Lautsprecheraustausch im Armaturenbrett Saab 9-3 Bj. 1999

Registriert
25. Dez. 2012
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo Allerseits,
leider ist der Klang meiner Lautprecher im Armaturenbrett nicht so erquickend. Ich würde die Lautsprecher gerne austauschen. die Plastikabdeckung lässt sich ja leicht abhnehmen, wenn man sie mit einem Schraubenzieher an der Einbuchtung hebelt. Nun aber zum Ausbau der Lautsprecher: Hat jemand eine Idee wie man da genau vorgeht. Mir war die Vorgehensweise nicht ersichtlich. Die Lautsprecherbefestigung kann ich nicht erkennen. Ich hab im Anhang ein Paar Bilder eingefügt. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :smile:
 

Anhänge

  • P2111228.jpg
    P2111228.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 172
  • P2111229.jpg
    P2111229.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 164
  • P2111230.jpg
    P2111230.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 143
  • P2111231.jpg
    P2111231.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 148
Da hat einer gebastelt.

Die Lautsprecher sind wohl einfach nur reingesteckt.
 
Die originalen LS passen in ein 87mm Loch und haben außen 2 Befestigungsohren.

IMG_2711.jpg

Da hat wohl jemand 100er Lautsprecher reingequetscht.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten und für das Bild vom Originallautsprecher! Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das die Original Lausprecher ausgetauscht wurden, ich werd mal versuchen die Lautsprecher auszuhebeln, etwas anderes fällt mir nicht ein..
 
Schau mal auf Bild drei, links am Lautsprecher ...

Sieht so aus als ob die LS mit solchen aufgespreizten Metallklammern eingeklemmt sind.
 
es würde mich interessieren was dann an plus am ende herauskommt, die originalen sind fast eine frechheit...

rs
 
...ich hab mal den linken Lautsprecher am Armaturenbrett mit einem Schraubenzieher herausgehebelt, ging ganz gut.
Er war tatsächlich mit den aufgespreizten Metalammern eingeklemmt.:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Schau mal auf Bild drei, links am Lautsprecher ...

Sieht so aus als ob die LS mit solchen aufgespreizten Metallklammern eingeklemmt sind.

...ich hatte mittlerweile mal den linken Lautsprecher am Armaturenbrett mit einem Schraubenzieher herausgehebelt, ging ganz gut.
Er war tatsächlich mit den aufgespreizten Metalammern eingeklemmt.:smile:

- - - Aktualisiert - - -

ich hab gerade mal neue in der elektronischen Bucht bestellt und bin mal gespannt.

http://www.ebay.de/itm/180981212765?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
 
Erwarte nicht zu viel - jedenfalls bei einem 902 war der Unterschied mit den neuen zumindest im Armaturenbrett nur gering. Hinten schon deutlich besser!
 
komischer effekt - bei vielen autos kommt der hauptsächliche klang aus dem hinteren bereich..


dort sitzt immer unser hund :-(

rs
 
Die vorne bringen schon einiges finde ich...weil die Seriendinger einfach grauenhaft sind (aber hier ja nicht vorhanden). Ich persönlich habe mir ein zwei Wege System vorne eingebaut (falls man kein AS3 drin haben sollte)...
 
Ich hatte mir damals ein Zwei-Wege-Komponentensystem von Rainbow einbauen lassen, der Hochtöner oben im Armaturenbrett, der Bass in der Vordertür, angetrieben wurde das von einer Alpine Endstufe, das klang schon sehr gut.........

Gruß, Thomas
 
es würde mich interessieren was dann an plus am ende herauskommt, die originalen sind fast eine frechheit...
rs
Ich fand die im 9-3 eigentlich ganz gut, Klanglich besser als meine Alpine Lautsprecher.. gabs da vielleicht wie beim 9-3 II 2 Systeme?


komischer effekt - bei vielen autos kommt der hauptsächliche klang aus dem hinteren bereich..
rs
ist ganz normal, da vorne kleinere Lautsprecher sitzen und diese bei höherem Bass knarzen würden.
Daher wird die Lautstärke etwas mehr nach hinten verschoben. Kann man aber in den Radios einstellen.. hört sich dann nur nichtmehr so gut an :rolleyes:
 
Ich fand die im 9-3 eigentlich ganz gut, Klanglich besser als meine Alpine Lautsprecher.. gabs da vielleicht wie beim 9-3 II 2 Systeme?



ist ganz normal, da vorne kleinere Lautsprecher sitzen und diese bei höherem Bass knarzen würden.
Daher wird die Lautstärke etwas mehr nach hinten verschoben. Kann man aber in den Radios einstellen.. hört sich dann nur nichtmehr so gut an :rolleyes:

Nicht wirklich.
Die Serienlatsprecher sind i.d.r. (wenn kein sub mit verbaut wurde) auf ein Breitbändigen bereich abgestimmt und die Kosten keine 2 euro ;) Da kann nichts vernünftiges bei rum kommen. Zumal nen Top Radio grad mal um 10wrms pro kanal abgibt,wenn Überhaupt.
Klang kommt von vorn,nicht von hinten.
Bei meinem Frontsystem kratzt und knarrt nichts,sind zwar recht hoch getrennt,können allerdings auch komplett nach unten offen laufen. Kommt auch amtlicher Schub,aber auch nur,wenn der rest der Kette passt.
Also Dämmung,Endstufen etc. .. Sonst kannst du verbauen was du willst,es wird sich nichts verbessern.

