang...

ob auch grössere reinzubauen gehn, bezweifle ich - zumindest vorne ist es ziemlich eng...

hoffe geholfen zu haben, greeeeeeez aus südtirol

Bodo
(der einzigen Italiener der so heisst!:)

Hallo Bodo,

vielen Dank, ich werde mich mal auf die Suche nach 13ern begeben. Habe da auch schon von Canton das CS 2.13 im Auge - schließlich höre ich zuhause auch Canton.
Nochmals Dank und Grüße nach Südtirol

Bodo

vorne 10er
hinten 16er

soweit ich mich errinnern kann war das so ;) Also vorne passen auf jeden Fall 10er hinten müssten 16er gewesen sein - kann ich dir aber am Sa nochmal genauer sagen da ich da eh nochmal dran gehe :lol:

Ich würd es so machen wie ich es auch gemacht hab. Vorne 2 Wege 10er und hinten 2 Wege 16er .. wenn Du willst kannst Du auch noch die vorhandenen Hochtöner mit anschliessen oder nimmst neue ;) Für den nötigen Druck nen guten Würfel reinsetzen. Dann schliesst Du die 4 Lautsprecher auf ne 4 Kanal Endstufe (4x70W - 4x100W je nach dem was du für Lautsprecher hast) und lässte über den Hochpassfilter laufen.

Den Würfel würd ich über ne seperate Endstufe laufen lassen (achte auf den Sinuswert! und lass dich nicht von irgendwelchen Mini-Endstufen mit 500W und mehr täuschen. :shock: Irgendwo muss die Power ja herkommen also nen bischen aufs Bauchgefühl achten .. mehr Power also auch grösser ;)

Denke das sollte für nen Anfang reichen natürlich kannste auch ne Sparvariante nehmen. Dann ziehste die 4 Lautsprecher direkt aufs Radio. Dann aber nen gutes Radio mit gut Power! Wenn Du keinen Würfel willst dann schau ob du nen gescheiten 2 Wege Lautsprecher (16er) mit guten Tiefpass-Eigenschaften findest. Dann kommt natürlich drauf an was für Möglichkeiten dein Radio zur Abstimmung bietet. Meistens hauen die ja das ganze Frequenzspektrum auf alle 4 raus. Besser wenn man am Radio noch was einstellen kann, sonst werden die "kleinen" schnell übersteuern :( wenn du mal etwas lauter geniessen willst. Dann passt das nicht mehr wenn der Bass auf die Membran haut und dabei noch kristallklare Höhen erzeugt werden sollen. Das is halt der Kompromiss :roll: Mit ner schönen Endstufe kannste meist "nicht geeignete" Frequenzen ausblenden dann arbeiten die Lautsprecher optimal und werden nicht "gestört" (Hochpassfilter).

So denn genug der Theorie viel Spass beim Soundcheck ;)

mfg
Rico

vorne passen nur die kleinen 10cm lautsprecher rein. ich hab die bei mir ausgetauscht da die serienspeaker nach den 13 jahren jetzt ziemlich im eimer waren.
hinten sind zum glück die leitungen alle schon verlegt, auch wenn es klingeldrähte sind. wichtig ist ein starkes radio. hinten links und rechts passen max. 6x9" speaker rein, sonst kriegst du probleme mit den metallplatten.
zum einbau würde ich die teile hinten ausbauen, unten sind die 6kant schrauben, ist schnell gemacht.
ich hab im moment noch ganz billige speaker von conrad drin, die kosteten glaube ich 30 euro. haben 89 dB.
am anfang hatte ich noch eine recht alte hutablage drin, weil mir der bass nicht reichte schraubte ich noch 2x10" speaker in die hutablage.
irgendwann war mir das zu prollig und die hutablage samt speaker kam raus und ich besorgte mir eine neue ablage die nicht so durchhing, das ist verdammt wichtig dass der kofferraum so gut wie dicht ist.
jetzt spielen "nur" noch die billigen 6x9" und die machen sehr guten sound, brilliant und sehr bassstark, sodass es vorn im magen drückt. mein radio hat max. 4x50 watt.
wenn du willst kannst du an den speakern vorne einen hochpass ab 120 hz ranhängen. einfach einen kondensator und einen widerstand parallel. wenn du mehr wissen willst frag nochmal.

da gibts von pioneer recht gute speaker für hinten (6x9"), 3 wege, die kosten glaube ich so um die 100 euro. wichtig ist, dass sie einen hohen wirkungsgrad haben (die pioneer haben ca. 93 dB) und dass sie schön klingen. kann man meist ausprobieren den sound.

Sound im Saab

Hallo!
Südtiroler 2 meldet sich auch mal wieder zu Wort,weil ihn das sehr interessiert...bräuchte so ziemlich eine genaue einkaufsliste+einbauanleitung für besseren klareren sound un mehr bass...habe nen JVC MP3 mit 4x50w und die kleinen vorderen mit 2wege JBL 10cm getaucht, die jedoch ziemlich krachen wenn ich laut aufdrehe.bräuchte praktisch tipps für nen verstärker und nen sub!

Special grüße anen BODO

Tschüss SAABS hoffe auf hilfe...

Mercí + retour!!
(BTW: bin mittlerweile wieder in Graz stuckn - aber sein eh boll landtagswahlen+nor start i wiedo hoam!)

Kurzes aufblenden an alle 9000er!

Zurück
Oben