Lautsprecheraustausch im Armaturenbrett

jff

Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
107
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
ich habe mich jetzt über alle möglichkeiten einer audioaufrüstung informiert. ich habe ein as2 im 9-3.
ich habe mir jetzt erstmal neue speaker von crunch für das amaturenbrett gekauft. wollte diese nun einsetzen und habe festgestellt, dass da "saab eigene" stecker dran sind, die auf die neuen lautsprecher nicht passen. habe die suchfunktion bereits genutzt und diese anleitung im saablink.net forum auf englisch gefunden. werde daraus nicht schlau.
kann nun diese adapter durch die herkömmlichen kfz-lausprecheranschlüsse ersetzen? und wie mache ich das?

grüße
 
the ealry bird catches the worm....guten Morgen, :sleep:

schonmal hier geschaut?
Ist etwas friemelich, hat bei mir auch funktioniert. Allerdings würde ich das nächste mal einen Seitenschneider nehmen und per Steckverbindung / Lüsterklemme / Lötkolben weitermachen.

Gruß, Kai
 
kann ich eigentlich statt der 8 ohm lautsprecher serienlautsprecher in das amaturenbrett auch 4 ohm lautsprecher einsetzen? kann dabei nicht das as2 kaputtgehen?
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Verstärker standardmäßig auch 8 Ohm hat. Ich würde die 4 Ohm Lautsprecher dann nicht anschließen, weil das den Verstärker stärker belasten würde. Generell würde ich darauf achte, immer gleichen Widerstand bei Lautsprecher und Verstärker zu haben...
 
Nur zur Information: Sowohl Clarion als auch die Pioneer Geräte unterstützen lt. deren technischen Abteilungen Lautsprecher mit 4 - 8 Ohm!
 
wenn Du nicht mit Golf III - Lautstärken unterwegs bist, kannst Du wohl 4ohm nehmen....sehe da kein Problem
 
Nein, Kenwood hat eine andere Belegung und auch Größe, der Verstärker ist aber super - Du kannst ihn mit einem Adapter nutzen.
 
IMG_0084.jpg

@ schweden-troll: ist der anschluss für den verstärker richtig gesteckt (neben dem iso anschluss)? nicht dass ich den wechsler anschluss benutze!? habe allerdings auch nur einen din anschluss an meinem as2!
 
Ja, genau da.

Du mußt nur vor dem Einschieben hinten noch einmal schauen das dort nicht andere Kabel im Weg sind - es wird etwas eng aber das Radio lässt sich auf alle Fälle komplett reinschieben.

Das gelbe Kabel kommt an das Schaltplus der Antenne.

Wie die Chinchausgänge belegt sind, steht auf dem kleinen Zettel den ich Dir beigelegt habe.

Habe ich doch, oder?
 
hab's schon mal probeweise reingeschoben. das passt alles! und vielen vielen dank! hab noch zwei fragen:

1. chinch belegungszettel war dabei :-) werde ja nur die vorderen chinchausgänge (gelb und schwarz) nutzen. das dürfte ja kein problem sein, wenn die anderen unbenutzt bleiben, oder?

2. warum kommt das gelbe kabel zum antennenplus am iso stecker? ich dachte das remotekabel von der endstufe muss zum antennenplus? müsste man nicht das gelbe kabel am adapter dann ungenutzt lassen?

gruß
julian
 
Ähhh, ja nee ... natürlich kommt das gelbe Kabel an den Verstärker.

Was die ungenutzten Ausgänge betrifft, ist egal!
 
ich habe hier im forum gelesen, dass das schaltplus am din stecker zu schwach sein soll!?
könnte ich daher das gelbe kabel auch ungenutzt lassen und das remote kabel vom verstärker zum antennenplus am iso adapter am as2 führen???

danke
julian
 
Es hat Fälle gegeben, da ging die originale AS3 Endstufe nicht mehr und Schuld daran war ein zu niedriger Strom vom DIN Stecker.

Ich würde erst ausprobieren ob sich die Endstufe mit dem Schaltplus vom gelben Kabel zufrieden gibt, rumschnippel kann man hinterher immer noch.
 
noch eine allerletzte frage :-)

kann ich die lautsprecher kabel vom iso stecker einfach raussziehen, um sie zur endstufe zu führen? oder muss ich die abschneiden?

hab mich übrigens für folgende endstufe, eher kleiner verstärker entschieden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...680326&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1156

ist auch schön kompakt und passt in die seitenverkleidung!

viele grüße und schönes wochenende!
 
Ich würde die beiden Kabel neu ziehen - ist weniger Arbeit als wenn Du die Kabel abschneidest und dann noch verlängerst.

Das Handschuhfach mußt Du eh ausbauen, wenn die Boxen raus sind, siehst Du von unten genau den Weg den du nehmen mußt. Links, also auf der Fahrerseite, einfach noch schnell die Fußraumverkleidung abbauen, dann sieht man auch auf dieser Seite was.
 
Könnte ich eigentlich auch die original Saab Lautsprecher in den Türen verbauen (hab sie beim Autoverwerter entdeckt!) und dann ne Frequenzweiche mit Höchtönern dran und dann an den Verstärker/Endstufe!? Dann muss ich nicht diese furchtbaren Saab Original Papphochtöner benutzen, sondern kann vernünftige nehmen und brauche auch keine Original Saab Endstufe!
Meinst du das klappt?
 
Du kannst die originalen Tieftöner (oder andere) über eine Weiche von dem Verstärker ansteuern (keine Ahnung ob Tieftöner überhaupt eine Weiche benötigen) und die oberen Lautsprecher durch andere, bessere Lautsprecher ersetzen (diese dann weiterhin über den Radioverstärker ansteuern).

Das war schon immer mein Tipp für ein preisgünstiges "quasi AS3 Upgrade".
 
Zurück
Oben