Lautsprecher vorn

Registriert
02. Nov. 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe SAABgemeinde !

Ich bin nun seit Ende Oktober stolzer Besitzer eines 9-3 Cabriolets, Bj. 1998, Serie "Black Magic"
Ich habe mir damit einen jahrelangen Traum erfüllt und bin absolut nicht enttäuscht worden - ein herrliches Auto !

Heute habe ich mich daran gemacht etwas am Sound zu "basteln". Original ist da einfache Audiosystem verbaut (LS im Armaturenbrett und in den hinteren Verkleidungen, CDRadio, Lenkradbedienung)
Für den vorderen Bereich habe ich ein 2-Weg Alpine System gekauft (16cm Bass+externer Hochtöner). Der Einbau in die Türen hat etwas gedauert, ist aber am Ende gut gelungen. Habe den LS von innen an die Verkleidung eingebaut und mit den beigelegten Clips befestigt. Hatte erst die Befürchtung das es dann, beim Wiedereinbau der Verkleidung, etwas eng wird, aber es hat wunderbar gepasst, so dass die Tieftöner nun schön unter der Originalabdeckung versteckt sind. Das entsprechende Kabel habe ich auch gefunden und konnte sogar die Stecker der TT's direkt in den originalen Anschluß stecken, so daß dieser erhalten bleibt. Farbkombi auf der Fahrerseite ist GelbWeiß & Gelb Rot. Schön dass dieses Kabel schon liegt, erspart einem ne Menge Arbeit. Nun steht aber die Frage : Wo führts hin und wo endet es dann ?
Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden dass bei einem "großen" SAAB Audio System die TürLS über eine Endstufe betrieben werden. Nun ist mir jedoch, speziell für mein Model, nicht ganz klar wo diese eingebaut ist bzw. wo die Kabel dementsprechend enden. Hab verschieden Plätze herausgefunden, bei einigen Modelen unterm Fahrersitz, bei anderen in der Mittelkonsole (welches meinem 98er am nächsten kam etc.).

Könnte mir bitte jemand sagen wo die Kabel nun genau enden ?
Plan ist dann eine große Vierkanalendstufe einzubauen, die LS im Armaturenbrett durch die Alpine-Tweeter zu ersetzen, in den Kofferraum einen Subwoofer zu setzen (was haltet Ihr davon?) und eventuell noch die LS in den hinteren Verkleidungen zu tauschen. Zum Thema Endstufe hier gleich noch ne Frage : Am Radio ist hinten so'n 8Pol-Din Anschluss (rund), habe heute im M-Markt einen Adapter von diesem Stecker zu Chinch entdeckt (aber noch nicht gekauft ;)) - stellt dieser den Vorverstärkerausgang des Radios dar ? Wäre schön, den eigentlich bin ich zufrieden mit dem Radio so wie's ist, nur halt mit dem LS-System nicht (so ganz).

Okay, liebe Gemeinde, soweit erstmal meine Fragen .... hoffe (und denke) dass Ihr mir weiterhelfen könnt und ich bald Lösungen für die aufgetretenen Probleme habe, damit weiter (aus-)gebaut werden kann !
 
Hallo und willkommen im Forum!
Schön, dass du bei deinem Neuerwerb keine anderen Sorgen hast, als dich als erstes um den Klang zu kümmern!
Alle Flüssigkeiten und Filter schon gewechselt...? :rolleyes:

Ja, du bist auf dem richtigen Weg. Der Platz für den Verstärker ist hinter der rechten Seitenverkleidung der Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett, da solltest du die Kabel aus den Türen wiederfinden. Ob da aber so eine große Endstufen auch hinpasst?

Mit dem Subwoofer im Kofferraum warte erstmal, bis du in den hinteren Seitenverkleidungen vernünftige LS hast - bei mir haben die schon eine sehr deutliche Verbesserung gebracht, obwohl meine Türen (noch) unbestückt sind.

Viel Spaß beim Basteln - und beim Hören!
Gruß, patapaya
 
Ich würde es sein lassen mit der 4 Kanal Endstufe
In meinem Auto ist das damalige Audio System eingebaut worden mit der Endstufe und den LS in den Türen.
Ich habe letzte Woche die LS ausgewechselt und der Unterschied zu den Serie ist groß.
Schau in der Bucht ob du eine Saab Endstufe findest, dann entfernst du wieder die Alpine 2 Wege LS von den vorderen Türen und installier die ins Heck.
In den Türen nimmst du dann Tieftoner.
 
Zurück
Oben