Lautsprechereinbau, wie zu machen? Welche Größen?

Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
hallo forum,

vor ein paar tagen ist mir beim einbau unseres neuen cd magazin für unser 95er v6 cabrio aufgefallen das der sound leider nicht so prickelnd ist, voll aufdrehen und mit schönen bässen und klaren tönen is ja nix.....
nun habe ich mir halt gedacht neue lautsprecher zu verbauen.
was ich nun gerne wissen wollte ist wie ich alle 6 lautsprecher ausbauen kann und was für maße die haben ( 165er alle?) ?

bin euch für jede hilfe sehr dankbar, falls der thread hier stört möchte bitte ein mod ihn in den hifi bereich stecken, wobei der glaub ich hier besser aufgehoben ist, weil sich hier die meisten 900er besitzer aufhalten.

in der suchfunktion habe ich leider nichts zum ausbau gefunden, deswegen schreib ich hier...

danke schonmal im vorraus..

ahja, das display mit den infos und auch cd anzeige zeigt die ziffern nicht vollständig, teileweise halt nicht... wie könnte man den fheler beheben ode risnd dioden im display kaputt oder was das ist?

mit freundlichen grüßen alessandro

Hallo Alessandro,

sicher, dass du gealext hast. Suche heißt hier Alex, weil besagter Herr P. sich seit Moaten den Wolf schreibt, um neue User auf die Suchfunktion hinzuweisen. Ab und zu erbarmt sich auch ein armes Nicht-Admin-Mitglied und nimmt ihm diese Arbeit ab :smile:

Schau mal, hier ist was für dich dabei. Und vielleicht auch hier.

Hast du schon Speaker in den Türen??

Gruß,
Volker

hallo, habe lautsprecher in der tür.... welches audio system ist das? das wird doch unterschieden in as2 und as3 richtig? die beide links haben mir "etwas" geholfen, trotzdem danke....ich weis aber immer noch nicht wie ich die tür lautsprecher abbekomme...durch das abbauen der ganzen türverkleidung? und die im armaturenbrett? nur die gitter ab?

mfg

Hallo Alessandro,

also ein wenig schrauben musst du schon. Bin selbst keine Größe im Umgang mit Schraubendreher etc, hab's aber selbst geschafft.

Erstmal zur Frage, ob AS II oder AS III - da zitiere ich Staphan 24V aus diesem Fred:
"Saab ASII oder ASIII Hallo zusammen!

@ Georg!

Also, die Boxengitter in den Türen hat jeder 900ll, egal ob da Lautsprecher verbaut sind oder nicht.

Das ASIII beinhaltet grundsätzlich Basslautsprecher in den Türen + die Endstufe hinter der Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfussraum und CD-Wechsler.

test : Radio einschalten und ein Ohr vor das Boxengitter in der Tür halten. Hörst du was, hast du ein ASIII, wenn nicht ein ASII, ganz einfach :wink:"

@all - warum kommt man nicht mehr auf die HOCHGARTZ-Site? Dort war eine Anleitung super detailliert beschrieben

Egal, ich hoffe, ich bekomme es noch zusammen, wie man an die Speaker kommt. Die ganze Verkleidung muss weg, ist aber echt ein Kinderspiel:

Mit einem kleinen Schraubenzieher unter dem Türöffner den kleinen Deckel lösen. Dort findest du eine Schraube - weg damit und den ganzen Türöffner herausnehmen. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat die Tür vielleicht max. 5 Schrauben, die man einfach löst, um dann die gesamte Verkleidung abzunehmen.

Ist jetzt ganz grob, aber mach dich einfach mal ran. Brauchst halt einen Schraubendreher mit Sternkopf.

hey peak, danke danke!! aus den türen kommt defenitiv ton! kann man den verstärker im armaturenbrett sehen wenn man irgend ein teil abbaut?

und turbostar, thx für die links.... nur muss ich nomma genau gucken obs mehrere probiert und geschafft haben... für welche variante würdest ihr euch entscheiden? selber machen oder machen lassen? und ist ein neueres modell möglich einzubauen das mit digitaler zeitanzeige..?

mfg!

hey peak, danke danke!! aus den türen kommt defenitiv ton! kann man den verstärker im armaturenbrett sehen wenn man irgend ein teil abbaut?

gerne doch - dazu musst du das handschuhfach abschrauben und dann die rechte plastikblende der mittelkonsole abschrauben. nur: was bringt's? wenn du nicht auf einer soundmesse gewinnen willst, sollte es genügen erst einmal die vorderen speaker auszutauschen. achte auf eine geringe bauhöhe, am besten wie dir originalen, dann hast du am wenigsten stress.

und sonst läuft das wägelchen? SID-Reparatur würde ich machen lassen. wenn mich nicht alles täuscht, musst du nach dem abklemmen des SIDs nochmal zur Saabwerkstatt, um es wieder zu aktivieren. kann mich aber auch täuschen.

Mein Tipp: ein gebrauchtes SID III holen (falls du "nur" ein SID II hast - was mir persönlich genügte), ggf. reparieren lassen und dann einbauen lassen. SID III erkennst du an den vielen Untermenüs im Display, und an den Plus- und Minustasten.

PN mal Stephan24V an, der ist'n netter (wie wir alle hier), kennt sich aus und gibt seine Erfahrung bestimmt gerne weiter - oder recherchiere hier mal entsprechend: hier kann man nach Benutzernamen suchen und dann nach dessen Beiträgen schauen. Kostet halt ein wenig Zeit, lohnt sich aber.