Plus das viele den Fehler machen,einfach zuviel vom Seriensystem zu erwarten und die Bässe etc. einfach mal voll rein knallen etc. . Wer mehr will,muss eben überarbeiten.Die Serien systeme sind alles andere als brauchbar. Zum Radio Hören ja,für mehr bedarf es dann auch schon etwas mehr aufwand.
 
Hi craboozy

meld Dich mal hier im thread, was für ein Ergebnis Du klanglich erzielt hast... Habe seit kurzem auch einen 9-3 Bj. 98, bin von dem Wagen restlos begeistert, aber der Sound...... vorne blechts kartongig vor sich hin, hinten sind schon mal neue reingekommen, die bassen ganz net....
Bredenbeker
 
...Ich hab die Lautsprecher eingebaut und ich bin ganz zufrieden für die 25 EUR Investition, der Klang ist erheblich besser, vor Allem kein Knacken mehr bei tiefen Bässen, wie bei den alten. Ich hab jetzt deutlich mehr Bass und Höhen. Wahrscheinlich hatten die alten einen Defekt, zusätzlich zu ihrer schlechten Qualität.

Absolut sicher bin ich mir nicht ob ich die Anschlüsse bei den neuen Lautsprechern nicht irgendwie verpolt habe. Kennt Jemand einen Weg um dies sicher festzustellen? Ich würde auch gerne noch das Problem lösen, das das Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Ich würde auch gerne Radio, batterieschonender ohne eingeschalteter Zündung hören können, also bereits bei der ersten Schlüsselstellung, hat Jemand eine Idee, wie der Stecker des Radios geschaltet werden muss? Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Absolut sicher bin ich mir nicht ob ich die Anschlüsse bei den neuen Lautsprechern nicht irgendwie verpolt habe. Kennt Jemand einen Weg um dies sicher festzustellen?
Ja, fragt sich nur ob für dich gangbar. Zwei Mikrophone und eine frequenzvariable Quelle. Parallel aufgezeichnet müssen die Signale in Phase sein. Gibt es eine 180° Phasenverschiebung, so ist einer verdreht. Die Auslöschung zu hören wird im Auto eingebaut schwierig. Mag sein, dass es Leute gibt die das Hören können. Ich würde es erst im Vergleich merken wenn man einen umpolt.
 
Ich habe hier eine Seite gefunden, wo Du die Test Audio Dateien frei runterladen kannst. Brenn sie Dir auf eine CD und schau, ob Du die angegebenen Unterschiede erhören kannst. Es sind 3 verschiedene Audio-Dateien, jeweils in Version "richtig" und "falsch" polarisiert.

Wenn die LS korrekt angeschlossen sind:

- wird der erste Geräuschton in der Version "richtig" mehr bass haben
- der 75Hz Ton in der Version "richtig" lauter sein
- und die Gitarre in der Version "richtig" stereomäßig mittig vor Dir spielen und nicht undefinierbar in Ohrhöhe.

http://www.audiocheck.net/audiotests_polaritycheck.php


Viele Grüße

Kalli


Nachtrag: Hab es direkt im 9-3 Cab Bj98 getestet. Ich habe seinerzeit die ollen Originalen gegen Magnat CarFit 87 getauscht. Hat sich auch gelohnt.

Eigentlich reicht schon die Gitarrentestdatei. Man hört einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Versionen, so dass man sehr gut den richtigen Anschluss feststellen kann.
 
Hilft aber hauptsächlich wenn links / rechts komplett getauscht sind. Also das Typische bei Mehrwegeboxen im Wohnzimmer. Interessanter wird es wenn einzelne Chassi in einem Mehrwegesystem fehlgepolt sind. Gerade in der verbauten Einbausituation im Auto wird es da schwieriger. Dann braucht es mindestens eine Testdatei für die Übergangsfrequenz.

Nun ja, markierte Leitungen helfen, an den Chassis sind meist auch Markierungen.
 
hat Jemand eine Idee, wie der Stecker des Radios geschaltet werden muss?


Hast Du schon mal in der von Dir angesprochenen Schlüsselstellung versucht den "on" Knopf des Radios zu drücken?

Wenn nicht, mach mal! :idea:
 
Zurück
Oben