Lautsprecher vorne welchen Verstärker? AS2

Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Grüsse Euch erstmal Alle
ja ich weiss ist ein altes Thema und schon oft behandelt worden.ich habe auch schon alles im Forum durch,aber jetzt wo ich da mal vor Ort geschraubt habe .sieht alles ein bisschen anders aus.

so ,ich habe mir jetzt mal vorne in den Türen zwei Lautsprecher (Pioneer Zweiwege) eingebaut.die Hochtöner habe ich in das Amaturenbrett montiert.
Jetzt meine Frage.
Welchen Verstärker Könnt Ihr mir empfehlen?Brauche ich eine Frequenzweiche und was BRauche ich für einen Adapterkabel ?
Ich habe habe AS drinn
Wo ist denn eigentlich der Orginalverstärker verbaut Ja ich klar Mittelkonsole rechte Verkleidung.Aber bitte wo ist da denn Platz.
Vielleicht hat ja jemand Bilder und kann die mal einstellen.
danke schon mal für Eure Beiträge
vll kann mir noch jemand sagen was ich da brauche (isotec Auxgate) welches Model und Welchen Adapter)
oder soll ich doch lieber das Originalradio rausmachen und ein Zubehör einbauen.
Tipps für Geräte die zum Interieure des 93-1 passen (Graue Innenaustattung)
Wenn ich das Originalradio ausbaue,kann ich es aber wieder im gleichen Fahrzeug einbauen? Da gibts doch keine Probleme oder brauche ich da die Werktsatt zum vereienen.
 
Hallo,
Platz kann man es nicht nennen, hinter der Verkleidung kannst du aber einen kleinen Verstärker senkrecht an dem dortigen Blech montieren. Den Isotec Auxgate mit AUX IN Anschluß an separaten Kabel habe ich verbaut. Ich habe bei der Bestellung das Fahrzeug angeben und der Kabelbaum ist dann fertig vorgerichtet für plug&play. Außerdem ist der AUX IN Eingang für den Anschluß von Ipod etc. eine prima Sache und auch dezent unter dem Aschenbecherfach zu montieren. Das Originalradio habe ich beibehalten, schon wegen der Optik und der wohl schwierigen Verknüpfung von Fremdradios mit den Lenkradtasten. Funktioniert jedenfalls alles zusammen Bestens und die Leistung/Sound reicht mir völlig aus..liegt auch so ohne High End hörbar Welten über dem AS2 ...Bilder von der Lage/Montage sowie vorhandenen LS Anschlüssen gibt es hier im Forum m.W.. Viel Erfolg.

Gruß

Alexander
 
Hallo, eine Frequenzweiche braucht du immer, müsste aber beim zweiwegesystem dabei sein! - mal in die Anleitung o den Karton von Pionier schauen. Welcher Verstärker? liegt ehr daran welches 2 Wege System von Pioneer hast du gekauft, viel Sound brauchst du, wo soll die Endstufe verbaut werden - sichtbar. Die orig. Verstärker von Saab sind speziell gefertigt worden ich glaube auch von Clarion. Reichten aber um das " Soundsystem " zu beschallen, weil alles aufeinander abgestimmt ist. Ich selber habe ein Radio aus den Zubehör, weil ich keine Lenkradbedienung habe u nur SID 1. Aber auch das müsste je nach Radio Hersteller kein Problem darstellen. zu Empfehlen wäre bei Alpine die CDA Serie, von Clarion das 702 und von Pioneer das 80 o. 88 ein Radio was genau zur Ausstattung passt kenn ich so nicht außer Nakamischi, klanglich sehr gut aber nur noch gebraucht zu bekommen . bei einem 1 Din Radio brauchst Du noch ein ablagefach oder ein 2 Din Radio wäre noch eine Möglichkeit z.b. Zentec, Pioneer, Kennwood usw. Mfg Ulf
 
Ich habe gerade die beiden Boxe in den Türen gewechselt, da eine der zwei originalen defekt war (900II Bj. 97).

Habe mir die mac audio Revolution X 16.2 (habe 35€ für beide gezahlt) in die originale Aufnahme gebaut. Ging sehr einfach und hört sich sogar ein wenig besser an als original.
Habe aber glaube ich das AS3 (2x Amaturenbrett, 2x Hutablage und 2x Tür), da sind ja die in der Tür nur für den Bass notwendig.

Die Revolution X 16.2 haben gut gepasst, hören sich nicht anders an und waren günstig, falls jemand eine Alternative zu den originalen sucht ;-)

Viele Grüße!
 
Hallo,

habe in meinem Cab 9.3I eine AS3 und einen Verstärker auf der hinterseite der Rückbank montiert, sowie ein Blaupunkt Radio mit Freisprecheinrichtung verbaut. Boxen alle neu, der Verstärker hinten macht auch nur den Sound für die Boxen hinten. Vorne übernimmt die AS3 den Dienst, Vorteil der Lösung, zumindest bei der AS3 war eine Frequenzweiche dabei, so das aus den Türen nur Bass kommt, leider geht die FB am Lenkrad nicht mehr, konnte man dem Blaupunkt Hamburg nicht bei biegen trotz einem zusätzlichem Steuerteil.
Der Verstärker sitzt unten rechts hinter der Verkleidung Mitteltunnel, es werden bei meiner Lösung noch div. Y- Kabel benötigt, aber wie schon mal einer sagte die Original Endstufe ist auf das Fahrzeug abgestimmt und für den Bass in den Türen völlig ausreichend, bin mit meinem Sound mehr als zufrieden.

Gruß Frank
 
es werden bei meiner Lösung noch div. Y- Kabel benötigt
Das AS2 hat einen 4-Kanal Ausgang - um das AS2 mit originalem Verstärker + hinterem Verstärker zu betreiben, benötigt man wirklich einige Adapter .... :biggrin:
 
Zurück
Oben