Lautsprecheransteuerung in den Türen vorne mit DIN-Radio ansprechen

Registriert
04. März 2010
Beiträge
135
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo!
Ich habe das Saab-Radio durch ein DIN-Radio ersetzt. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, wie ich die Lautsprecher in den Türen ansteuere... Das neue Radio ist mit DIN-Stecker angeschlossen, daher funktionieren vorne nur die Lautsprecher im Amaturenbrett. Ich würde aber schon gerne die Türlautsprecher auch verwenden. Wie kann ich diese anklemmen?
Besten Dank!
 
das würde ich auch mal gerne wissen, ob es möglich ist ohne riesigen aufwand die türlautsprecher und die in der hutablage zu betreiben.

glg
burkhard
 
und: nicht überall wo eine Lautsprecherabdeckung ist, ist auch ein Lautsprecher dahinter.
 
hallo dustbuster,

ich habe nur das probl bei meinen war nie ein orginalradio drinne somit habe ich wohl auch den verstärker nicht, dachte es müste doch möglich sein wenn ich mir die lautsprecher einbaue , vorausgestzt das die kabel schon in den türen und ablage liegen , die mit meinen radio zu koppeln , das radio hat 2 iso anschlüsse also eins für die stromversorgung und ein für die lautsprecher, der iso stecker für die lautsprecher ist mit 8 kabeln belegt, deswegen war ich der meinung das eventuel die kabel ja auch schon in den türen liegen müßten.
glg
burkhard
 
Der ISO Stecker hat für die Lautsprecher wie du schon sagtest 8 Kontakte, jeweils zwei für einen Lautsprecher. Somit kann das Radio vier Lautsprecher ansteuern. Daher ist für die Lautsprecher in den Türen ein seperater Verstärker eingebaut der an den Vorverstärkerausgang des Radios angeschlossen ist.

Also solltest du dir auch diesen Verstärker einbauen.
 
hi,
dann muß ich mal schauen wo ich so ein verstärker herbekomme, warum ist das bei saab so kompliziert , in anderen autos baust du die lautsprecher ein, soweit dann die kabel liegen , so wie auch bei opel und dann funzt das mit den normalen din radio
glg
burkhard
 
Hallo, das ist doch überhaupt nicht kompliziert. Die LS Kabel im Isostecker sind für die LS im Armaturenbrett und für die Hecklautsprecher neben der Hutablage. Die sind übrigens auch dann da, wenn hinten keine serienmässigen LS verbaut sind. Zumindest war das bei meinem 9-3-1 so.
Die Kabel für die TürLS vorne sind in der Mittelkonsole Beifahrerseite. Dort wo sonst der Verstärker sitzt.
Gruß Martin
 
hi martin,
dann mache ich mich mal morgen ans werk und werde mir die lautsprecher besorgen und einbauen, vielleicht werde ich das denn auch bei den vorderen und den hecklautsprecher belassen sollte ich das mit den türen net hinbekommen
glg
burkhard
 
Blöde Fragen, aber wo steckt der Vorverstärker in der Mittelkonsole?
 
Der Vorverstärker sitzt im Radio ;)

Was du meinst ist der Verstärker/Endstufe. Der sitzt rechts neben dem Aschenbecher, also an der Seitenwand im Beifahrerfußraum.
 
Ja, stimmt. Das heißt es sollte eigentlich auch ein DIN-Kabel im Radioschacht sein, das ich dann mit entsprechendem Adapter an den Cinch Ausgängen vom Radio anschließen kann...
 
Das Thema ist schon so durchgekaut wie kein anderes Thema.

Du solltest erst einmal genau sagen was Du verbaut hast und was Du verbauen möchtest, sonst kann man nur die Glaskugel rausholen.
 
Tut mir leid, ich war etwas verwirrt, denn es ist erst jetzt - nachdem ich die verkleidung demontiert habe - klar, dass die Türlautsprecher nicht funktionieren können. Zumindest ist der Verstärker auf der Beifahrerseite weg. Es zeugt nur mehr ein durchschnittener Kabelbinder davon, dass wohl doch mal einer da war. Bei der Probefahrt war der Klang auch deutlich besser. Wahrscheinlich hat mich der Verkäufer missverstanden - er sollte eigentlich nur das Radio ausbauen.... :=( Ich glaube ich werde wohl mal mit ihm Rücksprache halten müssen.

Bis dahin, besten Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben