Lautsprechernachrüstung im Saab 900

Danke
204
Hi,

ich hab vor meine Lautsprecher im Saab nachzurüsten. Hat jemand ne Ahnung, wie groß die Standardschächte für die Bocen an Windschutzscheibe, in den Fronttüren und im Kofferraum sind?

Wie is das im Saab mit dem Dauerplus? Mein Radio benötigt Dauerplus, zum Speicher der Funktionen (Senderspeicher, Lautstärke,...), aber an den ISO-Kabeln zum Anschluss ans Radio ist da glaub ich nichts dran.

Weiss jemand, wie ich an den Dauerplus-Anschluss rankomme?

mfg Sebastian

Hi Sebastian,

am ISO Stecker ist alles dran. Eventuell brauchst Du einen Adapter, der Dauerplus und Zümdplus vertauscht, da es beim Saab (und Opel) verdreht ist, einige Radios können damit aber umgehen. Schneide bloß nichts ab, das gibt immer Ärger und Minus beim Verkauf.

MFG
Hannes

Hi,

im Armaturenbrett 87,5mm
Türen 165mm (mit Distanzringen, erst schauen ob schon Kabel liegen)
im Heck ich glaube 6"x9"

Dauerplus ist natürlich vorhanden, nur muß es mit dem KL15 (Zünplus) getauscht werden. Dafür gibt es entweder Adapter oder man macht es mit Quetschverbindern selbst.

Hallo!
Habe selbst ein 16" zweiwege System vorne drinnen. Die Hochtöner mit einem Metallstreifen in die Mulde im Armaturenbrett versenkt, deckel drauf, Adapter für die Türen gekauft. Meist liegen Kabel bis ins Armaturenbrett, dann wird es fummelig. Unteren Teil des Armaturenbrettes demontieren, an der A-Säule unten, hinter dem Teppich vorsichtig das Kabel durch beide Dichtungen schieben, und durch den Montagestecker auf zwei unbelegten, leicht aufgebohrten Kanälen in die Tür legen. Hier eine Metallplatte vor der Lautsprecheröffnung abknicken und Lautsprecheröffnung in der Türverkleidung von innen öffnen (Presspappe ist vorgestanzt).Achtung, nicht an den Gittern in der Türverkleidung von außen ziehen. Diese sind mit der Türverkleidung verbunden und kosten 40 € das Stück(bei Saab), wenn sie kaputt gehen!!!
Die Türverkleidung hat eine Schraube unter dem silbernen Griff, eine Niete zur B-Säule hin und etliche Plastikstifte, bei denen dir möglichst wenige abbrechen sollten. Am besten Verkleidung von unten nach oben lösen und zum Schluß nach oben wegziehen. Nicht wieder fest machen, ohne fehlende oder mit kaputten klammern, knarzt sonst!
Hinten ist es einfacher, jedoch sind es keine 6x9", sondern 5x9"heißen die glaube ich!!

Zurück
Oben