Es gibt letztendlich fast nichts, was hier nicht schon besprochen wurde.

hallo, ich dachte immer das sid ist nur das anzeige display und hat keine programmiereigenschaften....? oder warum aktivieren?
wegen dem verstärker, bin einfach nur dran interessiert :D , weiss jmd. zufällig wie viel leistung der hat?

mfg

hallo, ich dachte immer das sid ist nur das anzeige display und hat keine programmiereigenschaften....? oder warum aktivieren?
mfg
Muß nicht aktiviert werden, aber Du unterliegst einem Irrtum dei der Annahme es sei nur ein Anzeigegerät. Das SID ist ein Steuergerät mit Display, denke allein an die Fehlermeldungen da werden Daten vom SID ausgewertet und dann angezeigt.
wegen dem verstärker, bin einfach nur dran interessiert :D , weiss jmd. zufällig wie viel leistung der hat?

mfg
2x20Watt an 4 OHM also gesammt satte 0,0543848 PS

danke, jetzt weis ich über das SID bescheid!

oh ha :D 40 watt gesamtleistung :D
ich habe den verstärker noch nicht angeschaut, deswegen wollte ich noch fragen ob es ein üblicher verstärker ist an dem ein chinch eingang, lautsprecherausgänge usw dran sind? weil den könnte man ja vllt tauschen gegen was besseres..... und leistung meinte ich WATT, elektrische leistung ;)

Der Verstärker wird, soweit ich weiß, vom Radio mit Strom versorgt. Je nachdem welche Planungen du hast, müsstest du ein Kabel ziehen. Ich würde jedoch erstmal die Lautsprecher im Armaturenbrett tauschen, denn die sind definitiv die schlechtesten von allen und bringen schon deutliche Verbesserung...

oh ha :D 40 watt gesamtleistung :D
ich habe den verstärker noch nicht angeschaut, deswegen wollte ich noch fragen ob es ein üblicher verstärker ist an dem ein chinch eingang, lautsprecherausgänge usw dran leistung ;)

Din Anschluß! Ein Adapter auf Chinch ist nicht das Problem. Aber erst an der Endstufe, weil das original Radio braucht gekröpften Din Stecker.
das größte Problem sind die Abmessungen um einen Verstärker an der originalen Stelle einzubauen.
Daher mein Tipp: Greif die Vorverstärkerausgänge ab, leg sie in den Kofferraum, ziehe da ein abgesichertes Kabel von der Batterie hin. Da kommen dann zusätzliche Endstufe mit Lowpass und Sub rein. Wenn Du mal Platz brauchst, kommt der SUB raus.
Ich sage Dir, Original Lautsprecher + Sub = Megaklang und nicht übertrieben bumbum. Das ganze neu keine 120€ und ein bischen Arbeit.

Die Sache mit den Boxen ist sehr interessant !

Nach 4 Jahren mit den ollen Saabquäken ist es nun an der Zeit mal was handfestes einzubauen.
Vielen Dank für die Tipps.

Was das SID angeht, ich habe vor 3 Wochen mein gutes SID2 gegen ein SID3 ausgetauscht.
Mein SID hat keine Pixelfehler und funktionierte einwandfrei.

Ich hab es nun bei E-bay....und €80 will ich dafür auch nicht.... :biggrin:
Vielleicht ist es ja was für Dich?

Godspeed

ich melde mich mal wieder ;)
ich hab mal ein wenig rumgesöbert, unter anderem auch hier im forum bezüglich der lautsprecher....

wollte mich nun eig. für crunch lautsprecher entscheiden, also komplett, die
GP-32CX 8,8cm für vorne im armaturenbrett
GP-62CX 165mm oder MXB-62 für türen und hinten oder für die türen kickbass/bass und nicht 2 wege?

wobei ich gerade nicht weis welche einbautiefe die haben dürfen.....

ist das eine gute wahl? zu viel möchte ich nämlich dafür auch nicht ausgeben, habe noch andere sachen die gemacht werden müssen ;)

mfg

Das ASIII beinhaltet grundsätzlich Basslautsprecher in den Türen + die Endstufe hinter der Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfussraum und CD-Wechsler.

Kann ich daraus den Umkehrschluß ziehen, daß es sich automatisch um ein ASIII handelt, wenn ich lediglich weiß, daß ab Werk ein CD-Wechsler im Kofferraum verbaut war?
Wie verhält es sich eigentlich beim Cabrio? Gehörte das ASIII zur Standartausstattung?
Gruß,
Marcus

@Da_Driver: Hi, ich kann aus Erfahrung die Kombination von Lautsprechern weiterempfehlen, die mir auch schon mal empfohlen wurde: Vorne besagte Crunch (neu ca. 40 EUR bei ebay), in den Türen 16,5 cm Rainbow Kickbässe (ca. 99 EUR; kein 2-Wege-System) und hinten 6*9'' Infinity Reference (69 EUR).
Den Einbau hatte ich seinerzeit bei myHammer ausgeschrieben (auch Wechsler, bei mir lag nur das Kabel) und das für 80 EUR von jemandem mit viel Erfahrung und sehr geschickten Händen machen lassen. Insgesamt mit gebrauchtem Wechsler knapp über 300 EUR, die sich wirklich gelohnt haben.
Auf jeden Fall viel Glück.

Zurück
Oben